Umbau Ladengeschäft EG 145m²

Diskutiere Umbau Ladengeschäft EG 145m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, als stiller Mitleser mein erster Post :) Vorab schonmal vielen Dank an alle, dich sich mit meiner Fragestellung...

  1. #1 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen,

    als stiller Mitleser mein erster Post :) Vorab schonmal vielen Dank an alle, dich sich mit meiner Fragestellung außeinandersetzen!

    Ich habe die Möglichkeit ein Ladengeschäft nach eigenen Wünschen als Wohnung umzufunktionieren!
    Keine tragenden Innenwände außer die halbe linke Wand vom "Bad", die "halbe" Wand darunter, zwei Stützen im Eingangsbereich und natürlich das Treppenhaus.

    aussen.jpg

    Geschosshöhe 3 Meter. Keller unter dem "Anbau" gehört uns alleinig, Rest Gemeinschaft. Wirtschaftsräume usw werden natürlich in den Keller verlegt.
    Außenansicht:
    bestandgrundriss.jpg
    Vorschlag eines Architekten fand ich nicht so gut, kann aber gar nicht so genau begründen warum.
    vorschlagklein.jpg
    Meine Stümper-Zeichnung würde mir gefallen, aber ist das "vernünftig"?! Was könnte man evtl. besser machen? Bzw. was ist in Anbetracht eines schmalen Geldbeutels auch einfacher in der Umsetzung?
    gutklein.jpg

    Bin leidensfähig, also lasst raus :D

    Viele Grüße
    Marc
     
  2. #2 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    huch letzte Zeichnung Büro = Küche... da ist momentan im Bestand ein Büro :D
     
  3. #3 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der erste entwurf behagt mir überhaupt nicht, da du die ecksituation der eingangstür mit dem balkon oben drüber entwertest. das profane duschbad dahinter ist murks, schon deswegen, weil du schwierigkeiten haben wirst die notwendigen entlüftungen des abwassersystems nacj über dach wegzubekommen. ich denke oben drüber sind großzügige wohnzimmer - da lässt dich niemand durch! du solltest dich bei deinem entwurf an die vorhandenen installationen klemmen und du musst deine planung wohl oder übel darauf abstellen. wahrscheinlich habe ich die jetzt alles versaut und du kannst die entwürfe in die rundablage stecken.
     
  4. #4 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    im "oberen" Bad liegen momentan alle Leitungen, dort besteht bereits ein sehr kleines WC, ungefähr in der Höhe des Mauervorsprungs, deswegen halte ich letzteren Plan in der Richtung umsetzbar...
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Hallo Marc,
    Ladengeschäft=Gewerberaum

    Hast Du schon eine Nutzungsänderung (Gewerbefläche->Wohnraum) beim Bauamt beantragt?


    VG
    Dirk
     
  6. #6 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Nutzungsänderung ist durch!
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nie ohne seife waschen=
    N-O-S-W.

    wo ist norden?
    ohne lageplan kann man eigentlich gar nichts zu sagen.
     
  8. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Ich würde zunächst prüfen ob sich der Wohnungseingang verlegen lässt. Bei Deinem Grundriß erzeugst Du elend lange Verkehrswege. Falls Du den Eingang etwa in die Mitte der langen Seite (dort, wo in Deinem Grundriß WC bzw. Abst. liegen) bekommst ergeben sich ganz andere Möglichkeiten.
    Weiterhin würde ich mir eine grobe Ausrichtung der Wohn- und Schlafräume überlegen. Bei Deinem und dem Architektengrundriß grundverschieden, wie ist Deine Präferenz?).
     
  9. #9 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    also eigentlich gefällt mir der Wohnungseingang sehr gut! Es sind ja schon zwei vorhanden. Durchs Treppenhaus und von der Straßenseite.
    Die Ausrichtung der Schlafräume gefällt mir bei meinem eigenen eigentlich besser, allerdings liegt da auch das Schlafzimmer direkt an der Loggia, das sehe ich als einzigen Nachteil.
    Hier mal mit Kompass:
    gutkleinkompass.jpg
     
  10. #10 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nutzungsänderung ist durch? mit welchem grundriss denn?

    ich würde den eingang nicht verlagern, der ist nun mal als dominantes gestaltungsmerkmal im gebäude vorhanden. das umzugestalten kann albern in die binsen gehen. bei der nordpfeillage wären die wohnräume nach hinten raus sinnvoller. die schlafzimmerloggia würde ich abschiessen, auch wenn der schlafraum nach hinten käme. solch eine loggia sehe ich als unfug an. bauphysikalisch ist so ein ding im altbestand schwierig in den griff zu bekommen.
     
  11. #11 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Nutzungsänderung ist kein Problem bei dem Objekt. Zuverlässigen Mann in der Behörde ;)

    Ich würde insgesamt auf keinen Fall auf die Loggia verzichten wollen. Irgendwo muss ich nen Grill aufstellen.... :D
    Irgendwie gehen uns für den vorderen und mittleren Teil die Ideen aus wenn die Wohnräume nach links kommen.
     
  12. #12 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst bei der loggia fussboden dämmen abdichten entwässern, die deckenuntersicht dämmen, die neue aussenwand muss statisch abgesichert in den bestand eingefügt werden. du bist dir im klaren, dass das grillen teuer wird. dafür kannst einige sommer lang einen caterer bestellen. und ehrlich - in der loggia kannst du mich dann nicht zum grillen einladen. da komme ich nicht und setze mich mich in so eine räucherkammer. die idee ist ...........................
     
  13. #13 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    hmm okay zur Not wirds ein Elektro Grill... es sollte halt meiner Meinung nach irgendwie möglich sein, sich an die Freie Luft zu setzen, sonst kann ich mir den Kram eigentlich sparen.
    Leider können wir nirgendwo einen Balkon anbauen...
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    verstehe ich nicht, dein architekt plant 2 kinderzimmer,
    du malst keins. darüber würde ich als erstes mal
    zur klarheit kommen.

    kinderwunsch oder nicht?
     
  15. #15 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Doch eins ist schon geplant! Neben Schlaf und ankleide...
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da möchtest du dein kind parken?
    ist doch nicht dein ernst?
     
  17. #17 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Baumal - der platz zum grillen ist wichtiger!
     
  18. #18 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Nein der Platz an der Luft ist wichtiger! Das wird nicht unsere letzte Station sein!
    Das wäre unsere zweite Eigentumswohnung die früher oder später vermietet wird, wir müssen uns nur jetzt vergrößern da momentan zwei Zimmer und 70m2...
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was heißt die letzte station?

    man muß sich auch mal klar werden,
    ich werde 1 kind bekommen, oder 2
    kinder bekommen?

    oder doch keine?

    in dieser abstellkammer neben schlafzimmer und ankleide,
    kannst du jedenfalls kein kinderzimmer ermöglichen.

    entweder ihr möchtet kinder, oder nicht.
     
  20. #20 DerMarc, 12.02.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Wir werden dort nicht ewig bleiben, meiner Meinung nach sollte das Zimmer für ein Kind bis 5-6 Jahren ausreichen....
    Naja ich werde mich weiter an den plan vom Architekten halten und meinen erstmal verwerfen. Hab's eingesehen ;)
     
Thema:

Umbau Ladengeschäft EG 145m²

Die Seite wird geladen...

Umbau Ladengeschäft EG 145m² - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...