Erfahrung KNX oder Alternativen Vor und Nachteile

Diskutiere Erfahrung KNX oder Alternativen Vor und Nachteile im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde mich eher als Hobbyelektroniker Bezeichnen. Und zwar sieht es wie folgt aus. Möchte mir ein Haus bauen, Nur weis nicht Ob...

  1. #1 florian86, 10.02.2013
    florian86

    florian86

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Adelsdorf
    Hallo,

    ich würde mich eher als Hobbyelektroniker Bezeichnen.
    Und zwar sieht es wie folgt aus.
    Möchte mir ein Haus bauen, Nur weis nicht Ob KNX oder anderes Bussystem.
    Möchte im Haus mehrere Monitore installieren über diese ich Musik steuern Kann mit Multiroom system aber auch Licht, Heizung, eventuell auswertungen über strom bzw. Energieverbrauch. Am besten auch mit Zugangssteuerung das nicht Jeder in den Einstellungen rein kann aber z.b. Licht steuern kann entweder über Pin oder Fingerabdruck. zudem Kombiniert mit Telefon und Türsprechanlage das ich von Allen Monitoren sehen kann wer an der Tür ist und mit dem reden Kann bzw. darüber auch Videotelefonie evtl. führen kann. Befasse mich zudem gerne mit Linux da damit vieles machbar ist.

    Multiroom weis ich nochnicht ob Sonos da ich dort keine Benutzergrenze einstellen kann. Z.b. das User1 nur auf das und das Audiogerät nur Zugrif hat und User 2 nur auf die und die und es sowas wie einen Admin gibt der alle Steuern kann. bzw. vielleicht weis hier einer dazu etwas.

    bei KNX gibt es da keine Zentrale Steuereinheit wie bei Loxone was ist Stabiler ?
    Was tun bei einem Aufgehängten Server und an dem System hängt auch der Türöffner ? also das die Tür über einen Fingerabdruck entriegelt wird.

    Vielen dank im Vorraus
     
  2. #2 D3esperator, 10.02.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    je höher die anforderungen, desto "günstiger" wird knx. irgendwann ist sogar der break even erreicht, wo knx billiger wird, als konventionelle elektroverkabelung.
    wenn ich hier so deine anforderungen lese, sehe ich eig. nur knx als alternative.

    mach dir aber nichts vor - das wird mind. doppelt so teuer wie eine normale installation.
    knx ist ein offener standard, wo es von vielen namhafen herstellern produkte für gibt. man kann mit knx eig. alles machen, kommt auf die planung an.
    loxone ist von einem hersteller. damit kenne ich mich nicht aus.

    deine fragen zeigen, das du dich noch nicht sehr gut mit den möglichkeiten und der technik beschäftigt hast.
    ich empfehle dir einen planer für knx aufzusuchen und dich umfassend beraten zu lassen.

    so habe ich es auch gemacht.... das hilft dann auch, ob man es will oder nicht.
     
  3. #3 tanzbaer, 11.02.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wühl mal im knx-user-forum.de. Da sitzen die Profis/Freaks, auch zu Themen wie Multi Room. Und kläre und plane deine Wünsche grob durch, bevor Du an den Grundriss gehst. Ohne geplante Steigstränge, Platz für (Unter)verteiler, abgehängte Decken und/oder genaue Dosenplanung für Lampen und Melder in der Decke wirst Du später viel Spaß in der Umsetzung bekommen.
     
  4. #4 Pontius Pilatus, 12.02.2013
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Achtung, es folgt eine starke Vereinfachung:
    Angenommen die Wahrscheinlichkeit, dass der zentrale Server ausfällt ist p und die, dass ein KNX-Busteilnehmer ausfällt ist q. Kritische Funktionen fallen aus, entweder mit Wahrscheinlichkeit p oder mit Wahrscheinlichkeit q^n wobei n die Zahl der beteiligten KNX-Busteilnehmer ist. Mit p und q < 1 und n > 1 wird klar, dass wenn Ausfallsicherheit das Kriterium ist, geht es nur dezentral. Oder meintest du mechanisch stabiler? Dann ist es der zentrale Server wegen des massiven Gehäuses ;-)

    Wenn deine Anforderungen so stehen, ist meiner Meinung nach alles außer KNX nur Gebastel. Andererseits relativieren sich oft die Prioritäten, wenn neben den Träumereien erst einmal Euro-Beträge stehen.

    Ciao, PP

    PS: Für wirklich kritische Funktionen bitte immer eine Risikoanalyse durchführen und ggf. einen zweiten Weg implementieren.
     
  5. #5 flashbyte, 12.02.2013
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    na ob #4 jetzt dem TE geholfen hat? :bef1013:

    aber 2 hilfreiche Antworten gab's schon:
    1. im knx Forum schlau machen
    2. einen erfahrenen Planer hinzuziehen. Letzterer wird Dir auch die Idee mit dem Türöffner austreiben :28:
     
  6. #6 Oliver82, 12.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    So wie die Anforderungen aussehen ist das ganze so oder so Gebastel ^^

    Zumindest kann ich keinen Mehrwert für das Wohnen erkennen, der den vermutlich sehr hohen Aufpreis rechtfertigen würde..

    Wieviele Stunden unterhältst du dich so im Monat mit Leuten die vor deiner Tür stehen? ^^

    Und du willst nicht ernsthaft auf "echte" Lichtschalter etc verzichten und wirklich alles über diese Touchscreens steuern, oder?

    Und wie ensteht die Forderung nach mehreren "Benutzerleveln" für die Multiroom Anlage? Was ist da der praktische Anwendungsfall dahinter?

    sagen wir mal so: spielt Geld bei deinem Hausbauprojekt keine Rolle? Dann Viel Spaß mit den Spielereien... ansonsten wird die Realität früher oder später zuschlagen und du wirst dich entscheiden müssen, ob du 20k€ zusätzlich in solchen Spielkram investierst oder dieses Geld nicht evtl doch für wichtigere Dinge ausgegeben wird...
     
  7. #7 D3esperator, 14.02.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    nicht ganz - 3 fehlt noch:
    3. Knx ist teuer! sehr teuer...

    und damit ist auch eig. alles wichtige in diesem forum gesagt.
    ggf. kann ich dir noch einen tipp für einen planer und elektriker geben, die sowas schon lange machen. (per pn natürlich)
    alles weitere über den planer - der zeigt dir ggf. auch mal ganz andere aspekte / möglichkeiten für das alltägliche wohnen mit knx auf, an die du noch garnicht denkst.
    mein planer sagte mir immer: herr xxx, sie denken noch zu konventionell :)
     
  8. #8 iceball1000, 16.02.2013
    iceball1000

    iceball1000 Gast

    EIB/KNX Intabus, ist zwar in der Regel teurer aber auch nicht unbezahlbar... Gut geplant ist schon die halbe Miete. Ob nun gleich eine Visualisierung oder nicht entscheidet das Geld. Fakt ist Mann kann auch preiswert einkaufen, MDT Tastsensoren sind gut und günstig. Ebenso die Aktoren. Ansonsten ist von der Installation nicht allzuviel anders. Alle Verbraucher in die Verteilung, grüne Buseleitung von Sensor zu Sensor in Baumstruktur... Jemand suchen der von dem etwas Ahnung hatt, ETS Software und Programmieren... Also KNX ist nicht immer schlecht, klar teuerer aber nicht das es nicht machbar währe... EIB steigert den Wert der Immobilie schon enorm, ist ein offener Standart überall verfügbar und untereinander kombinierbar...
     
  9. #9 D3esperator, 16.02.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    gute planung (kostet),
    mehr kabel ziehen seitens elektriker (man muss mit jedem kabel / strom zum hauptverteiler, wenn steckdosen einzeln schaltbar etc..)
    aktoren, taster, bewegung-/präsenzmelder -> ja ok von mdt gibts die günstiger, kosten aber immer noch geld.
    homeserver
    ipad für den start zur visualisierung, später was teures!
    programmierung (ets bekommst du nur mit zertifizierung und dongel) und wenn du keinen freund hast, bezahlst du das auch ....
    dali - dali trafos
    1wire für temperatur (gut haben die mdt taster nun auch)
    busankoppler
    und dann will man natürlich auch ne ip fähige klingelanlage, fingerprint (ekey), auto. schloss von fuhr etc... (wenn schon denn schon, man will ja auch was steuern)

    also aus eigener erfahrung - so gefühlt min. 2x, wenn nicht sogar 3x von einer normalen installation (ohne schnickschnack)
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, muß man nicht.
    Nicht einmal unbedingt zu einem Unterverteiler.
     
  11. #11 the motz, 17.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Multiroom schön und gut- aber wofür genau die verschiedenen zugriffsebenen?

    Wieviele Leute werden dort Zugriff haben??

    Anyway... Wenn erst mal der erste KV am Tisch liegt, wird das ganze schnell verfallen...
     
  12. #12 iceball1000, 17.02.2013
    iceball1000

    iceball1000 Gast

    ja wie gesagt muss ja nicht immer von anfang an sein... mann kann das ja nach und nach machen...
     
  13. #13 the motz, 17.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das gibt ein stückelwerk vom Feinsten...

    Vor allem muß dann auch die Verdrahtung doppelt ausgeführt werden- einmal konventionell und einmal Bus- oder IP-fähig...

    Aber wenn IP-fähige Klingeln gewünscht werden, sollt's ja am restlichen Kleingeld eigentlich auch nicht mangeln...
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Aber wenn eine ausführliche Einweisung in die Funktionen der Anlage vorgenommen wird,geht das schon.Vorraussetzung nur das man sich die Eselsbrücken merkt.Und immer schön Datensicherung der Anlage durchführen.
    Und das das richtig Geld kostet,was der TE vorhat sollte ihm klar sein.
     
  15. #15 the motz, 17.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Klar- möglich ist alles- gegen den Einwurf kleiner Münzen ist so gut wie alles möglich...
     
  16. #16 the motz, 17.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Es kommt nur auf die Menge an...
     
  17. #17 KillADackl, 20.02.2013
    KillADackl

    KillADackl

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi
    Ort:
    Breitenbenden
    Bin da auch gerade dran, mir ist KNX zu teuer, ich werde da eine SPS von isdochegal reinsetzen. einfach mal googeln. Ist mehr Programmieraufwand, aber transparenter und preiswerter.
     
  18. #18 Oliver82, 21.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Da der entsprechende hersteller gelöscht wurde kann ich nicht direkt darauf eingehen.

    Aber du solltest bedenken dass KNX eher dezentral funktioniert, während eine SPS Lösung sehr zentral ist... sprich wenn dir die SPS abraucht, dann geht evtl erstmal garnix mehr in deinem Haus!
    Und genau diesen fall solltest du bedenken... Wie lange steht so ein haus und wie lange glaubst du läuft deine SPS bei 24/7 Einsatz? Gibt es in 15-20 Jahren noch Ersatz bzw kannst du mit deiner Lösung relativ einfach auf ein anderes System umsteigen?

    Deine Lösung muss deshalb nicht besser oder schlechter als KNX sein... man sollte nur neben dem Preis und den Features auch die anderen Aspekte nicht aus den Augen verlieren..
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ein SEHR wichtiger Punkt!

    Da reicht ein kleiner Überspannungsschaden (oder ein alterungsbedingt schwächelndes Netzteil der SPS) und schon geht in so einer Hütte gar nichts mehr...
     
  20. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Eine SPS-Lösung muss mitnichten zentral aufgebaut sein, und gibt es was zuverlässigereres?
    24/7-Betrieb ist der Normalfall, über Jahrzehnte und unter noch ganz anderen Betriebsbedingungen,
    als sie jemals im Privathaushalt auftauchen.
     
Thema: Erfahrung KNX oder Alternativen Vor und Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx Nachteile

    ,
  2. knx erfahrung

    ,
  3. knx erfahrungen

    ,
  4. mdt knx erfahrung,
  5. nachteile knx,
  6. knx vor und nachteile,
  7. vor und nachteile knx,
  8. nachteile von knx,
  9. knx vorteile nachteile,
  10. vor und nachteile von knx,
  11. knx anfällig,
  12. Vor und Nachteile KKNX,
  13. erfahrungen knx,
  14. vorteile knx,
  15. knx ausfallsicherheit,
  16. knx alternative,
  17. knx erfahrungsbericht,
  18. EIB Vorteile Nachteile,
  19. knx voru ud nachteiele,
  20. vorteil knx eib standart,
  21. knx vorteil,
  22. bussystem haus vor und nachteile,
  23. vor und nachteiele knx,
  24. Vorteil und Nachteil knx,
  25. knx bus nachteile
Die Seite wird geladen...

Erfahrung KNX oder Alternativen Vor und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...