Tipps bei Bodeklasse BK 6 (hohe Entsorgungskosten)

Diskutiere Tipps bei Bodeklasse BK 6 (hohe Entsorgungskosten) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Baugrundgutachten hat eine Bodenklasse BK 6 festgestellt (>30% von über 0,01 m3 - 0,1 m3 Steine). Ist nicht zur Wiederverfüllung...

  1. #1 OliverK, 23.09.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    das Baugrundgutachten hat eine Bodenklasse BK 6 festgestellt (>30% von über 0,01 m3 - 0,1 m3 Steine). Ist nicht zur Wiederverfüllung geeignet und führt wegen hohen Ziegel- und Gesteinsbruch zu erhöhten Entsorgungskosten.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich um Kosten für die Entsorgung zu sparen?

    Danke.
    Gruß,
    Oliver
     
  2. #2 Manfred Abt, 23.09.2005
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    um welche Mengen geht es denn?

    Hallo Oliver,
    für eine sinnvolle Antwort fehlen noch mind. 2 Angaben:
    um welche Menge geht es, 50 oder 5.000 m3
    was soll denn wiederverfüllt werden, Arbeitsraum eines EFH, Rohrgraben?
     
  3. #3 OliverK, 23.09.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo Manfred,
    es geht um den Aushub für den Keller (ca. 7m x 13m x 2,5m) unseres EFH.
    Mit Auffüllung ist sicher der Ausgleich des Luftraumes zw. Baugrube und äußerer Kellerwand gemeint.
    Gruß,
    Oliver
     
  4. #4 Manfred Abt, 27.09.2005
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sparen, wo es lohnt, hier aber nicht

    Hallo Oliver,
    bei diesen Mengen lohnt eigentlich kein größeres Nachdenken. Eine Verfüllung des Arbeitsraums mit ungeeignetem Material kann so viel Schäden hervorrufen, (spätere Setzungen, Beschädigung von Dichtungen, Drainagen, Hausanschlüssen etc.) dass man da nicht zu kleinlich sein sollte. Und Schäden sind immer dann kostenträchtig, wenn die Basis Fehler aufweist, in diesem Fall der Unterbau der Terrasse, Garagenzufahrt, Eingangstreppe etc..
    In einem anderen Forum gab es den Tipp, dass Entsorgung mittel landwirtschaftlicher Anhänger auf Erddeponien Kosten sparen kann.
     
Thema:

Tipps bei Bodeklasse BK 6 (hohe Entsorgungskosten)

Die Seite wird geladen...

Tipps bei Bodeklasse BK 6 (hohe Entsorgungskosten) - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...