BG Bau - Nachfrage zur Bauherreneigenschaft

Diskutiere BG Bau - Nachfrage zur Bauherreneigenschaft im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an Alle, wir haben letzten Jahr ein Fertighaus bauen lassen, und haben den Innenausbau in Eigenleistung erbracht. Wir haben bisher...

  1. #1 MisterLux, 14.02.2013
    MisterLux

    MisterLux

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo an Alle,

    wir haben letzten Jahr ein Fertighaus bauen lassen, und haben den Innenausbau in Eigenleistung erbracht.

    Wir haben bisher alle Fragebögen rechtzeitig ausgefüllt und zurückgesandt.

    Desweiteren hat uns letztes jahr ein Herr von der BG Bau besucht, hat sich das Haus angesehen und alle relevanten Daten von uns erhalten. Es wurden die Helferstunden errechnet, von uns akzeptiert und unterschrieben.

    Jetzt haben wir wieder ein Schreiben von der BG bau erhalten, in der es heisst "Nachfragen zur Bauherreneigenschaft".

    Darin fordern Sie Kopien von Unterlagen wie z.B. Grundbuchauszug, Belege über Zahlungen, Verträge über Baudarlehen, Aufwendungen gegenüber dem Finanzamt und jede Menge anderes Zeugs.

    Wir sind unserer Auskunfstpflicht lt Paragraph 192 Abs. 5 SGB nachgekommen, darin heisst es:

    I]Bauherren sind verpflichtet, auf Verlangen des zuständigen Unfallversicherungsträgers die Auskünfte zu geben, die zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des Unfallversicherungsträgers (§ 199) erforderlich sind. Dazu gehören

    1. die Auskunft darüber, ob und welche nicht gewerbsmäßigen Bauarbeiten ausgeführt werden,
    2. die Auskunft darüber, welche Unternehmer mit der Ausführung der gewerbsmäßigen Bauarbeiten beauftragt sind.[/I]


    Dieser Auskunfspflicht sind wir nachgekommen, aber darin steht nix das ich denen meine Baufinanzierung offen legen muss.

    Was meint Ihr wie sollen wir uns verhalten, soll ich der BG Bau mitteilen, das ich diese Daten nicht an Sie weitergeben werde, da ich nicht dazu verpflichtet bin?

    Vielen Dank fuer eure Hilfe.

    Christian
     
  2. #2 wadriller, 14.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Was steht denn in dem Schreiben drin auf welcher Grundlage die Daten gefordert werden ?
     
  3. #3 MisterLux, 14.02.2013
    MisterLux

    MisterLux

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    In dem Schreiben steht nur hinsichtlich der Bauherreneigenschaft besteht noch Klärungsbedarf. Wir bitten Sie, den beigefügten Fragebogen zu beantworten.

    Relevante Unterlagen (z. B. Grundbuchauszug, Rechnungen, Belege über Zahlungen, Verträge über Baudarlehen usw. ) bitten wir in Kopie beizufügen.
     
  4. #4 wadriller, 14.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Dann würde ich einfach den Hören in die Hand holen und den guten Mann fragen was denn da unklar ist.
    Hatten da selbst auch ein paar Sachen mit der BG die sich per Telefon wunderbar klären liesen
     
Thema: BG Bau - Nachfrage zur Bauherreneigenschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau fragen zur bauherreneigenschaft

    ,
  2. bg Bau bauherreneigenschaft

    ,
  3. bauherreneigenschaft aufteilen

    ,
  4. mit bauherreneigenschaft bg Bau,
  5. mit bauherreneigenschaft,
  6. BG Bau Nachfragen zur Bauherreneigenschaft,
  7. Bauherreneigenschaft bg bau,
  8. Bauherreneigenschaft
Die Seite wird geladen...

BG Bau - Nachfrage zur Bauherreneigenschaft - Ähnliche Themen

  1. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...
  2. Eure Erfahrung: Nachfragen beim Bauamt

    Eure Erfahrung: Nachfragen beim Bauamt: Hallo liebe Bauexperten, wie sind denn Eure Erfahrungen mit Rückfragen beim Bauamt bezüglich der Bearbeitungsdauer einer Baugenehmigung....
  3. Nachfrage zum Fliesen verlegen

    Nachfrage zum Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Fliesen verlegen. Im Herbst diesen Jahres werden wir unser eigenes Haus bauen. Vom Bauträger...
  4. Nachfrage bzgl. Umbauung Zählerkasten

    Nachfrage bzgl. Umbauung Zählerkasten: Hi, ich habe einen Stahl Zählerkasten (incl der gesamten Sicherungen) im Keller hängen. Ich möchte nun an die Wand an der der Kasten hängt...