Aufdopplung Balkenlage - längs oder quer?

Diskutiere Aufdopplung Balkenlage - längs oder quer? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte die Balkenlage unserer oberen Geschossdecke aufdoppeln um zwischen den Balken zu dämmen (geschüttete Dämmung). Ich...

  1. #1 Markymark, 13.02.2013
    Markymark

    Markymark

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Balkenlage unserer oberen Geschossdecke aufdoppeln um zwischen den Balken zu dämmen (geschüttete Dämmung). Ich überlege nun, ob ich die Aufdopplung längs oder quer zu der bestehenden Balkenlage durchführe. Quer hätte durchaus auch Vorteile (Leitungen können ohne Aussparung "durchgeflochten" werden etc.). Der Abschluss soll mit Verlegespanplatten erfolgen.

    Kann man ohne Einschränkungen quer aufdoppeln, oder gibt es hier zu prüfende (statische) Einschränklungen?

    Vielen Dank vorab.

    VG

    Mark
     
  2. #2 Gast036816, 13.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist die balkenlage für weiteres eigengewicht, verkehrs- und nutzlast ausgelegt?
     
  3. #3 Markymark, 13.02.2013
    Markymark

    Markymark

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das ist hinreichend. Die Balkenlage wird trotz der Aufdopplung weniger belastet als die bisherigen 50 Jahre, da dort deutlich weniger gelagert wird als zuvor (und vor allen dingen keine wirklich schweren Gegenstände).
     
  4. #4 Gast036816, 13.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das beantwortet nicht meine frage! und ist auch keine sicherheit für dich!
     
  5. #5 Markymark, 13.02.2013
    Markymark

    Markymark

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich möchte hier nicht das Haar in der Suppe suchen. Wir beenden das hier besser.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du fragst nach statischen Einschränkungen, jetzt wird nachgefragt und du willst beenden? WIllst du jetzt kompetente Antworten oder willst du einfach Ja-Sager?
     
Thema: Aufdopplung Balkenlage - längs oder quer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenbalken aufdoppeln

    ,
  2. balken auf kappendecke quer oder längs

    ,
  3. laengs oder Quer Balkenlagen

    ,
  4. Deckenbalken der)Längs oder quer
Die Seite wird geladen...

Aufdopplung Balkenlage - längs oder quer? - Ähnliche Themen

  1. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

    Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?

    Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?: Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr möchten wir die oberste Geschossdecke besser dämmen und uns hierüber erstmalig schon mal rechtzeitig...
  3. Dampfsperre bis zum First oder nur bis zur Firstzange?

    Dampfsperre bis zum First oder nur bis zur Firstzange?: Hallo zusammen, ich habe mal 2 Fragen zur anstehenden Dämmung meines Daches. 1. Wenn ich den Klemmfilz bis zum First hoch lege, so dass sich...
  4. Aufdopplung Sparren für Zwischensparrendämmung

    Aufdopplung Sparren für Zwischensparrendämmung: Hallo, bei meinem Mansarddach (Neigung 75Grad ca. 3,5 m Höhe) wurden die Sparren (ca 10x7cm) aufgedoppelt. Ist es gängige Praxis, dass zum...
  5. Fenster auf decke setzen mit aufdopplung?

    Fenster auf decke setzen mit aufdopplung?: Hallo zusammen, langsam kommen bei uns die fenster in die hütte. Was mit aber der fensterbauer nicht ausführlich erklären konnte, oder zu...