Frage zu Abbruchanzeige und Tragwerksplaner

Diskutiere Frage zu Abbruchanzeige und Tragwerksplaner im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin grad dabei eine Anzeige der Beseitigung von Anlagen (nach § 61 Abs. 3 Sächsische Bauordnung (SächsBO)) zu verfassen und habe...

  1. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo,


    ich bin grad dabei eine Anzeige der Beseitigung von Anlagen (nach § 61 Abs. 3 Sächsische Bauordnung (SächsBO)) zu verfassen und habe mal eine Frage zum Tragwerksplaner.

    Im Anzeigeformular steht, dass man da einen Tragwerksplaner angeben muss.
    Also, das ist doch einer, der prüft, ob der Abbruch eines Gebäudes eventuell ein anderes Gebäude gefährden könnte.
    Das gilt doch m.E. nur für nicht freistehende Gebäude, oder?

    In meinem konkreten Fall handelt es sich bei dem Abzubrechenden Gebäude um ein total freistehendes Haus, welches beim Abbruch auch kein anderes in irgend einer Weise gefährden könnte.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich an diesem Punkt keine Angaben machen muss.

    Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte.


    Gruß, NEUMee
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es geht nicht nur um sachschaden, sondern vor allem auch um personenschaden
    beim abbruch des gebäudes. weshalb verfasst du die abbruchanzeige?

    laß das deinen tragwerksplaner machen, das ist sein job.
     
  3. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Ich baue (oder besser: lasse bauen) mit einem GÜ.
    Ist es sein Job, die Anzeige zu machen, auch wenn Abbruch in Eigenleistung geplant ist?
     
  4. #4 tanzbaer, 11.02.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Darfst du selber abbrechen? In Hessen darfst du nicht.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin nicht so fit in der SächsBo, kann mir aber nicht
    vorstellen , daß du dein haus in eigenleistung abbrechen kannst!!!
     
  6. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Sorry ich meine natürlich mit Eigenleistung:

    - ich kümmere mich um das Organisieren einer Firma für den Abbruch und führe ihn natürlich nicht selber aus
    - der GÜ soll sich also nicht um den Abbruch kümmern

    Die Frage bleibt aber, benötige ich einen Tragwerksplaner für den Abbruch?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du benötigst einen tragwerksplaner und ein abbruchunternehmen.
    deswegen, meine worte: soll sich der tragwerksplaner um
    den papierkram kümmern, ist doch nicht deine aufgabe,
    oder hast du langeweile?
     
Thema:

Frage zu Abbruchanzeige und Tragwerksplaner

Die Seite wird geladen...

Frage zu Abbruchanzeige und Tragwerksplaner - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...