Dachfenster: Wie wird das üblicherweise gehandhabt?

Diskutiere Dachfenster: Wie wird das üblicherweise gehandhabt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie das üblicherweise in Bezug auf Dachfenster gehandhabt wird. Was ist also eurer Erfahrung nach...

  1. #1 Bauen79, 14.02.2013
    Bauen79

    Bauen79

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wie das üblicherweise in Bezug auf Dachfenster gehandhabt wird. Was ist also eurer Erfahrung nach üblich?

    Welche Hersteller von Dachfenstern werden meist eingebaut? Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass Velux, Roto und Fakro wohl die größten in Deutschland sind. Was schätzt ihr wie viel % der eingebauten Dachfenster stammen jeweils von diesen Herstellern?

    Wie viel Prozent der neu eingebauten Dachfenster haben eine elektrische oder manuelle Öffnung?

    Und wie sieht es mit der Verdunkelung oder Beschattung aus? Mein Eindruck ist, dass die Verschattung von außen sehr teuer ist und daher eher von innen ein Rollo o. ä. eingebaut wird.

    Danke im Voraus für ein paar Einschätzungen.

    Gr Bauen79
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ääähhh
    1) sind wir hier keine Statistiker
    2) selbst wenn, was soll das bewirken? Du musst doch wissen, welche Anforderungen Du an Dein DFF stellst. So - und der Hersteller, der das erfüllt (oder am nächsten dran liegt) ist es. Schaffen alle das, ist der relevant, den Dir Dein Dachdecker am preiswertesten anbieten kann.

    Produktvergleiche wirds hier nicht geben - so nach dem Motto A ist aber besser als B.
     
  3. #3 Bauen79, 14.02.2013
    Bauen79

    Bauen79

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Bielefeld
    Ich dachte halt, dass hier Leute im Forum unterwegs sind, die damit tagtäglich Arbeiten und mir eine Einschätzung geben können, wie es andere machen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fährst Du einen Golf, weil der so oft verkauft wird, auch wenn ein Fiesta fiel besser zu Deiner PKW-Nutzung passen würde?
    Entweder geht es Dir drum, welcher Hersteller besser und welcher schlechter ist, dann bist Du hier falsch:
    bedeutet im Klartext Ist A besser als B wird hier nicht geduldet.
    Oder es geht um... ja was eigentlich? Haben, was alle haben statt das, was passt????

    Ich begreifs nicht so richtig
     
  5. #5 Bauen79, 14.02.2013
    Bauen79

    Bauen79

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Bielefeld
    Ich geb es auf. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bereit ist, seine Erfahrungen mir mitzuteilen. Nicht mehr und nicht weniger. Auf andere bescheurte Diskussionen lasse ich mich nicht ein.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu den Marktanteilen kann ich nichts sagen. Allerdings verstehe auch ich nicht, was diese Frage überhaupt soll.

    In Sachen Verschattung:
    Thermisch wirksam ist NUR eine außen angebrachte!
    Eine innere macht zwar ggf. dunkel, aber verhindert nicht die Aufheizung.
    Kommt demnach für Wohn- und insbesondere für Schlafräume nicht ernsthaft in Betracht.
     
  7. #7 Gast036816, 14.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann nur als PN. das ganze hat nichts mit bescheuerten diskussionen zu tun, sondern mit dem ärger der hersteller, die wiederum dem forenbetreiber hier mächtig ärger bereiten werden, wenn öffentlich diskutiert wird, das produkt von hersteller A ist besser als produkt von hersteller B ist. das hängt mit werbung, schleichwerbung, negativ-werbung usw. zusammen. es gibt mittlerweile anwaltskanzleien, die viel geld damit machen, jemandem die negativwerbung nachzuweisen.

    ist es jetzt verständlich, warum es manchmal bescheuerte diskussionen gibt?
     
  8. #8 Oliver82, 14.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ralf hat schon recht... um was geht es dir bei deiner Frage?

    Du willst ein DFF in einem bestimmten Format haben. Jetzt kannst du hier verschiedene passende Fenster verschiedener Hersteller vergleichen was Preis und Eigenschaften angehen (u-werte z.b.).
    Entscheidend kann noch sein was du an zubehör willst bzw wo dir die bedienung eher zusagt...

    Jalousien sind eher teuer, das stimmt. Es kommt auch hier darauf an was du erreichen willst... ein innenrolo ist z.B. als Hitzeschutz ungeeignet. Hier gibt es z.B. von vielen hersteller ausenliegende Sonnenschutzrolos die deutlich günstiger sind als ein Rolladen.. Wenn du es dagegen schön dunkel haben willst wirst du wohl einen Rolladen benötigen.
     
  9. #9 ManfredH, 14.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn hier was bescheuert ist, dann nicht die Diskussion, sondern die Art der Fragestellung:
    Nch meiner Erfahrung ist es üblich, dass man beim Neubau während der Planungsphase das oder die Dachfenster auswählt, das/die hinsichtlich Material, Öffnungsart, Grösse, Verglasung etc. für den vorgesehenen Einbauort am besten geeignet ist/sind. Diese werden dann dementsprechend ausgeschrieben, beim Hausbau wird im Dachstuhl eine passende Öffnung freigelassen und dort dann das Fenster (manchmal vom Zimmerer, manchmal vom Dachdecker) eingebaut und eingedeckt.
    Beim Altbau ist es ähnlich, nur dass dort erst noch die Öffnung hergestellt werden muss, d.h. Dacheindeckung und raumseitige Dachbekleidung müssen abgenommen werden und ggf. auch der Dachstuhl angepasst werden, d.h. ein sog. Wechsel eingezogen werden, um die Öffnung auf die richtige Grösse zu bringen.

    So "wird das üblicherweise in Bezug auf Dachfenster gehandhabt:"

    Bei meinem letzten Projekt hatten 100 % der neu eingebauten Dachfenster eine manuelle Öffnung.
    Aber ich habe auch mal ein Haus gebaut, bei dem es nur einziges Dachfenster gab, im Treppenhaus an unzugänglicher Stelle. Da hatten dann 100 % der neu eingebauten Dachfenster Elektroantrieb...
     
  10. #10 Inkognito, 15.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mir wäre egal wie viel teurer das ist - eine Verschattung von außen bringt viel, die von drinnen nicht.
     
Thema:

Dachfenster: Wie wird das üblicherweise gehandhabt?

Die Seite wird geladen...

Dachfenster: Wie wird das üblicherweise gehandhabt? - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....