Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Wienenberger Ziegelstein. Schlechte Wahl des Bauträgers ? Dringend Hilfe benötigt !

Diskutiere Wienenberger Ziegelstein. Schlechte Wahl des Bauträgers ? Dringend Hilfe benötigt ! im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Betriebswirt

Wienenberger Ziegelstein. Schlechte Wahl des Bauträgers ? Dringend Hilfe benötigt !

Hallöchen,
    wir planen gerade unser Traumhaus und sind seit Wochen in Verhandlungen mit einem Bauträger. Wir möchten Fördermittel für das Haus beantragen und müssen uns jetzt beeilen bei der Auswahl von sekundären Faktoren. Das Haus soll 165 m2 groß werden und KFW 55 (wird vertraglich garantiert) erreichen. Als Heizung wird nur eine Gastherme mit Solarunterstützung eingebaut. Das Haus soll also eine gute Dämmung erhalten und nicht wie so oft durch eine Heizung schön gerechnet werden. Nur mit den verwendeten Steinen bin ich nicht zufrieden. Ich bin Laie aber in der Lage mich in Sachen zumindest einzulesen.

So nun zum eigentlich Problem/Thema
    Der Bauträger verwendet normalerweise 17,5 Wienerberger Steine mit einen 0,42 Wärmeleitfähigkeit Wert (ich vermute aufgrund der Daten das es sich um diesen Stein handelt http://www.wienerberger.de/hlz-plan-t-175-09-eb.html). Bin mir da aber nicht sicher (kenne nur die Marke, Breite und die Wärmeleitfähigkeit).

Der Standard Aufbau der Außenwand ist folgender (wird oft bis KFW 70 verwendet):
    Baustoff --> Wärmeleitfähigkeit --> cm
    1.) Kalkgipsputz --> 0,700 --> 1,2
    2.) Planziegel --> 0.420 -->17,5
    3.) PS-Hartschaum --> 0,035 --> 16,0
    4.) Kunsthartschaum --> 0,700 --> 0,5

Um die KFW 55 hat der Bauträger 2 Varianten vorgeschlagen:
    1.) 24,0 Ytong von Xella verwenden (keine genaueren Infos). Ansonsten wird der restlichen Aufbau (Putz, PS u. Kunsthartschaum) verwendet.
    2.) Den 17,5er Wienenberger durch einen 24,0 auszutauschen un den PS-Hartschaum auf 20,0 cm zu erhöhen.