Erfahrung KNX oder Alternativen Vor und Nachteile

Diskutiere Erfahrung KNX oder Alternativen Vor und Nachteile im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Also ich finde es ganz nützlich wenn ich vom Sofa aus alles an und ausschalten kann, sehe was gerade wo Strom verbraucht und Wie das Wetter...

  1. #41 the motz, 22.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Klar- wenn ich vom Sofa aus die Zimmertemperatur ablesen will, ist es nett, dieses übers Smartphone zu machen- dazu reicht aber die generische Sicht vollauf- dazu brauch ich aber noch immer keine Visualisierung...
     
  2. #42 Mycraft, 22.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    @mastehr

    Alle Einstellungen bzw. die sogenannte "programmierung" des Systems werden über die ETS durchgeführt und zwar nur über die ETS. Dies ist die einzige Software die dafür freigegeben ist(ob die nu bezahlbar ist oder nicht ist jedem überlassen eine Lizenz für die Pro Version gibt es ab 500 Euro). Wenn man jedoch das Geld auf den Tisch legt, dann kann man auch selber an seinem haus Veränderungen durchführen ohne jedes mal den Eli rufen zu müssen. Dies geschiet dann eben recht einfach, weil man ja nur die Ein- und Ausgänge miteinader per Drag und Drop verbindet und die Einstellungen in den Menüs der jeweiligen Geräte festmacht...Klar kann man auch hier viel falsch machen, aber wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist hat man die Software binnen weniger Stunden im Griff...

    Es gibt zwar ein paar Krücken und Insellösungen ohne ETS wie z.B. M.rten Easy oder H.ger Tebis aber das ist alles nichts halbes und nichts Ganzes...

    Wie aufwendig das ändern der Zeiten wann welches Ereignis stattfinden soll hängt davon ab welche KNX Hardware man einsetzt...wenn es eine einfache Zeitschaltuhr ist, dann geht es natürlich nur an Ort und Stelle mittels Tasteneingabe...da aber eben bei KNX praktisch für jede Anwendung auch das passende Gerät gibt muss man sich umschauen und das richtige für sich selber finden...jeder Hersteller hat für jedes seiner Geräte eine Programmdatenbank und Beschreibung frei zugängich auf der Webseite. Also einfach nur anschauen was dies oder das Gerät kann und das Richtige für sich kaufen...dann kann man auch die Probleme lösen die ihr hier beschreibt...ich kenne welche die lassen sich auf der Visu z.b. anzeigen wann der Müll abgeholt wird und die Daten dafür kommen direkt vom Entsorger usw.

    @the motz

    Welches Endgerät du für die Visualisierung benutzt ist dir überlassen, ob das Nu Smartphones, Tabletts, Touchscreens an der Wand sind, der heimische PC, oder die Workstation am Arbeitsplatz...dank KNX ist man ja flexibel...

    Visualisierung bedeutet in der KNX Welt ja auch nicht, dass man komplexe Regelungen und Prozesse abbildet...in der Regel ist es der Grundriss des Hauses mit Schaltflächen und Anzeigen...ganz einfach und relativ schlicht gehalten...hat auch den Hintergrund, dass es jeder intuitiv bedienen kann...denn die Gäste die ins Haus kommen sollen nicht erstmal eine Bedienungsanleitung lesen müssen...
     
  3. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Der Fragesteller will keine SPS verbauen und ich habe niemandem dazu geraten.
    Ich habe lediglich einigen unrichtigen Thesen über die SPS widersprochen.

    Sollte allerdings doch eine SPS zum Einsatz kommen, würde ich dafür auch Bereitschaftsdienst übernehmen,
    vorausgesetzt, das Bereitschaftsgeld stimmt:bounce:.
    (hoffentlich geht bei dem nicht so viel kaputt wie bei dir...)
     
  4. #44 mastehr, 22.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist meinen Augen schon eine Selbstverständlichkeit, dass man selbst ohne Elektriker auch Veränderungen vornehmen kann. Aber 500 Euro sind schon eine Menge Geld.

    Und wie sieht es mit meinem Beispiel aus, auf den Google Kalender zuzugreifen? Oder vielleicht etwas simpler, ein Signal bei eingehender Email auf einem IMAP-Server?
     
  5. #45 Mycraft, 22.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Daten vom Google Kalender bekommt man z.B. Über ein TPUART auf den Bus...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  6. #46 iceball1000, 28.02.2013
    iceball1000

    iceball1000 Gast

    @Mycraft... Danke für deine sachlichen Beiträge echt TOP. EIB/KNX kann mann verstehen wenn mann will. Wird nur sehr oft schlecht geredet, zu teuer zu anfällig und was weiß ich nicht noch alles. Fakt ist es ist das Zukunftssicherste System in der Automation, und mann kann mit ein wenig sachverstand und ein paar Büchern das kleine ABC des Instabus verstehen. Die ETS3 Pro oder auch die Version 4 ist sehr logisch aufgebaut. Erwerb schon für 500€ oder im KNX Forum als Sammelbestellung.
     
  7. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Tut mir leid, schon wieder Unsinn. Für den kleinen Bereich "Hausautomation" vielleicht...

    Mir wäre das System zu hardwarelastig, für jede Funktion brauche ich irgend ein spezielles "Gerät".
    Da ist eine SPS viel flexibler.
    Und schließlich gibt es auch Schnittstellen, um sinnvolle KNX-Sachen der SPS verfügbar zu machen.

    Es gibt halt nicht nur schwarz/weiß...
     
  8. #48 the motz, 03.03.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Schwachsinn!

    In der EFH-Automation geht's ja vielleicht noch mit, da geht's aber auch nur um max 50 DP...

    KNX gibt aber sehr schnell auf, sobald etwas komplexer wird!

    Und dann mag ich mal sehen, wie man mit ein paar Büchern und etwas Sachverstand 5000 und mehr DP mittels KNX verwaltet...
    Klar gehts, es ist aber immer noch auf die Feldebene beschränkt, was heißen soll, daß dazwischen weiterhin auf der Managementebene per LON oder IP kommuniziert wird, weil KNX schlicht die Datenrate nicht bringt!
     
  9. #49 oliver24, 03.03.2013
    oliver24

    oliver24

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Dachau
    Hausautomation & Multiroom, da ist mit einer SPS ja wohl nichts zu machen.

    Ohne zusätzlichen Homeserver ist auch bei KNX Schluß.
    Entweder KNX installieren und zusätzliches System aufsetzten oder gleich ein System wie von Cres..on oder A.X installieren.

    Bei den Anforderungen des Themenstarters brauchen wir wirklich nicht mehr über die Kosten reden.
    Preislich gibt es hier nur zwei Alternativen: machen und zahlen oder bleiben lassen.
     
  10. #50 Mycraft, 03.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Herr Motz...hier im Forum geht es auch hauptsächlich um EFH's ich habe ja auch schon weiter oben geschrieben, dass niemand hier ein Kraftwerk abbilden möchte...

    Ich habe bei mir gerade per ETS ausgezählt und ich habe 340 Datenpunkte in meinem EFH und ich habe noch reichlich Platz und noch nichtmal eine größere Logikengine ergo das wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln...

    Bis jetzt laufen alle Logiken über die mitgebrachten Funktionen der Aktoren...später wird sich das eben ändern...sobald es etwas komplexer wird wovon du ja immer sprichst...

    Und gerade im Privaten Bereich ist KNX die Zukunft...dass die Industrie auf andere Systeme setzt ist ein anderes Thema und hat eben viel mit Wirtschaftlichkeit, Nutzen und Produktivität zu tun...aber oft ist es auch einfach so, dass der eine oder der andere schon immer ein System engesetzt hat und es auch weiter tut...du weisst ja, was der Bauer ned kennt das frisst der ned...auch wenn es oft bessere Möglichkeiten gibt wird auf irgendwelche proprieäteren Produkte zurückgegriffen die man eben "kennt"...
     
  11. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ...das gilt natürlich nur für die "Anderen".

    Bzgl. Multiroom => Schnittstelle?
     
  12. #52 Mycraft, 03.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Bei Multiroom und Knx gibt es ja ein Paar Loesungsansaetze...Russound, Sonos ganz neu ist Basalte Asano...

    Auch crestron<=>Knx Gateways gibt es...
     
  13. #53 Stbakker, 29.04.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Um mal auf Florians Fragen zu kommen.

    Deine Wünsche sind durchaus mit KNX zu machen. Sicherlich benötigt man eine Visualisierung mit einer übergeordneten Intelligenz, das kann sein ein Loxone, eine XHome, Berker IP-Control, Gira Homeserver, Crestron, RTI, etc.
    Wenn du den Zugriff auf deine Multiroomanlage beschränken willst, kannst du das auf zwei wegen machen, entweder nimmst du gleich eine Mediensteuerung wie Crestron oder RTI, die darauf spezialisiert sind Medien wie Beamer, TV, etc zu steuern, die neben bei noch deine restliche Gebäudetechnik steuern,
    oder aber mit z.B. dem Basalte Asano oder jung Multiroom, welche reine KNX Multiroomlösungen sind. Hier machst du dann die Zugriffsbeschränkung über die Visualisierungsoberfläche.
    Bei Türstationen gibt es heute auch kaum noch Grenzen, sofern man das richtige System nimmt, welche dann auch nahtlos in die KNX integriert werden kann.

    Generell, geht nicht gibt es nicht, auch mit KNX nicht. Wenn es gut geplant wird, geht das!
     
  14. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Günstige Lösung wären z.B. auch Logiktech Squeezeboxen zu nehmen. Die kann man z.B. von einem Gira Homeserver aus und auch von anderen Servern aus gut ansteuern.

    Als Türstation: Schau Dir mal die T24 von Mobotix an...

    Gutes Forum zu KNX: www.knx-user-forum.de
     
  15. #55 Stbakker, 30.04.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Schade nur, das die Squeezeboxen nicht mehr produziert werden!
    Gibt jetzt noch einige wenige neue, sonst nur noch gebraucht und Logitec wird auch keinen
    Nachfolger heraus bringen.
     
  16. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Du sagst es, habe das auch gehört. Was mich wundert: Auf der Logitech Webseite gibt es das UE Smart Radio. Sieht eigentlich aus wie die SB. Kennst Du die? Ist das nur ein anderer Namen?

    Gruß
    eric
     
  17. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
Thema: Erfahrung KNX oder Alternativen Vor und Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx Nachteile

    ,
  2. knx erfahrung

    ,
  3. knx erfahrungen

    ,
  4. mdt knx erfahrung,
  5. nachteile knx,
  6. knx vor und nachteile,
  7. vor und nachteile knx,
  8. nachteile von knx,
  9. knx vorteile nachteile,
  10. vor und nachteile von knx,
  11. knx anfällig,
  12. Vor und Nachteile KKNX,
  13. erfahrungen knx,
  14. vorteile knx,
  15. knx ausfallsicherheit,
  16. knx alternative,
  17. knx erfahrungsbericht,
  18. EIB Vorteile Nachteile,
  19. knx voru ud nachteiele,
  20. vorteil knx eib standart,
  21. knx vorteil,
  22. bussystem haus vor und nachteile,
  23. vor und nachteiele knx,
  24. Vorteil und Nachteil knx,
  25. knx bus nachteile
Die Seite wird geladen...

Erfahrung KNX oder Alternativen Vor und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  3. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  4. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...