Rissbildung zwischen Decke und Wand

Diskutiere Rissbildung zwischen Decke und Wand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde, wir haben unser aus im Oktober 2012 bezogen (Neubau). Nun bilden sich zunehmen in den Kanten zwischen Wand und Decke Risse....

  1. #1 Sturmfaenger, 12.02.2013
    Sturmfaenger

    Sturmfaenger

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Schwabhausen
    Hallo in die Runde,

    wir haben unser aus im Oktober 2012 bezogen (Neubau). Nun bilden sich zunehmen in den Kanten zwischen Wand und Decke Risse. Kann es sein, dass hier mangelhaft gearbeitet wurde oder ist das normal bei einem Holzständerhaus? Die Ausführung war in Q2 vereinbart.

    P1090236.jpg
    P1090235.jpg
    P1090233.jpg
    P1090232.jpg

    Danke und Grüße,
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das verhalten von decke und wand ist an der schnittstelle naturgemäss vorbildlich. egal was für ein Q vereinbart wurde, der fehler ist, dass keine fuge ausgebildet wurde.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Rolf, das hättest du schöner nicht sagen können.


    ich sage mal ganz einfach " Ja "


    Sicherlich kann man geraden bei Holzständerbauweise, ich vermute mal Tafelbau, einiges unternehmen, das es nicht zu so
    hässlichen Fugenbilder kommt.



    Peeder
     
  4. #4 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doch - wenn es sich gereimt hätte.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hast du einen Riss zwischen Wand und Decke
    den findest du bei Holz mit Gips an jeder Ecke .
    Wir der Riss zu einen ganz wilden
    Vergaß du doch, die Fuge auszubilden.

    Trennpapier und Kellenschnitt ,
    helfen bei Bewegungen mit,
    und zur großen Not
    tut es auch Papier vom Butterbrot .


    Peeder
     
    hofpils gefällt das.
  6. #6 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sehr schön, den muss man sich merken!

    ich kenne von meinem bauko-prof bei solchen details:

    es gibt buchhalter, es gibt büstenhalter aber keinen rissehalter!
     
  7. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Und ist die Kelle nicht zur Hand,
    Papier von der Baustelle verbannt,
    dann baut der Trocki, der kluge
    auch mal eine Schattenfuge.

    Gruß Stoni
     
  8. #8 Pascal82, 13.02.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo

    ioch bin zwar kein profi, hab aber in etwa die selben risse im trockenbau in meinem massivhaus im dachgeschoss,
    die ersten beiden jahre waren die bewegungen (im sommer sind die risse wieder zu, im winter gehen sie wieder auf)
    am schlimmsten, habe dann letzten sommer/herbst in 2 wochen urlaub raum für raum "renoviert" das heist die risse aufgeschnitten
    teilweise trennbänder(klebepapier) eingespachtelt acryl neu gezogen neu geweiselt ect. jetzt im winter haben sich "teilweise" wieder
    kleine haarrisse gebildet, aber lange nicht so wie vorher...

    mein tipp- lebe erst mal 2 jahre damit bis sich das haus "gesetzt" hat und geh dann drüber- musst ja dann eh neu streichen und kannst es gleich mit ausbessern.... die bauherrin kann sich bis dahin aussuchen welche farbe sie in den räumen haben möchte:-)
     
  9. #9 Gast036816, 13.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Pascal - das wird ihm nicht helfen. mit einer korrekt durchgebildeten schattenfuge oder mit der ´papiertrennung´ kann er dies nur beseitigen. ob es jetzt gemacht wird oder in 2 jahren, ist egal. so wie ich dass sehe, wurden die eckverbindungen mit gespachtelten bändern gemacht und das muss korrigiert werden.
    bei deinem dachstuhl kommt es vom austrocknen des holzes, nach 2 jahren ist das schwinden ziemlich abgeschlossen und die schwankungen sind dann eher nur noch temperatur- und luftfeuchtebedingt relativ klein. hier ist das im ganzen haus, da können sich auch die durchbiegungen der decken bei starren ecken abzeichnen.
     
  10. #10 Pascal82, 13.02.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo rolf,

    klar wars bei mir in den ersten beiden jahren die austrockung des dachstuhls(und die gesammte restbaufeuchte aus der hütte)
    aber hat er bei sich im Hozrahmenbau nicht auch evtl noch baufeuchte (nicht perfekt trockenes holz, druchfeuchtung beim bau, estrich ect.pp) deshalb mein tipp mit dem abwarten,micht das er jetzt repariert und sich im sommer wieder ärgert, und ein HRB "setzt" sich doch sicher auch die ersten jahre etwas, oder liege ich da falsch?

    bei unserem massivbau gabs die ersten beiden jahre div kleine risse im putz (meist an wänden im Og wo im geschoss darunter entweder keine wand steht-wagrechter riss unten in der wand, oder direkt über der wand- senkrecheter riss oben in der wand.
    diese hab ich dann auch letzten sommer saniert (putz stellenweise ab und sauber beiputzen, sch..ß arbeit wenn man schon drin wohnt )und diese sind nicht wieder gekommen.
    ich habe gedacht das kommt evtl durch minimale biegungen der betondecke in den ersten monaten bis diese wirklich 100% dürchgehärtet ist und sich "ausgebogen" hat.

    aber wie gesagt alles nur laienwissen wie ich es mir selber zusammenreime.
     
Thema: Rissbildung zwischen Decke und Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse zwischen wand und decke reparieren

    ,
  2. risse zwischen wand und decke

    ,
  3. neubau risse zwischen wand und decke

    ,
  4. risse zwischen decke und wand,
  5. fertighaus risse zwischen wand und decke,
  6. riss zwischen decke und wand,
  7. risse wand decke,
  8. risse zwischen wand und rigips decke,
  9. riss zwischen wand und decke,
  10. Risse in den ecken reparieren,
  11. risse zwischen decke und wand ausbessern,
  12. kellenschnitt zwischen wand und decke,
  13. risse trockenbau ecken,
  14. rigips risse,
  15. kellenschnitt innenputz decke wand,
  16. setzrisse zwischen decke und wand,
  17. Risse übergang decke wand,
  18. risse zwischen rigips decke und wand,
  19. risse in der decke reparieren,
  20. risse rigipsdecke verputzte wand,
  21. Risse in decken und schrägen,
  22. riss decke wand,
  23. trockenbau risse in den ecken,
  24. rigips risse nachträglich ausbessern,
  25. risse in rigipsdecke
Die Seite wird geladen...

Rissbildung zwischen Decke und Wand - Ähnliche Themen

  1. Rissbildung

    Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  2. Rissbildung an der Decke

    Rissbildung an der Decke: Hallo Zusammen, ich würde gerne um eine Stellungnahme zu folgendem Objekt haben, wo sich in diesem Jahr vermehrt Risse an der Decke und...
  3. Risse nach dem Betonieren der Decke

    Risse nach dem Betonieren der Decke: Hallo Experten, nochmal haben wir den Bedarf einer kleinen Hilfestellung. Beim Betonieren der Geschossdecke entstanden an zwei...
  4. Verputzen oder abghängte Decke unter Spanbeton wg möglicher Rissbildung ?

    Verputzen oder abghängte Decke unter Spanbeton wg möglicher Rissbildung ?: Hallo, Wir sind noch in Planugsphase und können die Aussage zu möglicher Rissbildung vom Architekten nicht selbst einordnen....
  5. Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung

    Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung: Hallo. Der Bau ist von 1950. Bin dabei die Decke in meiner zukünftigen Küche zu sanieren. Als ich nun die alte Tapete abgekratzt habe sind mit...