Baukosten nach Fläche bzw. umbautem Raum

Diskutiere Baukosten nach Fläche bzw. umbautem Raum im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend die Damen & Herren, seit geraumer Zeit gehen meine Freundin und ich mit dem Gedanken ein Eigenheim zu bauen schwanger. Nachdem der...

  1. #1 klayman, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Guten Abend die Damen & Herren,

    seit geraumer Zeit gehen meine Freundin und ich mit dem Gedanken ein Eigenheim zu bauen schwanger. Nachdem der finanzielle Rahmen geklärt ist stellt sich die Frage was man dafür bekommt. Bislang kenne ich nur einige qm Preise die je nach Ausstattung bei 1000 bis 1500 liegen (bei "normalen" Ansprüchen). Aber was zählt hier alles dazu, werden Nutzflächen wie Keller oder eine Dachterasse dazu gezählt oder geht es um die reine Wohnfläche? Vielleicht mal ein paar Punkte die wir uns vorstellen:

    - Massivbauweise (vorzugsweise PB)
    - kein WDVS (sind wir persönlich nicht von überzeugt)
    - Moderner Baustil mit Flachdach bzw. Pultdach
    - ohne Garage oder Carport
    - ohne Außenanlagen (habe einen Gärtner in der Verwandschaft)
    - viel Eigenleistung im Innenausbau (SHK, ELT, Trockenbau, Böden, kann 6 Monate Sabbattical nehmen :biggthumpup:)
    - möglichst geringer Energieverbrauch (für KfW 154, muss sich aber gesamtwirtschaftlich rechnen)
    - durchschnittliche Ausstattung

    Welche groben Kostenwerte können wir hierfür ansetzen um uns mal Gedanken über Räume, Größen, usw. zu machen?

    besten Dank,
    Klayman
     
  2. #2 klayman, 14.02.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    danke für Deine (ausführlichen) Kommentare bzw. die Links. Wir haben die monatliche Belastung und damit unser Budget sehr bequem gerechnet (ca. 1/3 vom Haushaltsnetto) und auch sowas wie Teilzeit bei Nachwuchs berücksichtigt. Zur Verfügung stehen (exkl. Grundstück) 250-300k für die Baukosten. Vorerst gehen wir von einem erschlossenen Grundstück aus, wenn nicht wird uns das (und 15% Risiko) aber auch nicht umbringen.
    Bleibt die spannende Frage: Was geht?? ;) Sind 200m² Wfl. zzgl. Keller realistisch oder wird es da schon eng?

    VG,
    Klayman
     
  3. #3 Oliver82, 14.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    klingt erstmal recht unrealitstisch.... das geht bei 250-300k imho eher in Richtung 150-160m² ohne Keller ;)
    gerne auch etwas weniger, je nachdem was ihr an Ausstattung wollt...

    Aber ich bin kein Architekt... geh doch mal mit dem Budget und einem Wunschzettel zu einem Architekten deiner Wahl...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kömmt drauf an. Preiswert bauen geht, erfordert aber Disziplin beim Bauherren. Nicht nur bei FLiesen, Badewanne und Tapete, sondern schon bei der Grundrissentwicklung. Keine Schnörkel, einfache Grundrisse mit Wänden übereinander, im HAR nackte Steine usw usw usw.

    Aber Bonn = Rheinnähe. Da fallen mir Stichworte wie Grundwasser, Gründung, Hochwasserschutz ein - die kosten, egal was das Haus macht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was meinst Du mit Programm 154? Vielleicht doch 153?

    Ansonsten schließen sich Massiv (PB), kein WDVS, und "möglichst geringer Energieverbrauch" schon gegenseitig aus. Na ja nicht ganz, kommt halt darauf an, was Du unter "möglichst geringem Energieverbrauch" verstehst.

    Das Thema Eigenleistung bzw. Einsparungen dadurch sollte man nicht überbewerten. Zuerst einmal stellt sich die Frage ob man diese Gewerke überhaupt fachgerecht in Eigenleistung ausführen kann. Meist scheitert das Vorhaben bereits in dieser Phase, denn ein paar Sprüche vom Freund eines Freundes, oder ein bisschen lesen im Forum helfen da nicht weiter. Man sollte Eigenleistung also realistisch einschätzen, und nicht vergessen, dass es auch noch Materialkosten gibt. Es versteht sich also von selbst, dass man über das notwendige Fachwissen, die entsprechenden Werkzeuge und viel Zeit verfügen sollte.

    Dieser Begriff wird zwar gerne verwendet, sagt aber letztendlich gar nichts aus. Was der Eine unter durchschnittlich versteht, ist für den Anderen schon Luxus, und für den Nächsten ist es Schrott. Die Anforderungen und Ansprüche der Menschen sind so verschieden, dass man gerade hinsichtlich Ausstattung schon genauer hinschauen muss.

    Wenn Du Dir Gedanken über die Größe von Räumen machen möchtest (zu diesem Zeitpunkt an sich der falsche Weg), dann solltest Du einfach mal 150m2 verplanen. Besser wäre es zuerst einmal Deine Wunschliste (Raumliste) zu definieren. Dann zusammen mit den Grundstücksdaten ab damit zu einem Architekten. Natürlich sollte er auch über das budget informiert sein. Ich hoffe mal, Du hast das bereits mit Deiner Bank abgeklärt und nicht nur aufgrund irgendwelcher Infos im I-Net einfach mal so geschätzt.

    Die Schätzungen mit pauschalen Werten wie 1.000,- €/m2 sind nichts anderes als eine erste grobe Abschätzung mit einer riesigen Toleranz. Als Planungsgrundlage denkbar ungeeignet. Das funktioniert vielleicht bei irgendwelchen Fertigangeboten, da rechnet der Anbieter das schon irgendwie hin (Augen zu und durch, Hauptsache verkauft), aber nicht wenn ein Haus nach Euren Wünschen geplant werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 klayman, 14.02.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Leute, für 300.000 € (nochmal: dreihunderttausend) sollen lediglich 150 m² ohne Keller entstehen?? Ich weiß ja nicht was Ihr sonst so für Paläste baut, aber das erscheint mir doch etwas übertrieben...

    @RB: Was die Bauweise angeht sind das erstmal nur Ideen. 49er Ytong wäre z.B. eine davon. Beim WDVS stören mich die komplexe Verarbeitung und damit Fehleranfälligkeit, Veralgung, Brandrisiko, sowie eine spätere Entsorgung. Aber wie gesagt, das sind erstmal nur Ideen. Mag ökologisch nicht ganz korrekt sein, aber am Ende muss es sich finanziell rechnen. Was die Eigenleistung angeht so sehe ich mich durchaus in der Lage meine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Wir/Ich haben in der Familie bereits ein komplettes Dachgeschoss ausgebaut, inkl. mauern, verputzen, Fußbodenheizung, Elektro, Sanitär, Fliesen und Teppiche legen, Decke dämmen und verkleiden, usw. Nur für den Estrich hatten wir jemanden da - nachdem wir das Gewicht des Betons und die Höhenmeter ins Dach ausgerechnet hatten :D Werkzeug für zumindest diese Gewerke ist schon vorhanden. Klar, Material darf man nicht unterschätzen.
    Die Finanzierung wurde in der Tat mit der Bank abgeklärt. Glücklicherweise kam der Bankberater unabhängig von mir zum gleichen Ergebnis und, was ich viel wichtiger finde, zur Einschätzung dass es sich um einen "gesunden" Rahmen handelt. Also Urlaubsgeld, variable Anteile, Chefzulagen, Steuerrückzahlungen usw. nicht eingerechnet und trotzdem noch mit der Belastung bei 1/3.

    Andere Frage: Wie finde ich den Architekten meiner Wahl? Ich kann ja schlecht bei 10 vorbei kommen, ihnen Raumliste und Budget auf den Tische legen und sagen: "Mach mal!". Der wird (berechtigterweise) Geld sehen wollen, ich will aber (auch berechtigterweise) nix für einen Entwurf locker machen der mir nachher nicht gefällt - schon garnicht 9 mal. Das Problem aus meiner Sicht: Es ist ein Lotteriespiel. Endlos Entwürfe malen wird mir nämlich auch der 10. nicht.

    Gruß,
    Klayman
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch wird er, denn dafür wird der Architekt bezahlt! Also ist es in SEINEM Interesse, möglichst schnell EURE Richtung rauszufinden.

    Finden - ganz einfach. Seite der zuständigen AK, dort PLZ-Suche. Dann mit ein paar Kollegen unverbindliche und kostenfreie (VORHER klären) Erstgespräche OHNE Entwurf führen.
    Dann kommt irgendwann der Bauch ins Spiel.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, zum Thema WDVS haben wir uns ja schon mehrfach ausgelassen. Ich habe keine Ahnung was an so einem WDVS komplex sein sollte wenn es um die Verarbeitung geht. Für jeden Fachmann sollte das Standard sein, Ausnahmen bestätigen die Regel. 49cm PB + Putz außen und innen, das macht gut 52cm Wandstärke.

    Ach ja, eins noch, weil Du das Thema Entsorgung angesprochen hast....wie willst Du später den PB entsorgen?

    Sorry wenn ich Dich da ausbremsen muss, aber das ist keine Qualifikation. Aber es steht ja jedem frei wofür er sein Geld ausgibt.

    Was Dein budget betrifft, so kann ich hier keinen Beitrag finden der sagt, dass es nicht ausreicht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    ich bin mir fast sicher, das das nicht übertrieben ist. Und ich vermute, das du damit noch nicht einmal hinkommst, wenn du später einmal eine eigene Schlußrechnung für dich selbst machst. Es kommt hier und da meist noch der ein oder andere Tausender hinzu, nicht unbedingt beim Rohbau, aber bei solchen Sachen wie Lampen, Schalter, Sanitärobjekte, Spiegel, Bodenbeläge oder auch Dinge wie verbesserte Sicherheitsbeschläge, Raffstore statt Rolladen. Als IT-ler läuft dir vll. noch der Gedanke KNX über den Weg, etc. etc.

    Aber es gibt sicherlich auch Bauherren die wirklich diszipliniert bauen - ist aber sicherlich sehr schwer.

    Gruß
     
  10. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    kleiner Tipp: unsere Architektin hat uns folgenden Rat gegeben. Die beste Eigenleistung die Sie erbringen können ist mal mit einem Kaffee zur Baustelle zu kommen und sich sonst um Ihren Beruf und Familie zu kümmern. Ganz Unrecht hat sie nicht.
    Bekannte von uns bauen seit knapp 2 Jahren ein ca. 200 qm EFH, dort wird sehr viel selbst gemacht, aber das dauert und dauert. Wenn ich dagegenrechne, das die fast täglich 30 km zur Baustelle haben, gleichzeitig Miete für ihre Wohnung zahlen, die Kreditzinsen aber auch schon da sind, kann ich mir kaum vorstellen, das unterm Strich wirklich soviel gespart wird.

    Gruß
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    klaymann - zu den 300k€ noch ein paar Hinweise.
    1) Vergleiche "unsere" Preise nicht mit den Werbeanzeigen aus den div. Immobilienteilen. Bei denen musst DU nämlich auf den "Villa Puderrosa" Schnäppchenpreis all das aufaddieren, was darin nicht enthalten war und all das, was zwar enthalten ist, aber bereits jetzt in minderer Qualität vorgesehen ist.
    Wenn DU Deinem Architekten schriftlich gibst, dass er ähnlich viel "vergessen" und qualitativ minderwertig einplanen darf, kommt der auch auf ähnliche Preise!

    2) Was Du bezahlen wirst, hängt - ich schrieb es oben schon - auch sehr an Deiner Disziplin. Alles wie die Amish so schön sagen Schlicht gehalten, spart eine Menge. Jede Ecke, jede Fresswarze, jede versetzte Wand, jeder 45°-Winkel kostet extra. Jedes für sich nicht viel, aber viel Kleinvieh sch.... auch nen grossen Misthaufen zusammen.
    Genauso bei der Ausstattung, Gästebad, Kinderbad, Elternbad, alle mit Dusche und WC der Serie Schwach IV macht aua im Portemonee.

    3) Es gibt architektonisch wie qualitativ hochwertige Häuser mit rel. kleinem Budget. Die entsprechen nur nicht dem, was der gemeine Bauherr in den Hochglanzprospekten der Franchise-GÜ und grossen Häuslebauer an Grundriss- und Fassadenschnickschnack findet.

    So wie ein Grundstück über die Lage, die Lage, die Lage definiert ist, so ist preiswertes Bauen über Disziplin, Disziplin, Disziplin definiert.
    Beim Planer UND beim Bauherren!
     
  12. #12 klayman, 14.02.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    @Ralf: Kann ich den Architekten wirklich unbegrenzt bitten seine Entwürfe übern Haufen zu werfen und was neues zu skizzieren? Neben dem reinen Grundriss kommt ja auch nochmal sowas wie Design & Optik ins Spiel. Nix extravagantes, aber das Haus sollte schon stimmig wirken... Nur was mache ich wenn es zu keinem befriedigenden Ergebnis führt??

    @R.B.: Naja, Ytong kann, wie viele andere moderne Steine auch, nur deponiert aber nicht wiederverwertet werden. Bei Polystyrol kommen aber noch brandhemmende Chemikalien dazu. Zudem bin ich von der Langlebigkeit noch nicht überzeugt. Aber gut, mal sehen was überhaupt machbar ist. Ob für Eigenleistung qualifiziert oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden - und dann natürlich auch die Konsequenzen tragen!! Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht und würde es auch wieder tun. Klar gab es den einen oder anderen Fehler, aber den muss man dann halt ausbessern oder damit leben.

    Was die Disziplin angeht, das versteht sich wie ich finde von selbst. Bevor ich einen Änderungswunsch ausspreche muss ich natürlich durchrechnen welche Konsequenzen dieser hat. Nicht nur preislich, sondern auch Einflüsse auf andere Gewerke, Verzögerungen, Änderungen im Ablauf, usw. Das ist eigentlich mein täglich Brot, bin beruflich in größeren Outsourcing-Projekten unterwegs. Da liegt glaube ich auch die Crux bei vielen gescheiterten Bauvorhaben: Bei sowas komplexem muss man eigentlich alles und jeden immer und immer wieder kontrollieren. Dazu muss ich kein Experte sein, aber ich muss zumindest erkennen können ob mich gerade einer verscheissern will oder ob das was er erzählt plausibel ist. Und ja, auch meinen Architekten muss ich kontrollieren!! ;)

    VG,
    Klayman
     
  13. #13 Oliver82, 15.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Also wir haben bestimmt > 10 Entwürfe hinter uns... im Mai 2012 waren die ersten Gespräche mit dem Architekten, jetzt seit 2 Wochen sind wir auf dem Stand dass wir sagen: fertig mit den plänen!
    Am Ende gab es zwar nurnoch kleinigkeiten die geändert wurden, aber das hat halt auch gedauert...
    Also keine Angst davor deinem Architekten zu sagen dass der Entwurf dir nicht passt....

    Bezüglich WDVS kann ich dir nur raten dich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen und die gängigen Phrasen (Brandgefahr, Veralgung, Schimmel, Sondermüll etc) mal auf ihre Richtigkeit abzuklopfen... Im Endeffekt bekommt man dann das Gefühl dass die Gegner von WDVS keine Vernünftigen, stichhaltigen Argumente gegen WDVS finden und daher die "Bauchgefühl" Schiene einschlagen... Dem Kunden einfach das Gefühl geben sich in Styropor einzupacken KANN ja garnicht gut sein...
    bezüglich Langlebigkeit: reichen dir 40-50 jahre+ Erfahrung nicht aus? so lange wird Styropor schon zum Dämmen von Gebäuden eingesetzt... es ist ein Irrglaube zu denken die Styropordämmung ist erst in den letzten jahren enstanden...

    Alleine schon die Möglichkeit die Wand 20cm schlanker zu halten solltest du nicht unterschätzen... das bringt einiges an zusätzlichem Raum! Rechne es dir mal aus: bei einem 2 geschossigen 10x12m Haus und 30cm Wänden statt 50cm Wänden sind das schon fast 10m² Wohnfläche! und zusätzlich hast du kein Schießscharten feeling...

    klar 20cm sind hier extrem, aber auch bei 15cm kommt da einiges zusammen!
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Prinzip ja. Nur wenn es wirklich gegen unendlich geht, habt Ihr den falschen Architekten!

    Der sollte schon nach den ersten Versuchen zumindest eine Marschrichtung erkennen können, also von der Kettensäge zur Raspel wechseln können.
     
  15. #15 bobby81, 15.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo

    Ich habe auch festgestellt, dass eine detailierte Vorplanung und eiserne Disziplin das A und O sind!
    Wenn alle Gewerke genau geplant sind, und Angebote eingeholt werden und dann noch ein Puffer von 20% eingerechnet werden, können eigentlich keine großen Überaschungen mehr kommen.

    Nur so als Bsp.:
    Ich habe für eine Küche 6000EUR geplant. Beim Küchenstudio wurde dann erstmal geplant, so wie ich sie mir vorstelle und nach dem Budget.
    Letztendlich habe ich dann für die Küche mit ein paar unwesentlichen Abstrichen nur 5000EUR bezahlt.
    Beim Bad war es ähnlich. Budget 7000EUR mit allem und im Badstudio noch 5% Skonto erhalten! Wieder 350EUR eingespart!
    Und so ging es bei nahezu allen Gewerken.
    Jedoch kamen ein paar andere Dinge hinzu. Aber mit dieser Taktik bin ich sehr gut gefahren und bin so noch unter meinem Budget von 200.000EUR geblieben.
    20.000EUR sind nun noch für die Aussenanlagen zu Verfügung!
     
Thema: Baukosten nach Fläche bzw. umbautem Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet ein m3 umbauter raum

    ,
  2. baukosten je m3

    ,
  3. kosten umbauter raum

    ,
  4. kosten cbm umbauter raum,
  5. baukosten pro m3 umbauter raum 2018,
  6. Baukosten nach Fläche,
  7. Baukosten nach Fläache,
  8. baukosten nach umbautem Raum
Die Seite wird geladen...

Baukosten nach Fläche bzw. umbautem Raum - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...