Dampfsperre Anschluß Übergang Boden - isdochegal Fertighaus

Diskutiere Dampfsperre Anschluß Übergang Boden - isdochegal Fertighaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde! wir sind gerade dabei unser DG auszubauen. Von Haas wurde die Dämmung eingebracht. Die Dampfsperrfolie wird bauseits...

  1. #1 Sturmfaenger, 11.02.2013
    Sturmfaenger

    Sturmfaenger

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Schwabhausen
    Hallo in die Runde!

    wir sind gerade dabei unser DG auszubauen. Von Haas wurde die Dämmung eingebracht. Die Dampfsperrfolie wird bauseits eingebracht. Ich bin mir nun nicht sicher, welche Funktion diese Art Stoffstreifen auf dem Foto rechts am Boden hat. Es scheint so, als kommt dieser von der Etage darunter. Dieser läßt sich umklappen und ist auf einer Seite dunkel, auf der anderen weiß. Muss dieser evtl. mit der dunklen Seite an die Dampfsperrfolie geklebt werden? Wundere mich nur, da das Material sicher nicht so luftdicht wie die Folie ist.

    P1080350.jpg

    Danke und Grüße,
    Andreas
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der "Stoffstreifen" wird eine Art Unterspannbahn sein. Hiermit wird die Dichtigkeit am Geschoßstoß hergestellt. Also die Dampfbremse hierdrauf verkleben und anschließen.
    Sollte es sich nicht um einen Holzrahmenbau handeln einfach noch die folgenden Antworten abwarten.
    Eigentlich sollte Euch da aber auch der Bauleiter drauf hinweisen. Einfach mal nachfragen.
     
  3. #3 Sturmfaenger, 11.02.2013
    Sturmfaenger

    Sturmfaenger

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Schwabhausen
    Vielen Dank! Vom Material her vermute ich, dass es eine Unterspannbahn ist. Wir haben ein Holzhaus gebaut. Ist es egal, ob die Dampfsperrfolie welche wir von der Dachschräge nach unten führen vor oder hinter dieser Unterspannbahn verklebt wird? In meinem Leichtsinn habe ich dies auf der anderen Seite bereits getan:-) - also Folie der Dachschräge bis in die Schräge gestrichen und dann die Unterspannbahn darauf verklebt. Macht es dann nichts, wenn auf der Breite der Unterspannbahn keine Dampfsperrfolie ist?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einfacher ist es den Streifen auf die Dampfbremse zu kleben, letzlich ist das aber egal solange alles wirklich Dicht ist. Dieser Detailpunkt soll verhindern das an dieser Stelle Tauwasser entsteht. Die Folie wird ja um die Deckenelemente herum bis fast nach aussen geführt. Dieser Punkt ist nicht ganz so schön wird aber so ausgeführt und ist auch Winddicht.
     
  5. #5 Sturmfaenger, 11.02.2013
    Sturmfaenger

    Sturmfaenger

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Schwabhausen
    Muss noch mal nachfragen:-). Ich habe die Unterspannbahn mit der Dampfbremsfolie so wie auf dem Foto zu sehen verklebt. Meintest Du so und muss ich über die Unterspannbahn auch nochmal eine Folie machen? Zuerst hatte ich die Unterspannbahn einfach mit der Dampfbremsfolie überklebt und am Boden fixiert....siehe Giebelwand. Ich glaube, das war falsch? Fallen sonst irgendwelche Fehler auf?
    P1090229.jpg
    P1090231.jpg
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So, gestern konnte ich nicht mehr schreiben. Sie haben etwas Glück das Sie nicht für mich arbeiten, sonst würden Sie jetzt einen Vortrag bekommen und nacharbeiten... ;-)
    Wenn die Folie so faltig verlegt wird kommt es schnell zu undichtigkeiten und das Klebeband kann sich lösen. Die DB sollte vor dem verkleben einigermaßen stramm, zumindest knitterfrei, unter den Sparren angebracht sein.
    An der Giebelwand kenne ich den Aufbau nicht. Kommt der Dichtstreifen von Unten, so muß er an der oberen Wand angeschlossen werden um eine durchgehende Dichtigkeit zu gewährleisten
     
  7. #7 Sturmfaenger, 12.02.2013
    Sturmfaenger

    Sturmfaenger

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Schwabhausen
    :-) - den Vortrag habe ich vor mir selbst gehalten - wer einmal pfuscht, hat länger was zu tun und ich bin noch nicht fertig;-) - danke für die tipps und hilfe! Morgen müssten weitere Rollen Klebeband geliefert werden - kostet ja nix....;-)
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Naja, so 20€/Rolle ist schon etwas. Ich hoffe doch Sie verwenden auch die richtigen Klebebänder. teilweise sieht das nach Teppichklebeband aus:bef1006:und das wird nicht halten.
    Anschluß Giebelwand nochmal überprüfen..
     
  9. matwei

    matwei

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (FH)
    Ort:
    Höhfröschen
    also,

    ich verstehe nicht, dass die so wichtige Verarbeitung der Dampfsperre / -bremse einem Laien überlassen wird! Bei Leckagen und dann folgender Konvektion bist Du als Bauherr in der Veantwortung sollte es einen Bauschaden geben.
    Ich gehe davon aus, dass auf jeden Fall noch eine Blower-Messung mit Leackagenortung druchgeführt wird! Dann siehst Du, ob Deine Arbeit gut oder schlecht war. => ich tippe auf schlecht.

    Gruß
     
Thema: Dampfsperre Anschluß Übergang Boden - isdochegal Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse anschluss boden

    ,
  2. dampfbremse bodenanschluss

    ,
  3. dampfsperre anschluss boden

    ,
  4. dampfbremse übergang fussboden ,
  5. dampfsperre am boden befestigen,
  6. dampfsperre bodenanschluss,
  7. Dampfbremse Übergang zu boden,
  8. dampfbremsfolie an boden anschließen,
  9. trockenbau boden dampfsperre,
  10. übergang dachschräge dampfbremse giebel innendämmung www.bauexpertenforum.de,
  11. dachbodenausbau anschluss dampfsperre skizze,
  12. dampfbremse anschluss,
  13. dampfbremse ubergang wand boden,
  14. bodenanschluss dampfbremse,
  15. dampfsperre übergang boden,
  16. übergang fußboden dach,
  17. Anschluß dampfbremse boden,
  18. dampbremse Anschluss boden,
  19. dampfsperre von fussboden an holzwand,
  20. dampfsperre boden,
  21. dampfsperre klebeband wo festkleben fußboden,
  22. dampfbremse eckanschluss,
  23. Isdochegal dampfbremse,
  24. Dachstuhl dampfbremse bodenabschkudd,
  25. dampfsperre boden Anschluss
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Anschluß Übergang Boden - isdochegal Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Anschluss Hilfe!

    Dampfsperre Anschluss Hilfe!: Guten Abend liebes Forum. Hätte eine kleine Frage zum Anschluss der Dampfsperre .. Kann ich diese auf die Zwischendecke kleben oder muss diese...
  2. Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre

    Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre: Hallo liebe Freunde der Baukunst, das Gewerk Trockenbau unseres GU hat in unserem Neubau das Dach versaut. Die Nasen haben die Dampfsperre an...
  3. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  4. Anschluss Dampfsperre Wand löst sich

    Anschluss Dampfsperre Wand löst sich: Hallo, ich habe hier den Fall, dass sich das Klebeband der Dampfsperre teilweise von der Mauer löst. Folgende Situation: Gemauerter Drempel...
  5. Fallrohrentlüftung und Anschluß an Dampfsperre/bremse

    Fallrohrentlüftung und Anschluß an Dampfsperre/bremse: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem in unserem Gästebad im 2. OG das 100er Abwasserrohr an die Dampfsperre/Bremse anzuschließen. Ein...