Solarthermie oder Photovoltaik

Diskutiere Solarthermie oder Photovoltaik im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich bin mir am Überlegen was mehr Einsparungen bringt ,Photovoltaik oder Solarthermie? Ich habe eine Stromverbrauch von 3000 KW im Jahr...

  1. #1 internetnihat, 10.02.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    Ich bin mir am Überlegen was mehr Einsparungen bringt ,Photovoltaik oder Solarthermie?
    Ich habe eine Stromverbrauch von 3000 KW im Jahr für das Haus bei 5 Personenhaushalt .
    Bezahle ca. 55 Euro pro Monat.
    Wenn ich nur bei der Solarthermie 150-200 E einspare und beim der Photov. mehr bzw komplette abdeckung würde ich dazu übergehen.
    Ich habe nur 2,5-3x6 m Platz auf dem Dach in Südseite
    Da ich neu im dem Thema Fhotovoltaik bin weis ich nicht ob eine 1,5KWP-2KWp mein Strombedarf abdeckt .
    Ich würde da evt. auch ein Heizstab (2-9 KW) im WWS einhängen und damit zuheizen .
    Anlage würde ca. 4000 Euro kosten von Anschaffung her.
    mfg
     
  2. #2 ReihenhausMax, 10.02.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im Gegensatz zu uns hast Du ja wenigstens ein Süddach, aber wirklich rechnen wird sich das fürchte ich auch nicht. Die Kosten für den Zähler- und Einspeisekram den man unabhängig von der Leistung hat, verhagelt einem bei so kleinen Installationen die Suppe und 2 kW Peak für 4000 Euro dürfte da mit Gerüst und Installation knapp werden. Und den Strom direkt in Wärme umzusetzen bringt´s natürlich auch nicht, da Deine Gestehungskosten für die kWh höher sind, als wenn Du das Wasser mit Gas heiß machst (und ein Heizstab, der eine Leistung von 2 kW abgeben soll, braucht auch Solarzellen, die 2 kW Leistung aufbringen und das nicht nur im August zur Mittagszeit ...).
    Die Wärmepumpe, die Dir mehrere kWh Wärme pro kWh Strom liefert, kostet leider auch wieder richtiges Geld ... Und der Papierkram mit Abrechnung der Einspeisevergütung und der Steuer rechnet sich bei den paar Kröten auch nicht wirklich.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am meisten sparst Du durch komplettes Weglassen solcher Anlagen!

    An eine auch nur annähernde Abdeckung Eures Eigenverbrauchs ist auch nicht zu denken.
     
  4. #4 internetnihat, 10.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo Reihenhausmax
    ich will nichts im Stromnetz einspeisen ,nur für Eigenverbrauch.
    Ich denke nicht das ich den Eigenverbrauch abdecken kann und überstrom produziere.
    Gerüst brauche ich nicht da ich die Pannelen so aus dem Dachfenster bekomme.
    Habe 2-3 Anlagen von 1,5 KWp bis 2,4 KWp .
    Ich weis nicht was gut oder schlecht ist
    xxxx

    mfg
     
  5. #5 Kai1306, 11.02.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    Hallo,

    auch wenn ich, im Gegensatz zu vielen Kollegen hier, der Photovoltaik positiv gegenüberstehe, funktioniert Dein Konzept aus meiner Sicht nicht. Bei einer 1,5kWp Anlage wirst Du im Schnitt im Jahr ca. 800kWh Eigenverbrauch haben, also rund 60%der Pv-Anlagenleistung. Das setzt voraus, dass Du Deinen Haushalt aber etwas auf den Eigenverbrauch abstellst(zeitprogr. Wama, Spülmaschiene etc.). Das mit dem Heizstab solltest Du bei der Anlagengröße auch vergessen, es sei denn Du willst Deinen Stromversorger unterstützen. Ich weiß nicht, wie Dein Haus aussieht, wir bauen im Jahr etlichen PV- Anlagen, aber mit 20m Solarkabel komme ich so gut wie nie hin. Und für 4000€ für 2 kWp kann sich unser Kunde mit nem Kaffee in die Sonne setzen und zuschauen, bauen muss er da nicht mehr. Und wenn ich dann solche Werbesprüche lese wie Einspeisung in Steckdose, wird mir speiübel. Das ist nicht nur illegal, sondern gefählich. Strom macht klein und schwarz im ungünstgsten Fall!

    Beste Grüße

    Kai
     
  6. #6 ReihenhausMax, 11.02.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Daß hier und anderswo im Forum immer mit den Einheiten geschlampt wird, ist ja von uns Laien Seite her noch OK, für viele ist Technik halt identisch mit Auto und daher ist kWh halt das gleiche wie km/h ... Aber wenn ein Anbieter von Solarpaketen das nicht drauf hat, dann sollte er besser weiter Handys verkaufen. Fraglich auch, ob Du einen Elektriker findest, der Dir diese Sammlung ans Netz bringt. Wenn Du keinen Inselbetrieb machen willst, hast Du leider den vollen Aufwand, nicht nur bei der Technik ... Außerdem wirst Du auch Deine diversen Elektrogeräte nicht alle an der gleichen Phase haben und mit einer so kleinen Anlage wirst Du nicht auf allen drei Phasen sinnvoll einspeisen können, d.h. der Strom muß auf einer Phase raus aus dem Haus und auf den anderen beiden wieder rein. Wenn Du Dein WW mit Strom machen willst, solltest Du Dich auch mal mit beschäftigen, wie die Verteilung Deines produzierten Stroms über das Jahr aussieht und welchen Anteil des WW Du dann damit erzeugen kannst (dann scheidet ein elektrischer Heizstab ganz schnell aus). Das WW kann, wenn denn die Investion in eine WP Sinn macht, ein schöner Baustein für ein PV Konzept sein, aber es reciht nicht alleine.
     
  7. #7 port123, 11.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2013
    port123

    port123

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Dresden
    Ich denke auch, dass du deinen Eigenverbrauch nicht komplett dadurch decken wirst. Vor allem, wenn es nur 4000 Euro kosten soll? Du solltest noch eine andere Art der Energieversorgung einplanen. Um dir jedoch klar zu werden, ob du lieber in Photovoltaik oder Solarthermie investieren solltest, kannst du ja mal dieses isochegal benutzen. Damit kannst du rausfinden, was sich für dein Haus eher anbietet. Vielleicht hilft es ja.

    [MOD]Klemm Dir das Werbedropping [/MOD]
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem die Hauptfrage stellen:
    Hast Du wirklich so viel Geld übrig???
    Also NICHT kreditfinanziert und Haus samt Renovierung bereits vollständig abbezahlt?

    Vermutlich aber nicht.
    Denn bisher hast Du an diversen Stellen aus Geldmangel von sachgerechten Ausführungen Abstand nahmen müssen.
    Und für so einen Schwachfug wird dann Geld rausgeblasen?
    Man faßt es nicht...
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @TE
    PV-Anlagen lohnen nur dann,wenn die montierte Anlage einen Eigenverbrauch (nicht nur teilweise) ermöglicht und der Überschuss ins Netz eingespeist werden kann.So allgemein formuliert..;)
    Gönn die mal die unabhängige Beratung eines Fachplaners für solche Anlagen.Da werden Dir die Augen geöffnet,ab wann sich für einen selbst lohnt und wann nicht.
     
Thema:

Solarthermie oder Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Solarthermie oder Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...
  2. Solarthermie oder Photovoltaik

    Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, wir haben 2017 ein Gewerbe-Objekt mit ca.180 qm Werkstatt und ca.450 qm Wohnung und Büros gebaut. Heizung läuft über einer Kombination von...
  3. Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?

    Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?: Mein Sohn möchte im Frühjahr seine Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzen. Dazu ist ein Anteil von 20 % regenerative Energie erforderlich....
  4. EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik

    EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, ein EFH (Stadtvilla) mit 150qm Wohnfläche (sonniger Standort), 2-4 Personen, soll mit einer Gasheizung (Gas-Brennwertkessel)...
  5. Solarthermie oder Photovoltaik?

    Solarthermie oder Photovoltaik?: Hallo, wir haben ein Haus ohne Zentralheizung geerbt. Es muss also komplett alles gemacht werden. Was würdet ihr, wenn das Dach ne schöne...