FBH plus 3 Heizkörper im Nutz-Keller ohne Schnickschnak

Diskutiere FBH plus 3 Heizkörper im Nutz-Keller ohne Schnickschnak im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da ich demnächst baue habe ich mal eine Frage an die Heizungsleute, da es bei meiner jetzigen DHH so installiert ist: Kann...

  1. #1 retep12, 11.02.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    da ich demnächst baue habe ich mal eine Frage an die Heizungsleute, da es bei meiner jetzigen DHH so installiert ist:

    Kann ich das auch im neuen Haus so bauen oder spricht etwas dagegen:

    Im EG und DG ist eine FBH installiert (ca. 40/45°). Zusätzlich ist einfach nur an der 22er Vorlauf-Leitung (die von dem Brenner kommt) vor dem Heizkreis-Verteilerkasten ein Abgang zur Handtuchheizung im DG und ein Abgang im EG zum Keller zu 3 Flachheizkörpern.
    Sie sind nicht sonderlich warm aber das reicht vollkommen aus. An der Heizungsanlage (Vailant-Einfach im Spitzboden) ist an der Vorlauf-Leitung, die nach unten geht ein orangener Temperaturbegrenzer angeklemmt.

    Kann ich das im neuen Haus genauso machen oder spricht etwas gravierendes dagegen?

    Gruss Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch ja, aber kein Mensch plant heutzutage eine FBH mit 45/40. Man bewegt sich mit solchen Murksereien knapp an der Grenze der max. zulässigen Oberflächentemperaturen. Wenn natürlich "Hauptsache warm" oberste Priorität hat, na dann.

    Ansonsten lass Dir ein vernünftiges Konzept ausarbeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 retep12, 11.02.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Nein, nein...im Neubau soll die VL-Temp dann so ca. 35Grad sein.
    Die Frage ist...stört das der FBH im normalen Betrieb? Im jetzigen Haus jedenfalls stört es kein bisschen.
     
  4. #4 ThomasMD, 11.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die FBH wirds nicht stören aber die Heizkörper auch nicht. Die werden nämlich nicht heizen bei den lauwarmen Temperaturen
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn VL 35°C, dann bringen die Heizkörper nichts. Wenn VL höher, dann wird die FBH grenzwertig. Es geht nicht darum ob es die FBH stört, sondern was fachgerecht ist, und ein Fußboden mit 45°C ist eben nicht fachgerecht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ultra79, 12.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Was ist wenn man Niedertemperatur-Konvektoren einsetzt? Auch das Murks?
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nein, wenn die WP-Heizkörper richtig ausgelegt werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

FBH plus 3 Heizkörper im Nutz-Keller ohne Schnickschnak

Die Seite wird geladen...

FBH plus 3 Heizkörper im Nutz-Keller ohne Schnickschnak - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  3. HECO Topix plus Combi Connect

    HECO Topix plus Combi Connect: Ich habe in den letzten Wochen einiges im privaten Bereich gebastelt. Hauptsächlich mit 80x80 und 100x100 Fichtenholz. Als Verbinder habe ich...
  4. Heizkörper plus Temperierung oder FBHZ?

    Heizkörper plus Temperierung oder FBHZ?: Aufgrund von Platzproblemen haben wir uns überreden lassen in unserem Neubau im Wohn-,Esszimmer eine sogenannte Fußbodentemperierung einbauen zu...
  5. Gasheizung FBH plus Heizkörper

    Gasheizung FBH plus Heizkörper: Hallo ! Eigentlich traue ich mich nicht so recht zu schreiben, da einige Komentare auf Fragen hart waren.Aber nun mein Versuch ein Problem zu...