Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder)

Diskutiere Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo und schönen Abend allerseits :winken Nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, ringe ich mich nun durch, auch eine Frage zu...

  1. #1 wulf192, 12.02.2013
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo und schönen Abend allerseits :winken

    Nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, ringe ich mich nun durch, auch eine Frage zu stellen, die mich derzeit sehr beschäftigt. Wir beabsichtigen, nächstes Jahr zu bauen und stehen noch sehr weit am Anfang unseres Vorhabens. Wir stellen uns ein Einfamilienhaus (etwa 10 m breit, 12 m lang) samt angeschlossener Doppelgarage (jeweils mit Satteldach) vor. Immerhin, ein Grundstück haben wir bereits. Einen Ausschnitt aus dem Lageplan füge ich an. Es lässt sich hoffentlich einigermaßen erkennen. Die Ausrichtung auf dem Plan entspricht den Himmelsrichtungen, das heißt "oben" ist Norden, "unten" Süden. Das Grundstück wird über die nördliche Anliegerstraße erschlossen. Östlich des Grundstücks verläuft ein Schotterweg, der sehr wenig befahren wird; nach diesem Schotterweg beginnt die "Prärie". Im Süden grenzt ans Grundstück ein Bach. Das Grundstück hat eine Gesamtfläche von 927 qm, wobei die Breite etwa 24 m und die Länge etwa 41 m beträgt; wie zu sehen ist, hat es aber einen etwas schrägen Zuschnitt. Ein Bebauungsplan besteht nicht, die Bebauung richtet sich nach § 34 BauGB.

    Wir sind am Überlegen, wie wir die Gebäude auf dem Grundstück ausrichten. Unsere erste Vorstellung war, die Garage direkt an die westliche Grundstücksgrenze mit Firstausrichtung von Westen nach Osten zu bauen, das Haus im Anschluss aber mit Firstrichtung Nord/Süd. Nun knabbern wir aber daran, ob es nicht evtl. doch praktikabler wäre, auch das Haus mit Firstrichtung West/Ost zu bauen. Bei der zuständigen Kommune habe ich mich erkundigt, baurechtlich wäre beides möglich.

    Nun meine Frage: Bestehen aus eurer Sicht für eine der beiden Varianten ganz offensichtliche Vor- oder Nachteile, die ich noch nicht gesehen habe? Ich zweifle, ob wir bei der Variante "Firstausrichtung West/Ost auch beim Haus" nicht Platz "ruinieren", da wir hier mit dem Haus evtl. zu nah an die östliche Grundstücksgrenze gelangen?

    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir in diesem Punkt den ein oder anderen Denkanstoß geben könntet! Hierfür schon einmal besten Dank! :28:
    Plan.JPG
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo Wulf.
    Ihr habt viele Möglichkeiten der Anordnung. Ich halte es für sinnvoll, Euren Architekten schon jetzt mit ins Boot zu nehmen, der kann das große Ganze betrachten und denkt an viele Dinge, die Ihr noch gar nicht auf dem Schrim habt. U.a. ist es vielleicht sinnvoll, noch gar nicht über die Dachform zu reden (ich selbst sehe dann auch mehr Möglichkieten, bsplw. beim Verzicht auf das Satteldach der Garage). Wenn Ihr Solarthermie oder Photovoltaik ins Auge fasst, spielt das auch eine (wesentliche) Rolle bei der Dachausrichtung. Abhängig von dieser ggf. notwendigen Dachausrichtung würde ich persönlich versuchen, die Terrasse und die Aufenthalts- und Kinderzimmer in Südwestrichtung zu legen. Untergeordnete Räume (Schlafzimmer, WC, Abstellraum) und die Garage haben wir bsplw. in Nord-und Ost-Richtung gelegt.
    Aber wie gesagt, ein guter Architekt hat oft auch gute Ideen ...
     
Thema: Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstrichtung Süd oder west

    ,
  2. firstrichtung nord süd Nachteile

    ,
  3. Schräges grundstück haus ausrichtung

    ,
  4. hausausrichtung auf grundstück,
  5. ausrichtung haus auf grundstueck architektur allgemein
Die Seite wird geladen...

Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder) - Ähnliche Themen

  1. Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus?

    Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus?: Hallo Zusammen, wir planen zur Zeit ein Einfamilienhaus. Dabei ist das Grundstück (s. Foto Nr 721) an einer Spielstraße gelegen und vom Süden aus...
  2. Grundriss- Hausausrichtung- Himmelsrichtungen

    Grundriss- Hausausrichtung- Himmelsrichtungen: Hallo! [ATTACH] Wir haben ein Baugrundstück, welches zur Südseite zu einer stark befahrenen Seite liegt, im Osten liegt eine weniger stark...
  3. Hausausrichtung auf Grundstück

    Hausausrichtung auf Grundstück: Hallo zusammen, wir möchten uns im nächsten Jahr ein Haus bauen und schauen uns jetzt schon mal die Häuser und Grundstücke an. Wir haben bei uns...
  4. Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!

    Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!: Hallo zusammen, tue mir zurzeit schwer mit der Ausrichtung des geplanten Hauses auf dem vorgesehenen Grundstück und bitte um euren Rat. Das...
  5. Hausausrichtung auf Grundstück

    Hausausrichtung auf Grundstück: Hallo zusammen, ich habe vor im Sommer nächsten Jahres ein Haus zu bauen. Da ich an einem Grundstück interessiert bin un d auch schon weiß wie...