Innendämmung Saunakeller

Diskutiere Innendämmung Saunakeller im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten einen Kellerraum (26m²) zu einem Saunakeller umbauen und stehen nun vor der Entscheidung, welche Innendämmung das...

  1. #1 dloeffler, 10.02.2013
    dloeffler

    dloeffler

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo zusammen,

    wir möchten einen Kellerraum (26m²) zu einem Saunakeller umbauen und stehen nun vor der Entscheidung, welche Innendämmung das richtige ist.

    Der Keller selbst besteht aus WU-Beton (24mm) und ist nahezu komplett im Erdreich (keine Hanglage). Die Außendämmung des Kellers ist wahrscheinlich nicht mehr ganz Stand der heutigen Technik, weil der Keller vor knapp 15 Jahren errichtet wurde und dann die Bauherren insolvent gingen. Es sind zwar ein paar Dämmplatten dran, aber die Außendämmung ist nicht High End. Im Zuge der Angebotseinholung habe ich den Keller thermisch vermessen lassen und es wurde eine Innendämmung der Aussenwände + Decke empfohlen.

    Die Sauna (6,3m²) selbst ist aus Massivholz, keine Elementsauna. Das ist auf jeden Fall die bessere Wahl, weil das Massivholz eine bessere Feuchtigkeitsregulierung hat. Der Saunaofen ist ein Holzofen (ca. 18kW). Damit spielen Heizkosten nur eine untergeordnete Rolle. Die Aufgabe der Innendämmung besteht daher hauptsächlich darin, die Feuchtigkeit zu regulieren und nicht als Wärmedämmung. Wenn wir es warm haben wollen, öffnen wir kurz die Saunatür.

    Zuerst dachten wir an Klimaplatten/Calciumsilikatplatten (Ultrament oder Calsitherm; 30mm). Jetzt habe ich aber noch ein Angebot bekommen, bei dem die Innendämmung mit StoTherm In Comfort ausgeführt werden soll (50mm). Das ist die dünnstmögliche Stärke dieser Platten. Diese sind ca. 12EUR/m² billiger als die Klimaplatten.

    Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

    Danke und viele Grüße,

    Matthias
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Für Deine Zwecke sind beide Arten geeignet, da die Eigenschaften ähnlich sind.
    Diese 50 mm-Platten sind Mineralschaumplatten, die es von mehreren Herstellern
    gibt.
    Z. B. Getifix, Ytong, Redstone etc. etc... musst Dich halt überall mal erkundigen.
    (Einzig sie erfordern eine aufwändigere Oberflächenbehandlung)
     
  3. #3 dloeffler, 10.02.2013
    dloeffler

    dloeffler

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Chemnitz
    Danke für die schnelle Antwort. Also würdest Du aufgrund des geringeren Preises (50m²*12EUR = 600 EUR) die Mineralschaumplatten bevorzugen?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ja - würde ich uneingeschränkt ! :konfusius
     
Thema:

Innendämmung Saunakeller

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Saunakeller - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...