T9 - Elanith - Ausführung ???

Diskutiere T9 - Elanith - Ausführung ??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir möchten demnächst unseren Neubau außen verputzen lassen. Leider wird in unser Gegend der T9 nur sehr, sehr selten verbaut, so wundert es...

  1. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
    Wir möchten demnächst unseren Neubau außen verputzen lassen.
    Leider wird in unser Gegend der T9 nur sehr, sehr selten verbaut, so wundert es eigentlich auch nicht das kein Putzer über entsprechende Erfahrungen damit verfügt.
    Aber vielleicht könnt Ihr ja helfen!?

    Putzaufbau wie folgt Unterputz 15mm Elanith dann 3mm Reibeputz. Putzuntergrund ist T9 (logo), Rolladenkästen Beck&Heun Roka-Lith RG, Deckenabmauerungssteine "rot", Ringankerschalen "rot".
    Der einzige nicht "rote" Bereich ist ein deckengleicher Überzug (gedämmt mit Styrodur, überspachtelt mit Gewebeeinlage).
    Müssen/Sollten die Rolladenkästen , Deckenabmst. u. Ringanker auch mit Gewebe überspachtelt werden ? Wenn ja wo, auf oder unter der Elanithlage?
    Was solllte man noch beachten?
    Jegliche Kritik, Ratschläge und Tipps willkommen ! ;)

    Grüße aus Sachsen,
    J.
     
  2. #2 MichaelG, 22.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Elanith

    Hallo Mr. Big,

    mit dem Quick-Mix-Elanith haben wir noch nicht gearbeitet. Wie wird der bei Ihnen verarbeitet? sprich, was für ein Oberputz?

    Die mir bekannte Werbung von Quick-Mix zielt darauf ab, dass man bei Verwendung von Elanith keine Gewebespachtelung auf "Hochwärmedämmendem" Mauerwerk braucht.

    In den techn. Unterlagen wird aber dann auf die DIN 18350 verwiesen. :deal

    Gewebe nie unterm Grundputz! öhm? :irre

    Ich würde an den beschriebenen Stellen ein Gewebe im Unterputz einbetten (im oberen Bereich), wenn keine Gewebespachtelung draufkommt.

    Gruß Michael
     
Thema:

T9 - Elanith - Ausführung ???

Die Seite wird geladen...

T9 - Elanith - Ausführung ??? - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  3. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  4. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  5. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...