Dämmung des Kniestock / Drempel

Diskutiere Dämmung des Kniestock / Drempel im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo fachkundige Foreaner! Unser Haus ist Bj. 1982. Energetisch ist folgendes vorhanden: - Außenwanddämmung: 6 cm Hartschaumplatte -...

  1. #1 Der Kaiser, 12.02.2013
    Der Kaiser

    Der Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Lamstedt
    Hallo fachkundige Foreaner!

    Unser Haus ist Bj. 1982.
    Energetisch ist folgendes vorhanden:
    - Außenwanddämmung: 6 cm Hartschaumplatte
    - Dachschrägendämmung bis Wandanschluss: 16 cm
    - Oberste Geschossdecke: 24 cm

    Nun zu meinem Problem:
    Das Obergeschoss ist im Winter kühl. Insbesondere die Wand vom Drempel / Kniestock kühlt aus. Hier haben wir lediglich eine 12,5 mm Rigipsplatte und viel Luft bis zur Dachschrägendämmung. Kann ich nun einfach dämmwolle direkt hinter den Rigipsplatten anbringen? (Verzicht auf Dampfsperre)

    Oder eignet sich eine Einblasdämmung besser?

    Vielen Dank für eure Antworten!!!
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Abseiten einfach auszublasen funktioniert zwar, aber es sammelt sich sehr viel Feuchte an die nicht mehr abtrocknet. Also. Nicht ausblasen.
     
Thema:

Dämmung des Kniestock / Drempel

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Kniestock / Drempel - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Dämmung Kniestock oder Drempel

    Dämmung Kniestock oder Drempel: Hallo, Im Rahmen einer Dachsanierung, möchten wir das DG als Dachstudio ausbauen. Momentan befindet sich das DG im Rohbauzustand (Haus ist Bj...
  3. Dämmung Kniestock / Drempel

    Dämmung Kniestock / Drempel: Hallo zusammen, ich musste für Sanierungsmaßnahmen eine Tür in unseren Kniestock einbauen. Der Bereich hinter der Kniestockwand war/ist komplett...
  4. Stockflecken in Zimmerecke, Kniestock Schuld? Dämmung sinnvoll?

    Stockflecken in Zimmerecke, Kniestock Schuld? Dämmung sinnvoll?: Hallo, bi neu im Forum und habe natürlich ein kleines Problem. Versuche es mal zu erläutern. Haus Baujahr 1963, Aussenwand 24 cm BImS keine...
  5. Drempel / Kniestock Dämmung erweitern?

    Drempel / Kniestock Dämmung erweitern?: Hallo, ich wohne in einem Neckermann Fertighaus der Fa. Streif Baujahr 1985. Im 1.OG haben wir einen Kniestock von 125cm, die Abseiten sind...