Pelletslager im Keller

Diskutiere Pelletslager im Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte gerne mal noch ein paar Meinungen gehört. Folgende Sachlage In unserem Neubau soll ein Teil des Heizungsraums im Keller als...

  1. #1 svenkoller, 12.02.2013
    svenkoller

    svenkoller

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saale-Orla-Kreis
    Hallo,

    ich hätte gerne mal noch ein paar Meinungen gehört. Folgende Sachlage

    In unserem Neubau soll ein Teil des Heizungsraums im Keller als Pelletlager abgetrennt werden. Da Pellets leider negativ auf Feuchtigkeit reagieren, würde ich gerne einen möglichst trockenen Raum schaffen.
    Der Keller ist komplett in der Erde und steht im Moment auf einer Bodenplatte aus 20cm Stahlbeton, darunter befindet sich eine PE-Folie und ca. 20 cm Split. Auf der Bodenplatte habe ich Schweißbahn (g200 S4) verklebt. Die Kelleraussenmauern bestehen aus 42,5cm Poroton T9, welche mit Dickbeschichtung abgedichtet sind (zum Erdreich hin kommen dann Styropur und Filtersteine).
    Im Moment gibt es weder Putz noch Estrich.

    Ich würde gerne eine Wand zur Abtrennung einziehen (Trockenbau oder Porenbeton). Wie gestalte ich den Pelletraum?
    Brauche ich da drin überhaupt Wandputz und Estrich?
    Ist es vielleicht besser, auch die Wände noch mit Schweißbahn auszukleiden um evtl. Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk fern zu halten? Oder wäre es besser eine Art Hinterlüftung mit Sparschalung und OSB-Platten zu schaffen?
    Was macht Sinn?

    Danke + Gruß
    Sven
     
  2. #2 jetztredi, 12.02.2013
    jetztredi

    jetztredi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technical Consultant
    Ort:
    Traunreut
    Der Hersteller unseres Pelletsofen hat auch eine Box im Programm. Komplett mit Austragung und Sauganschluss.
    Für mich war es keine Überlegung diese zu Verwenden. Die Box steht einfach so im Raumeck.
     
  3. #3 svenkoller, 13.02.2013
    svenkoller

    svenkoller

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saale-Orla-Kreis
    Ist das das falsche Forum? Naja, dann kann der ganze Thread auch gleich gelöscht werden, verschwendet nur Speicherplatz.

    @jetztredi: Danke, aber das war überhaupt nicht gefragt. Bei solchen Fertigsilos verschenkt man viel zu viel Platz...
     
Thema: Pelletslager im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletlager auf dem estrich

    ,
  2. pelletlager feuchter keller

    ,
  3. pelletlager trockenbau

Die Seite wird geladen...

Pelletslager im Keller - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. pelletslager im erdtank

    pelletslager im erdtank: hallo problem: umbau eines mehrfamilienhauses und umstellung einer heizungsanlage von öl auf pellets. im keller kein platz da zu 50% wohnraum...
  4. Suche Skizze/Plan für Pelletslager ( Schrägboden )

    Suche Skizze/Plan für Pelletslager ( Schrägboden ): Hi! Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? Besten Dank schon mal! By
  5. Welche Türen Heizungsraum/Pelletslager?

    Welche Türen Heizungsraum/Pelletslager?: Tach allerseits! Ist für meinen Heizungsraum, in dem eine Vitolig 300 Pelletsheizung arbeitet, eine feuerhemmende Türe (T 30) notwendig?...