Agepan DWD-protect verschimmelt

Diskutiere Agepan DWD-protect verschimmelt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, vorab erst einmal einen schönen Faschings-Sonntag an alle. Mein Nachbar hat mich eben um Hilfe gebeten. Er hat vor zwei Jahren sein Dach...

  1. #1 wandervogel, 10.02.2013
    wandervogel

    wandervogel

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    vorab erst einmal einen schönen Faschings-Sonntag an alle.

    Mein Nachbar hat mich eben um Hilfe gebeten.
    Er hat vor zwei Jahren sein Dach neu decken lassen. Der Aufbau von Außen nach Innen: Tonziegel, Lattung, Konterlattung, Agepan DWD-protect. Die Geschossdecke zum Boden ist zwar isoliert mit Glaswolle, aber ohne Dampfsperre, die Bodentreppe ebenfalls nicht isoliert.

    Den ersten Winter hat mein Nachbar alles so gelassen, wie eingangs beschrieben, DWD-Platten waren von innen ok. Letzten Sommer hat er dann Styroporplatten von Innen direkt press unter die Agepan-Platte befestigt. Eine Dampfbremse oder Dampfsperre hatte er aber nicht montiert.

    Eben hat er mir dann gezeigt, dass die Agepan-Platten von innen sehr verschimmelt sind. Im ersten Winter, als keine Styroporplatten montiert waren, gab es aber keinen Schimmel.

    Nach meinem Kenntnisstand hätte er doch eigentlich noch von Innen gesehen unter das Styropor eine Dampfsperre montieren müssen, oder? Ich habe bei mir den gleichen Dachaufbau, aber unter der Agepan-Platte habe ich Mineralwolle und dann noch eine OSB-Platte mit ab geklebten Kanten und Rändern befestigt. Was würdet Ihr ihm jetzt raten? Es genauso machen wie bei mir? Natürlich erst mal Styropor ab, damit es trocknen kann und dann auch Glaswolle und eine Dampfsperre in Form von Folie oder OSB-Platte drunter?

    Ach ja, aufgefallen ist ihm der Schimmel, als er jetzt unter das Styropor eine Folie machen wollte. Aber da hatte ihm der Baustoffmarkt eine Folie als Dampfbremse verkauft. Nur die lässt doch dann auch wieder Feuchtigkeit in die Isolierung. Muss die Isolierung nicht räumlich durch die Dampfsperre von Feuchtigkeit von Innen abgeschottet werden?

    Also Fragen über Fragen. Über eine Handlungsempfehlung würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Wandervogel
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd die Finger davon lassen ohne das einer mit Ahnung sich das VOR ORT angeschaut hat. Da muß auch der Schimmel bekämpft werden, das ist eine größere Baustelle jetzt...
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn Dein Nachbar der Meinub ist alles besser zu wissen, dann soll er weiter ausprobieren.
    So jedenfalls geht es schief. Über drei Ecken aber kann man keine Ratschläge erteilen. Entweder sind sie selber der omonöse Nachbar und hoffen so weniger geschmäht zu werden, oder der Nachbar fabriziert seinen Pfusch selber, sollte dann aber auch selber um Rat bitten. So funktioniert das nicht.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kann der nachbar lesen?
    dann die in dieser rubrik oben angepinnten themen ..
     
  5. #5 wandervogel, 11.02.2013
    wandervogel

    wandervogel

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Mein Nachbar ist leider nicht so vertraut mit Internet und hat deshalb mich um Rat gebeten.

    Ich bin nicht derjenige, der das Problem hat, hätte aber auch die "Eier" in der Hose, dazu zu stehen. Ich meine mich zu erinnern, in meiner Eingangsschilderung erwähnt zu haben, wie mein Dach aufgebaut ist. Ich wollte einfach nur meinem Nachbarn helfen und habe deshalb sein Problem kurz geschildert.
     
  6. #6 wasweissich, 11.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch wenn er nicht vertraut ist mit dem internet ,
    lesen kannst du ihn doch auch auf deinem rechner lassen :D

    und zu lesen gibts erstmal genug .....
     
Thema: Agepan DWD-protect verschimmelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dwd platten abdichten

    ,
  2. agepan platten erfahrung

    ,
  3. agepan protect Erfahrung

    ,
  4. dwd platte und schimmel ,
  5. agepan dwd bauexperten,
  6. dwd platten boden,
  7. Dwd Platte auf Kehlgebälk,
  8. DWD platte boden,
  9. AGAPAN DWD,
  10. agepan dwd platte innenseitig verschimmelt,
  11. agepan platten schimmel
Die Seite wird geladen...

Agepan DWD-protect verschimmelt - Ähnliche Themen

  1. Ignis Protect mit Leda LUC2

    Ignis Protect mit Leda LUC2: Hallo zusammen, Bei unserem Neubau haben wir an der Giebelseite eine Rauch rohr Durchführung von Schiedel für den Kaminofen. Da wir auch eine...
  2. Feuchter Keller - Behandlung mit Thor Protect?

    Feuchter Keller - Behandlung mit Thor Protect?: Hallo liebes Forum, ich habe ein Haus gekauft aus den 1960ern und im Keller gibt es nun (habe die Wände verputzt etc.) Feuchteschäden. Ich bin...
  3. Dachaufbau ungedämmtes Gartenhaus - DWD protect geeignet?

    Dachaufbau ungedämmtes Gartenhaus - DWD protect geeignet?: Hallo, es geht um den Dachaufbau eines kleinen, 3,3 x 3m großen Gartenhauses. Da es "nur" ein Geräteschuppen werden soll, ist eine Dämmung nicht...
  4. Fenster außen abdichten bei Holzfaserplatte ?

    Fenster außen abdichten bei Holzfaserplatte ?: hallo, ich brauche mal einen Rat zum Abdichten der Fenster im Außenbereich beim Holzrahmenbau, beim Steinhaus weiß ich ja wie es geht. Das...
  5. Welche Befestigung für Agepan DWD protect N+F

    Welche Befestigung für Agepan DWD protect N+F: Hallo, ich möchte 16mm Platten auf Holzständern befestigen, die im Rastermaß 90 cm stehen. Ich finde leider keine Ausführungen, mit welchen...