Verwendung Trennband

Diskutiere Verwendung Trennband im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe die Decken im DG von einem Fachhandwerker verspachteln lassen. Er hat das Klebeband einer "Abdeckfolie mit Klebeband" als...

  1. #1 Fairplay, 10.02.2013
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    Hallo,

    ich habe die Decken im DG von einem Fachhandwerker verspachteln lassen. Er hat das Klebeband einer "Abdeckfolie mit Klebeband" als Trennband beim Anschluss zur Seitenwand verwendet (angespachtelt). Es schimmert noch blau durch bzw. ragt an einigen Stellen etwas raus (kann man ja noch abschneiden).
    Ich kannte bislang nur z.B. Xrennfxx.
    Ist oben beschriebene Lösung OK?
     
  2. #2 Gast943916, 11.02.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Definitiv nicht. Murks³
    Wenn das Klebeband geeignet wäre, hieße es ja nicht Abdeckfolie, außerdem ist das blaue Band viel zu schmal um als Trennband durchzugehen, dann besser noch ein breiteres Malerkrepp verwenden.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Außerdem haben Trennbänder eine erheblich glattere Oberfläche,
    damit gewährleistet ist, dass keine Spachtelmasse mit dem Band
    fest verkleben kann. Da hätt ich sogar mit Krepp meine Bedenken.
     
  4. #4 Fairplay, 11.02.2013
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    Warum kaufe ich mir denn dann einen "Meister" ein, wenn sowas dabei rauskommt...
    Ich hatte eure Antworten befüchtet, war aber noch in der Hoffnung. Dieses war aber leider noch das "geringste Problem"...:mad:

    Nachfrage: Hätte ich im Anfragetext (Vertragstext) noch schreiben müssen, dass die Arbeiten nach dem Stand der Technik ausgeführt werden sollen, oder ist ein entsprechender Handwerkermeister nicht verpflichtet danach zu arbeiten (Bezahlung ist dementsprechend)?

    Aber, ich hatte ja auch für die Spachtelarbeiten Q3 mit erhöhten Ebenheitsanforderungen geschrieben und draus geworden ist ein japanischer stufiger Sandgarten mit großflächigen Schleifspuren (Fasern stehen raus) auf dem GKB Karton. (Sandgarten finde ich draussen ja schön...) So jetzt genug Frust gelassen. Sorry war notwendig!
     
  5. #5 Gast943916, 11.02.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Was für ein Meister ist er denn?
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bademeister :respekt
     
  7. #7 Fairplay, 12.02.2013
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    Stuckateurmeister mit Fachfirma
    Zitat: "Erfahrung und Fingerspitzengefühl – das sind die Dinge, die Sie von XXXXXX erwarten können.... Unser traditionsreiches Unternehmen verknüpft langjährige Erfahrungen aus der beruflichen Tätigkeit mit modernsten Anforderungen der heutigen Zeit. Stuck Putz Trockenausbau XXXXXXX setzt alle Arbeiten zu Ihrer vollsten Zufriedenheit um und stellt hohe Anforderungen an sich selbst."

    Wenn es nicht so traurig wäre, müßte ich lachen. Traurig für die vielen guten Leute!

    Ich möchte einfach die HWK ansprechen und eine Schlichtung durchführen. Der Handwerker ist heute zum dritten vereinbarten Nachbesserungstermin nicht erschienen!
    Oder soll ich direkt zu einem Rechtsanwalt gehen. Alleine komme ich da nicht weiter...
     
  8. #8 AndreasF, 12.02.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Klar schreibt er sowas über sich selbst. Er hätte keine Kunden, wenn er schreiben würde: Wir verwenden Klebeband einer "Abdeckfolie mit Klebeband" als Trennband beim Anschluss zur Seitenwand. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, das du ihm, am besten schriftlich per Einschreiben, ein Ultimatum nennst, bis wann der Fehler behoben sein soll. Wenn dieses Ultimatum verstrichen ist, ohne das was passiert ist, kannst du immer noch zum Anwalt. Ich denke das ist auch besser als gleich mit der Tür ins Haus fallen. Anwalt ist für mich immer die letzte Instanz weils - mir zumindest - immer schlafose Nächte bereitet.

    Viel Erfolg

    Andi
     
  9. #9 Fairplay, 12.02.2013
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    Danke für die Wünsche.
    Ich spreche lieber zuerst, dann spreche ich noch einmal,,dann versuche ich noch ein Gespräch. Meist steckt doch irgendein zuerst nicht ersichtliches Problem dahinter.
    Der Handwerker hat nun (telefonisch) und per eMail die Mängel anerkannt. Will aber nicht mehr sleber kommen (kein Wunder hat ja schon drei Termine ausfallen lassen. Will auch etwas von der Rechnung nachlassen!
    Um den Rest (Mängelbeseitigung) soll sich der "Maler" kümmern.

    Dürfte ich jetzt einen Handwerker beauftragen, der die Arbeiten durchführt? Was ist, wenn dieser mehr als den obigen "Nachlass" in Rechnung stellen muss.
    Ich war so fair dem ersten Handwerker einen "guten" Abschlag zu zahlen, obwohl die Mängel nicht behoben waren und eine Abnahme nicht erfolgte. Schliesslich hat er ja auch gearbeitet und Kosten gehabt.
    Ich befürchte nun, dass ich wegen der Nachbesserungskosten einen zu hohen Abschlag gezahlt habe...
    viele Grüße
    Roddy
     
  10. #10 AndreasF, 12.02.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Ich habe bei meiner Handwerker-Auswahl, wenn möglich, immer drauf geachtet, lokale Handwerker, welche mir empfohlen worden sind, zu nehmen. Die meisten Handwerker wissen drum, wie schnell ein Ruf im Ort/der Umgebung ruiniert sein kann, wenn gemurkst wird oder die Ausführung nicht den Wünschen entsprach. Ich versuchs auch immer gerne mit reden, aber manchmal stößt man da auf taube Ohren. Aber wenn er sich jetzt schon aus der Affäre zieht dann sollte er wohl die komplette Summe die für der Fehlerbeseitung draufgeht stellen. Evtl. ist ja dieser Betrag noch offen, so das du nicht drauf legst am Schluß. Wenn ich das richtig sehe muß doch lediglich das aktuelle Band entfernt und ein neues bzw. richtiges Band eingespachtelt werden, oder? Das dürfte, sofern es sich nicht um hunderte laufende Meter geht, doch in Grenzen halten. Das alte Band kannst du doch rausnehmen.

    Grüße
    Andi
     
  11. #11 Fairplay, 12.02.2013
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    ich hab auch meistens Handwerker aus der näheren Umgebung, oder viel lieber mache ich es selbst. Dauert zwar länger wird auch meistens nicht so gut (lohnt sich also nicht wirklich) macht aber Spaß!!!
    Habe einfach mal Pech gehabt...
    Leider ist das Trennband nur das geringste Übel, daher habe ich die HWK als neutrale Institution eingeschaltet...
    viele Grüße
    Roddy
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    so, wenn Ihr jetzt alle fertig seid mit heulen, das ist gelinde gesagt
    Quatsch.

    Zudem stellt sich die Frage, was sollte getrennt werden ?? Was war vereinbart ??
    Eine Trennung der Bauteile lässt sich auch mit Butterbrotpapier oder einen Kellenschnitt herstellen.

    Aber das ist ja scheinbar nicht das Übel, sondern die " erhöhte " Anforderungen an Q 3 .

    Stell doch mal ein paar Bilder ein, lege über den stufigen Sandgarten ein Lineal, damit man die Stufen beurteilen kann.
    kann sein, das du bei den Kosten die dir ein Maler aufbrummt selber hängen bleibst.
    das sind rechtlich zwei paar Stiefel !!!

    Sandgarten ? warum, wegen der Nullzone beim Spachtel ? Oder hat er einen feinen Putz zum spachteln genommen.



    Peeder
     
  13. #13 AndreasF, 12.02.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Tschuldi... war nur meine laienhafte Meinung... mit dieser ich mich in Zukunft zurückhalten werde.
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das ist doch nicht der Rede Wert, es ist schon gut, das erst mal einer von der HWK sich der Sache annimmt.

    Diese Sache stößt viel mehr auf

    Peeder
     
  15. #15 AndreasF, 12.02.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    bin schon ruhig und jetz is gut...bidde!
     
  16. #16 Fairplay, 12.02.2013
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    Hallo Peeder,
    hier nur einige Bilder. Es sind sehr viele Stellen betroffen. Ich hatte Q3 mit erhöhten Ebenheiten gefordert (schriftlich vereinbart). Bis auf eine Stelle, da ist meine UK etwas schief, bin ich mit der Ebenheit auch zufrieden, wenn nur diese vielen Details nicht wären...

    Den Anhang Bilder_DG.pdf betrachten

    Ich denke, die Verspachtelung ist nicht sauber. Aber ich bin ja Laie.

    Ja, ich sehe deine Argumente zum Trennband. Vielleicht habe ich dieses Detail auch dem Handwerker genau genug vereinbart. Ich habe selber vor zwei Jahren ein "richtiges" Trennband verwendet und die Übergänge sind super!
    Daher dieser Thread und die Frage was ist "Stand der Technik" bzw.
    was kann ich von einem Fachmann erwarten...
    viele Grüße
    Roddy
     
  17. #17 Gast943916, 12.02.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Den Bildern nach ist das nicht mal Q1,das ist Pfusch aber keine Spachtelarbeit
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Da pflichte ich dir bei, Gipser, sagen wir mal Q1 für die erste Lage.


    Den Bildern nach zu Urteilen ist aber Hopfen und Malz noch nicht verloren.
    Vorgespachtelt ist ja schon.
    Nun würde ich mal abwarten, was die Menschen der HWK sagen, nicht voreilig eine Spitzenkraft beauftragen, sei es denn, du willst deine Ruhe, und der Maler dein Geld.

    Peeder
     
  19. #19 Fairplay, 12.02.2013
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    Aber leider ist es soooooo schwer, den Handwerker davon zu überzeugen, dass er einfach mal kommt und den Rest macht...Ich hoffe, die HWK kann da einfach mal etwas Bewegung schaffen...
    Ich würde sehr gerne dem Handwerker die Chance geben. Ich bin mir sicher, dass irgendwas geschehen ist, was er nicht zugeben will und er daher so eine Arbeit abgeliefert hat. Sowas wird er normal nicht machen. (Soviel zum Guten im Menschen...)
     
Thema: Verwendung Trennband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q3 spachteln bänder

    ,
  2. trockenbau trennband

    ,
  3. trennband verkleben

Die Seite wird geladen...

Verwendung Trennband - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...