Zementestrich trocknen mit Wärmepumpe...

Diskutiere Zementestrich trocknen mit Wärmepumpe... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Werte Experten… Die Fußbodenheizung und der Estrich sind eingebaut. Estrich trocknet. Soweit alles gut. Nun soll ich den Estrich langsam...

  1. #1 Zahlemann, 10.02.2013
    Zahlemann

    Zahlemann

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Lobenstein
    Werte Experten…


    Die Fußbodenheizung und der Estrich sind eingebaut.
    Estrich trocknet. Soweit alles gut.
    Nun soll ich den Estrich langsam beginnen zu heizen.
    Geht aber nicht, da die Inneneinheit der Wärmepumpe noch fehlt.
    Ich müsste erst im HWR Fliesen und diese Inneneinheit installieren lassen.
    Kann aber erst Fliesen, wenn der Estrich trocken ist und schon mal beheizt wurde. :mauer

    Irgendwie eine Zwickmühle…. Den Estrich trocknen mit Wärmepumpe… kann diese aber erst installieren, wenn der Estrich trocken ist.

    Wie sollte ich vorgehen…. ???

    Danke schon mal im voraus
     
  2. #2 Headhunter2, 11.02.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Bin kein Experte, aber für deine Frage reicht's noch....

    Zuerst denken, dann machen, das wäre die Lösung gewesen. Da das Kind nun aber schon in den Brunnen gefallen ist hast du m.e. drei Alternativen:
    1. Warten bis der Estrich trocken genug ist um darauf zu fliesen.
    2. Warten bis der Estrich standfest genug für die Pumpe ist, dann Pumpe provisorisch anschließen lassen, Heizprogramm laufen lassen, Pumpe wieder raus, fliesen, Pumpe endgültig rein.
    3. Es gibt auch direktelektrische Heizgeräte für die FBH, das ist so ein "kleiner" Kasten auf ner Sackkarre, wird direkt an Vor- und Rücklauf angeschlossen, damit entweder den Heizraum oder alles Funktions- und danach belegreif heizen, und danach die Wärmepumpe rein.
     
  3. #3 bobby81, 11.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Also soweit ich das weiß werden da Heizgeräte aufgestellt!

    Allerdings war es bei mir anders.
    Zementestrich im Technikraum, dann Fliesen im Technikraum, dann Heizung verbaut, dann Fliesestrich und anschließend heizen!
     
Thema: Zementestrich trocknen mit Wärmepumpe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esteich trocknen

Die Seite wird geladen...

Zementestrich trocknen mit Wärmepumpe... - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Zementestrich seit 8 Tagen drin - wie trocknen ohne Heizung ?

    Zementestrich seit 8 Tagen drin - wie trocknen ohne Heizung ?: Hallo liebe Experten, seit 8 Tagen liegt unser Zementestrich. Wir haben uns genau an den herausgegebenen Plan gehalten und erst am 4. Tag das...
  3. Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?

    Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?: Moin, ich bin neu hier und habe folgende Situation: Ich habe in dem Haus was wir gekauft haben das Badezimmer vollständig entkernt und neu...
  4. Zementestrich richtig trocknen

    Zementestrich richtig trocknen: Hallo an alle, ich habe vor zwei Tagen in meinem unbeheizten Nebengebäude ins Dachgeschoß 6 cm Zementestrich einbringen lassen. Es wurde ein...
  5. Wasserschaden! Zementestrich trocknen oder erneuern?

    Wasserschaden! Zementestrich trocknen oder erneuern?: Hallo Gemeinde. Bei uns (Neubau) im Heizraum gab es Gestern einen Wasserschaden, das Wasser stand ca. 10cm hoch. Der Heizraum hat einen...