CEE6 5 polig

Diskutiere CEE6 5 polig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; für eine schwere Baumaschine benötigt der Betonbauer einen Elektroanschluß CEE6, 5 polig, 32 A. Reicht da eventl. der Anschluß vom...

  1. #1 the blue cloud, 11.02.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    für eine schwere Baumaschine benötigt der Betonbauer einen Elektroanschluß CEE6, 5 polig, 32 A.


    Reicht da eventl. der Anschluß vom Elektroherd? 5-adrig, 5x2,5 qmm? oder was muss ich (vorübergehend) bauen lassen??
    Ich denke, der Elektroherd ist mit 3 x 25 A abgesichert, die Wohnung mit 3 x 63 A.
     
  2. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    also bei 32A brauchst du schon deine 4mm² besser wäre 6mm² kommt auf die Länge und verlege Art an.

    für die Maschine kommt es jetzt drauf an wie viel Strom sie wirklich braucht wenn sie zb nur 20A braucht kannst du gern auch den Herd Anschluss nehmen dieser ist ja für 25A ausgelegt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt nur zwei 400 V CEE Stecker. 16 A und 32 A (OK, vielleicht welche mit noch mehr A). Ein 32 A Stecker passt nicht in eine 16A CEE - und dürfte auch nicht auf 25A aufgeglegt werden.
    Mag sein, dass man eine 32 A mit 25 A vorsichern darf, aber ob das reicht???

    Lass Dir einfach eine 32 A CEE Steckdose an Deine Verteilung anbauen - prov.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann soll Dein Eli eine solche installieren.
    Am einfachsten direkt neben die Verteilung. Wenn möglich, dauerhaft, ansonsten also (wieder zu entfernendes) Provisorium.

    Vermutlich nicht.

    Unwahrscheinlich. Mehr als 3x20A sind dafür auch in Neuanlagen nicht üblich, der gängige Wert ist 3x16A ODER 1x25A (wenn nur Wechselstromzähler vorhanden ist).

    Das hingegen ist eine gute Voraussetzung. Wenn es stimmt (und es nicht nur der Schalterbemessungsstrom ist).
     
  5. #5 the motz, 11.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Teilweise falsch lieber Herr Architekt!

    CEE Verbindungen sind bis 125A möglich!

    Und wo bitte steht geschrieben, daß man eine Steckdose nicht untersuchen darf? (32A Steckdose mit 25A Sicherung)
    Wenn die benötigte Maschine mit 25A auskommt spricht nichts dagegen, ein Provisorium zu errichten, wo ein 32A Anschluß verbaut wird!

    Wenns die vollen 32A braucht, führt um die fachgerechte Installation eines solchen Anschlusses eh kein Weg herum...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, musste Deinem Nick mal wieder alle Ehre machen?

    SInd 125 A weniger als 16 oder 32?

    Du arfst Deine Steckdose auch gern mit zum Onkel Doktor nehmen. :p Hab ich nicht gesagt, dass DU das nicht darfst, oder?
     
  7. #7 the motz, 11.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ok - mit der Untersuchung hat mir die autocorrect-Funktion ein Ei gelegt...
    Sollte untersichern heißen...

    Das mit der Falschmeldung war auf die 25A an der 32A Steckdose bezogen...
    Das hat mit'n Namen eigentlich nix zu tun- aber wenn's gefällt...
     
  8. #8 FoxyTroxy, 11.02.2013
    FoxyTroxy

    FoxyTroxy

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie & Gebäudetechnik
    Ort:
    NRW
    Bei mir war vor kurzem ein ähnlicher Fall.
    Eine meiner Wohnungen wurde verputzt und der Putzer brauchte für die Putzmaschine eine CEE mit 32A.
    Ich hatte einen Stromverbrauch von 40kWh am Zähler ablesen können und das an einem Tag innerhalb weniger Stunden.
    Also solche Maschienen brauchen schon ordentlich was.
    Das mit dem 5x2,5mm² hört sich für mich nach keiner Lösung an.

    Aber zur eigentlichen Problemlösung führt wohl nichts an einem Provesorium vorbei. So habe ich das Problem gelöst:
    Material kaufen:
    - CEE Steckdose für 5€ ausm Baumarkt besorgt
    - H07RN-F 5x6mm² 3meter für ca. 20€ inkl. Versand
    - Leitungsschutzschalter 3x32A ca. 15Euro
    - Aderendhülsen (geeignete Zange zum quetschen erforderlich) kostet nur ein paar Cent

    Alles an der Unterverteilung verdrahten und fertig ist die Sache


    Wenn Du kein gelernter Ellektroniker bist Finger weg davon und vom Fachmann machen lassen.
    Nun solltest Du Dir eine grobe Vorstellung machen können wieviel Dich das kostet.
    Wenn Du mir verrätst aus welchem Ort Du kommst kann ich Dir ja event. meine CEE mit Anschlusskabel und Sicherungen leihen (wenn Du in der nähe wohnst).
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt hört mir aber auf mit den Basteleien.

    Er soll sich einen Elektriker holen der ihm schnell die CEE Dose setzt. Der schaut auch wo man sie am besten "anklemmen" kann. Am Herdanschluss mit Sicherheit nicht. Vermutlich genügt eine 4mm2, aber das sieht man vor Ort.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 the blue cloud, 22.02.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    darf ich noch einmal das Thema aufgreifen...

    nunmehr ist der Betonmensch der Ansicht, dass für den geplanten Wanddurchbruch auch ein 16 A CEE Anschluss reicht, es halt etwas länger dauert. Der Deckendurchbruch ist noch unklar. Damit wohl auch der Maschinenanschluss....

    Da ich noch Planungszeit habe ist es vielleicht sinnvoll, einen dauerhaften vernünftigen Anschluss erstellen zu lassen.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist der CEE STecker für 16 und 32 A unterschiedlich?

    Ich habe im Keller des Mehrfamilienhauses 2012 einen neuen Schaltschrank ( max 5 Zählerplätze) installiert. Hier ist der Übergabepunkt nach dem Hausanschlusskasten und ein Abgang mit Zähler und Schalter für eine Mietwohnung sowie der Zähler und Abgang für Allgemeinbeleuchtung.
    2 weitere Mietwohnungen werden nur "verteilt" und über eine gemeinsame Zuleitung 5x16 qmm ins 1. OG geführt. Hier befindet sich ein (alter) Zählerschrank und die weitere Verteilung beginnt.

    Ich könnte mithin im keller neben dem Schaltschrank (1 oder 2) CEE Steckdosen montieren lassen und diese über die EG Wohnung anschliessen.
    Die Steckdose(n) könnten direkt neben dem Schrank gesetzt werden, so dass man nur 2 oder 3 Meter 5 x 6 qmm Kabel benötigt.

    Braucht man dann 2 Leitungsschutzschalter für die 16 und 32 A Dose, falls 2 Dosen sinnvoll sind?
    Der Betonmensch möchte auch gerne einen FI Anschluss ?

    Was ist nun (dauerhaft) sinnvoll?
     
  11. #11 Pruefhammer, 22.02.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    da es sich um Drehtstrom handelt benötigst Du pro Dose 3 LSS oder je eine 3er Kombi
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man darf eine 32A CEE auch mit 16A vorsichern, nur nicht umgekehrt.

    Ich frage mich, was für eine Maschine der anschließen möchte. Über die 32A CEE kann man dauerhaft fast 22kW ziehen, kurzfristig auch etwas mehr. Das reicht für einen ganzen Maschinenpark.

    Bevor man solche Dosen vorsieht sollte geklärt werden, was davon überhaupt sinnvoll nutzbar ist. Sonst hängen die Dinger die nächsten Jahrzehnte sinnfrei an der Wand und haben nur Kosten produziert. Jeder LS kostet Geld.
    Wenn Kosten keine Rolle spielen, dann könnte man natürlich einen großen RCD einbauen, einen C16A 3 pol und C32A 3pol und daran jeweils die passende CEE anklemmen. Denkbar wäre auch, dass man beide über einen gemeinsamen LS mit C16A 3pol anfährt. Dann steht an beiden CEE die gleiche Leistung zur Verfügung, werden sie jedoch parallel genutzt, dann kann der LS auslösen, je nach Leistungsaufnahme der angeschlossenen Verbraucher.

    Wo man das alles am besten unterbringt, das müsste man vor Ort schauen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schön, daß er das möchte. Hängt offenbar an seinem Leben (und dem seiner Mitarbeiter)...
    Aber auch ohne diesen Wunsch ist ein 30mA-FI für solche Steckdosen sowieso zwingend vorgeschrieben (und das seit vielen Jahren)!


    Das Material kostet recht wenig, die Arbeit ist auch überschaubar.

    Daher würde ich fest installieren lassen:
    - einen 40A-FI (30mA, Typ A, 4-pol)
    - einen LS C16A (3-pol)
    - eine CEE-Steckdose 16A, 5-pol
    - einen LS C32A oder C25A (abhängig von der Vorsicherung, 3-pol)
    - eine CEE-Steckdose 32A, 5-pol
    - einen LS K16A (1-pol)
    - eine doppelte Schukosteckdose (von BESTER Qualität)

    Ob das mit in den Zählerschrank kann und darf, ist vor Ort zu klären (ist unterschiedlich).
    Ggf. kommt zusätzlich ne kleine UV daneben.

    Als Hauseigentümer lohnt sich das ME, man braucht die im Laufe der Zeit immer wieder.
    Und ein Provisorium (samt Demontage) ist kaum billiger!
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    vergessen:

    Hinzu ggf. eine Überlastschutz-Vorsicherung für den FI (sofern erforderlich), z.B. in Form von Neozed-Lastschalter.
     
  15. #15 the blue cloud, 22.02.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    könnte man das in Mark und Pfennig mal grob definieren? oder ist ein kleines "Kraftwerk" neben dem Hauptzählerschrank ggfs. günstiger??


    Kann ich mithin an einer 32 A Dose keine kleineren Maschinen anschließen?? Sind Steckdose/STecker für 16 + 32 A unterschiedlich??
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz grob: 350,- € mit Montage, Messungen und Merkelsteuer

    Was meinst Du mit "kleinem Kraftwerk"?

    Stecker/Steckdosen für unterschiedliche Nennstöme müssen selbstverständlich "unverwechselbar", also unterschiedlich sein (die Forum ist mathematisch ähnlich, aber die 32er-Version ist einfach deutlich größer).

    An eine 32er-Dose darf man Geräte, die mit 16er-Stecker ausgerüstet sind, nur über eine spezielle (teure) Adapterleitung mit zwischengeschalteter Sicherung anschließen.
     
  17. #17 the blue cloud, 23.02.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    na ja, CEE 16 A + CEE 32 A und ggfs. noch normale 230 V Steckdosen könnte man als Laie schon als "Kraftwerk" ansehen.

    Danke für die Infos. Ich muss dann mal überlegen, was ich sinnvollerweise dauerhaft mache.

    Habe in meinen eigenen 4 Wänden seit 25 Jahren ein 16 A CEE Anschluss, den ich noch nie nutzen musste...
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe hier 2 x 16 A CEE, einen in der Garage, einen Draußen und ich brauch sie ständig... Spätestens wenn man anfängt mit Holz sollte man sowas haben. Dann kann man nämlich vernünftig kräftige Maschinen kaufen und kämpft nicht immer mit fliegenden Sicherungen...
     
  19. #19 the motz, 23.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich hab bei mir auch mehrere CEE Steckdosen verbaut- auf der 32er hängt der Holzspalter, Späneabsaugung, Tischkreissäge, Formatsäge, Hobelmaschine und Ständerbohrmaschine benötigen jeweils auch eine eigene Steckdose...

    Wobei bis auf die Absaugung alles auf einem Kreis hängt, sodass auch immer nur eine Maschine laufen kann...
    Ich hab ja eh nur zwei Hände...
     
  20. #20 the blue cloud, 27.02.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    ist es nicht günstiger so etwas Vormontiertes zu kaufen:

    http://www.ebay.de/itm/STROMVERTEIL...mkabel_verteiler_Baulicht&hash=item3a7c4587c0


    Alternativ gibt es diesen Schrank auch mit 16 A + 32 A CEE Stecker für rund 150 €.

    Wenn man diese Anlage direkt neben dem Hauptzählerschrank im keller hängt, könnte der Elomann ein kurzes Kabel (so ca. 2 Meter ) 4 oder 6 qmm (wahrscheinlich 6 oder??) anschließen.

    Frage ist nur, kann man auf einem 2012er installiertem 63 A LS-Schalter einen 2 Abgang zu diesem Verteiler anschließen??
    Ein Abgang von diesem Zentralschalter geht in die Unterverteilung der Wohnung, ich glaube mit 16 qmm.
    Das wäre dann ja nur minimale Arbeit und Gesamtkosten??
     
Thema: CEE6 5 polig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzmaschine welche sicherung

    ,
  2. Putzpumpe wie viel strom

    ,
  3. stromaufnahme putzmaschine

    ,
  4. Stromverbrauch putzmaschine,
  5. putzmaschine stromverbrauch,
  6. ampere putzmachinr,
  7. wieviel strom braucht eine putzmaschine,
  8. strombedarf putzmaschiene,
  9. g4 putzmaschine 16a sicherung,
  10. absicherung fuer verputzmaschine,
  11. deckendurchbruch 16a strom,
  12. putzmaschine ampere,
  13. Strombedarf Putzmaschine,
  14. Ce 32 putzmaschine ls schalter,
  15. Putzmaschine absicherung?,
  16. kann man eine Putzmaschine auch an 25a Sicherung anschließen,
  17. cee6 Anschluss,
  18. Putzmaschine 20A sicherung,
  19. gips maschine 32 ampere,
  20. stromanschluss gipsmaschine ,
  21. putzmaschine leistungsaufnahme,
  22. gipsmachine anschluss,
  23. strom verbasuch putzmachine ,
  24. eleltroinstallation cee6,
  25. CEE6 5pol. 230/400V/32A/16A haus
Die Seite wird geladen...

CEE6 5 polig - Ähnliche Themen

  1. Wippschalter 16 A - 4 polig

    Wippschalter 16 A - 4 polig: Ich habe einige Anschlüsse im Aussenbereich die ich mit ganz normalen 2 poligen Wippschaltern von Busch Jäger allpolig ein und ausschalten kann....
  2. Außenwandleuchte, Bewegungsmelder und 5-poliges Kabel

    Außenwandleuchte, Bewegungsmelder und 5-poliges Kabel: Moin, ich habe versucht eine Außenwandleuchte (Steinen L631) mit integriertem Bewegungsmelder an einem 5-poligen Kabel zu installieren. Das...
  3. 4 Poliger FI-Schutzschalter 2 Polig schalten

    4 Poliger FI-Schutzschalter 2 Polig schalten: Hallo liebe Community, Ich bin dabei meinen Unterverteiler neu zu planen und ich komme zu meinem Problem. Meine Hauptleitung ist 4x6qmm² mit L1...
  4. FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig?

    FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig?: Hallo, bei 3-poligen FI-Schutzschaltern sind doch alle 3 Phasen stromlos, wenn er ausgelöst wird. Wäre es - da doch eh mindestens 2...
  5. 2-polige Elektroinstallation

    2-polige Elektroinstallation: Ich hatte kürzlich einen Elektriker da, zwecks Erneuerung des Sicherungskastens, und der sagte, ich hätte 2-polige Leitungen, und die müssen alle...