Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten

Diskutiere Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ok, danke Josef & rolf a i b D.h. ihr findet das Angebot mehr als fair. Ich möchte eigentlich auch genau diesen Rohbauer haben, da er wirklich...

  1. #21 AnnaBaut, 14.02.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Ok, danke Josef & rolf a i b

    D.h. ihr findet das Angebot mehr als fair.
    Ich möchte eigentlich auch genau diesen Rohbauer haben, da er wirklich gute Arbeit leistet. Aber klar, wenn man das Angebot so auf dem Tisch liegen hat, sind knapp 200.000 Euro eben sehr viel...aber das kürzt sich ja sowieso noch etwas, da das Haus insgesamt etwas kleiner wird und zudem auch noch Positionen im Angebot sind, die rausfallen.
    Immerhin muss man auch sehen, dass er bei der Garage insgesamt billiger angeboten hat, als 2 Fertiggaragenhersteller. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass eine gemauerte Garage teurer werden würde....
     
  2. #22 Gast036816, 14.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du denn jemanden, der das angebot prüfen wird, vollständig, ortsübliche preise, fachlich und sachlich richtig etc. da kann viel drin stecken. mit einer neutralen leistungsbeschreibung stehst du besser da.
     
  3. #23 AnnaBaut, 14.02.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    @ rolf a i b

    Da wir ja teilweise vom Fach sind, also der verwandte Architekt sitzt ja mit im Boot, prüfen wir erstmal selbst.
    Der Entwurf, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung kommt vom Architekten, der kann aber keine Bauleitung machen, da er nicht vor Ort ist.
    D.h. ich versuche gerade, Angebote für alles einzuholen, habe aber auch bereits einen GU für "schlüsselfertig" gefragt. Beim GU kümmert der sich ja um Bauleitung und Termine etc. der garantiert auch den Preis, der allerdings recht hoch und wenig transparent ist (bisher, er meinte, wenn es an den Vertrag gehen würde, würden wir gemeinsam noch aufschlüsseln, aber klar, so ein Angebot wie der Rohbauer macht, mit den Einzelpositionen krieg ich beim GU natürlich nicht, da steht dann Kosten Rohbau als Punkt und das wars).

    Ich suche zusätzlich einen guten Bauleiter, der dann auch gerne mit uns zusammen die Angebote prüft, ggf. LVs erstellt und den Bau überwacht und Termine macht.
    Ich hab bisher 3 gefragt, einer hat abgesagt, einer kostet 25.000 Euro und den dritten treffe ich nächste Woche...

    Achso, und zusätzlich möchte ich noch einen Sachverständigen (z.B. TÜV) 3 oder 4x kommen lassen.
     
  4. #24 Empire Bau, 25.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2013
    Empire Bau

    Empire Bau

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Würzburg
    Günstiger geht immer

    Hallo AnnaBaut
    Also ich finde so etwas bedauerlich wenn ein GU nicht die Preise rausrückt, weil er vermutlich sein Maximalen PRofit
    ausschöpfen möchte!
     
  5. #25 Gast56083, 26.02.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    an Annas Stelle würde mich das ja brennend interessieren. Ein GU der seine Kosten im Detail aufschlüsselt und seinen Gewinn transparent macht. Steht dann pro Position Herstellkosten xy +10% Gewinn oder wie kann man sich das vorstellen?

    z.B. Kosten pro Einzelsteckdose inkl. Arbeit im Einkauf 20€ + 2€ Gewinn für den GU = 22€ zzgl. Märchensteuer?

    Das wär mein Traum..der aber nicht in Erfüllung gehen wird
     
  6. #26 ultra79, 26.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum wäre das ein Traum? Das Firmen ihren Profit maximieren ist Teil dessen was wir "Marktwirtschaft" nennen - man muss natürlich für Einhaltung von Standards und gleiche Spielregeln sorgen - aber danach sollte man sich darauf verlassen das der Markt den Rest regelt.

    Ansonsten entscheidet der Kunde oder der Staat wieviel Profit erlaubt ist?
     
  7. #27 Thomas B, 26.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann sorge mal....:mega_lol:

    Bei "meinem" Haus- u. HofElektiker jkostet eine Steckdose inkl Verdrahtung usw. usf. netto 32,50 EUR. Damit kann man rechnen. Will man 10 Steckdosen mehr, zahlt man eben 325 EUR + Steuer mehr. Schön.

    Aber: Hatte auch gerade eine Diskussion mit einem Makler, der früher für einen GU gearbeitet hat. Da kostete jede Steckdose extra: 60 EUR.

    Wieviel Profit erlaubt ist, entscheidet dabei nicht der Staat oder sonstwer, sondern nur der Kunde, der so etwas nicht vorab festgezurrt hat. Tut er dies nicht, kann es ihm passieren der er einem Bären gleich nackig herumläuft, da ihm das Fell nun mehr fehlt....
     
  8. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Und den GU gibt es jetzt nicht mehr!? Ich kann dieses GU-Bashing nicht verstehen, da dies auch Firmen sind, die gerade im regionalen Bereich auf ihren Ruf achten müssen und von Mund zu Mund Propaganda leben.
    Da kann man es sich nicht erlauben schlechte Qualität abzuliefern oder Wucher-Preise zu verlangen. Das spricht sich regional rum.

    Wenn man sich auf regionale GUs mit gutem Ruf und persönlichen Referenzen konzentriert, kann man das betrogen werden schon gut minimieren auch ohne vorher vertraglich alles haarklein zu definieren und durch Rechtsanwälte laufen zu lassen, was die Atmosphäre ja auch nicht gerade fördert zu Beginn...

    Vielleicht hatten wir aber auch einfach nur Glück mit unserer Wahl. Habe so ziemliche alles falsch gemacht was man machen kann lt. diesem Forum und bin jetzt trotzdem glücklicher und zufriedener Eigenheimbewohner und würde fast nichts anders machen. :)
     
  9. #29 ultra79, 26.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich habe einen lokalen Tiefbauer gehabt und weil es dann beim Keller verfüllen schnell gehen musste gab es den Zusatzauftrag "Noppenbahn als Anfüllschutz einbauen" auf Zuruf. Was haben mich da Bekannte verrückt gemacht - von wegen das der mich jetzt über den Tisch zieht etc und dafür dann 3000 EUR aufruft, weil wir ja keinen Preis festgelegt haben etc...

    Am Ende war es ca. 20% über dem Materialwert den ich im Baustoffhandel gezahlt hätte - das fand ich für Lieferung und Einbau völlig gerechtfertigt.

    Aber ja - man sollte vorher über Kosten sprechen - und im Zweifel auch "nein" sagen.
     
  10. #30 Thomas B, 26.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses

    Sollte wirklich kein bashing sein, sondern ich wollte vielmehr verdeutlichen, daß die Einflussnahme durch den Käufer eher begrenzt ist. Sie tendiert gegen Null.

    Nicht wirklich...erstaunlicherweise. Dieser GU (war eigentlich ein BT, den den ich meinte) war im Verkauf normalpreisig, Nachschläge im Super-Hoch-Preissegment...und keiner wußte es vorab ;)

    Ist doch prima.

    Nochmals: Nichts gegen GU. Man sollte sich nur über die gänzlich unterschiedlichen vertraglichen Situationen im Klaren sein. Es git eben auch sehr viele absolut faire Partner; genauso wie es absolute Pfeifen auf der Architektenseite gibt. Und umgekehrt natürlich.
     
  11. #31 Gast56083, 26.02.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    in manchen Branchen wäre das in der Tat wünschenswert. Wenn der Profit mit einem Risiko verbunden ist, das die Allgemeinheit oder Dritte tragen müssen (siehe Banken). Das darf man nicht allein der Markwirtschaft überlassen.

    Im Bausektor ist das sicher anders und hier gilt "das Recht" auf Gewinnmaximierung sicherlich und ist auch ok, aber aus BH Sicht wären transparente Preise bei einem GU natürlich wünschswert. Das würde beim BH deutlich das Vertrauen auf eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung erhöhen. Für mich wäre das ein sehr großes Pro Argument, bei der Entscheidung welcher GU den Auftrag bekommt.

    Allerdings verstehe ich auch die GU´s: Gefahr von Rosinenpickerei als Eigenleistung, lange Diskusssionen mit BH warum Punkt xy hier 10% teurer ist als bei Anbieter B, hoher Aufwand bei der Angebotserstellung etc...

    Aus meiner Erfahrung: Anfrage für einen Dreispänner an 8 GU´s, 3 kein Interesse (Zeit), 5 Angebote die sich nach Bereinigung der unterschiedlichen Baubeschreibung preislich um max. 2% unterschieden haben. Alles eingesessene GU´s im Umkreis von 100km mit vielen Referenzen und gutem Ruf. Am Ende entscheiden also die "weichen" Faktoren und da ist Vertrauen und Sympathie ganz wichtig.

    Am Ende bekam der den Zuschlag, der sich am meisten mit uns beschäftigt hat und bei dem wir das beste "Gefühl" hatten, obwohl er die geringsten Gutschriften hatte, wenn Punkte entfallen wären z.B. ST. Hier hat er uns seine Kalkulation offengelegt und klar gemacht, dass andere bei einer höheren Gutschrift (teils 80% mehr) nicht seriös rechnen.
     
  12. #32 Gast56083, 26.02.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ach ja, um nochmal auf das Steckdosenbeispiel zurückzukommen; da hatten wir auch "Diskussion" mit dem GU
    Bei der Elektroplanung sind wir mit dem Eli durchs Haus und haben festgelegt, wo die Dosen hinsollen und wo es zusätzliche 3er / 4er geben sollte. Eli hatte "seine" Endkunden-Preisliste dabei, anhand derer wir mitrechnen konnten/sollten.
    zusätzliche Einzelstockdose inkl. allem 36,50€
    jede weitere Dose an gleicher Stelle 11€ mehr (also zweier 47,50€, dreier 59€ etc.)

    E-Plan fertig, Aufstellung von Eli an GU, GU schickt uns Nachtragsangebot.
    Im Nachtragsangebot kostete nun jede Zusatzsteckdose an selber Stelle auch 36,50€ (also Zweierdose 73€, Dreier 109,50€).

    Da war ich kurzzeitig echt sauer und habe den GU gefragt, ob er das fair findet. Hat er eingesehen und wir haben uns auf die Eli Preisliste +5% Zuschlag geeinigt...das widerum fand ich ok

    Ist klar und auch ok, dass die GU´s gerade bei den Nachtragsachen Ihren Gewinn machen wollen/müssen und wir haben auch im Vorfeld versucht die großen Punkte (z.B. eingelassene Deckenspots, el. Rolläden, Raffstores etc.) festzuzurren (da gab es übrigens erhebliche Unterschiede (+100%) zwischen den GU´s), aber jeden Punkt kann man eben bei Vertragsunterzeichung nicht festlegen (Bsp. Kaminkehrertritt).

    Das ist ja das Dilemma wenn man mit GU baut. Man muss Ihm vertrauen...
     
  13. #33 ultra79, 26.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    FullACK! Sowas muss durch Regeln festgelegt sein (und durchgesetzt werden!)

    Beispiel auch Nahrungsmittelindustrie - was sich die Leute darüber aufregen das "ohne Geschmacksverstärker" draufsteht und dann "Hefeextrakt" drin ist (was wohl den Effekt wie ein Geschmacksverstärker hat). Wenn der Gesetzgeber definiert was ein Geschmacksverstärker ist und Hefeextrakt da nicht draufsteht, dann kann ich nicht von Firmen verlangen dieses Problem zu lösen. Denn im Zweifel sagt mein Mitbewerber "ohne Konservierungsstoffe" und verkauft eben mehr.

    Regeln müssen für alle gelten und umgesetzt werden.
     
  14. #34 AnnaBaut, 26.02.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Also ich kann natürlich schon nachvollziehen, das die GUs ihre Angebote nicht offen legen.
    Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Transparenz gewünscht, man hätte ja auch die Angebote offen legen können, zusätzlich dann noch Bauleitungskosten + Aufschlag für Preisgarantie etc.
    Immerhin bekommt man ja beim GU (also bei unseren Angeboten zumindest) einen Festpreis, das hat man ja beim Architekten auch nicht, da kann ich schon verstehen, dass das dann mehr kostet.

    Aber in unserem Fall ist es jetzt auch egal, wir haben endlich einen guten Bauleiter gefunden, der sich nach HOAI bezahlen lässt, Preis ist ok, und wir können jetzt alle Angebote vergleichen, haben maximale Transparenz und können die Kosten selbst beeinflussen. Und alles in allem wirds vermutlich viel billiger als mit GU...
     
Thema: Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten mauerwerk poroton

    ,
  2. Kosten poroton Haus

    ,
  3. rohbaukosten

    ,
  4. kosten rohbau pro m3,
  5. poroton haus preis,
  6. wieviel porotonsteine pro m2,
  7. poroton preis m3,
  8. wie viele ziegel braucht man für ein haus,
  9. poroton kosten pro m2,
  10. wieviel ziegelsteine braucht man für ein haus,
  11. wieviel ziegel braucht man für ein haus,
  12. rohbaukosten m³,
  13. poroton kosten je wm,
  14. rohbaukosten pro m3 2018,
  15. wie viel steine braucht man für ein haus,
  16. poroton perlit preis Quadratmeter ,
  17. porotonstein berechnung,
  18. t9 wieviel pro Quadratmeter ,
  19. preis m3 mauerwerk,
  20. poroton rohbau,
  21. poroton preis pro m2,
  22. poroton kosten,
  23. kosten poroton haus forum,
  24. wieviele poroton fur Einfamilienhaus,
  25. rohbau ziegel preise
Die Seite wird geladen...

Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten - Ähnliche Themen

  1. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...
  2. Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

    Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton. Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok. Im DG...
  3. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  4. Poroton Innenwände und Schallschutz, ZIS

    Poroton Innenwände und Schallschutz, ZIS: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Schallschutz bei Porotoninnenwänden. Hier...