Warmdach, zusätzliche Dämmung zwischen Kehlbalken

Diskutiere Warmdach, zusätzliche Dämmung zwischen Kehlbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Neubau wurde die Dicht und Dämmebene bis unter den First gezogen. Damit die Wärme nicht ungehindert durch die Gipskartonplatten unter...

  1. Berndo

    Berndo

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Würzburg
    Bei meinem Neubau wurde die Dicht und Dämmebene bis unter den First gezogen.
    Damit die Wärme nicht ungehindert durch die Gipskartonplatten unter den 20cm hohen Kehlbalken durchgeht und ich den Spitzboden nicht auch komplett beheize, habe ich geplant, in den Zwischenraum zwischen den Kehlbalken Dämmung einzulegen.
    Wie sind eure Erfahrungen hierzu, wieviel Dämmung macht Sinn bzw. lohnt es sich überhaupt hier etwas einzulegen?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Wieviel qm ist denn Dein Spitz?

    Tom
     
  3. Berndo

    Berndo

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Würzburg
    es sind ~40qm
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ehrliche Meinung ????

    Deckenbeplankung mit GKP zusätzlich im Badezimmer eine Dampfsperrfolie und gut ist .......... Wenn Du eh schon bis in den First gedämmt hast (was ich übrigens auch mache) brauchst nicht noch ne Dämmung zwischen de Decke, wäre irgendwie doppeltgemoppelt....

    Aber mal hören was die Spezis dazu sagen !!!

    Tom
     
  5. #5 Alfons Fischer, 14.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hatte mal einen Fall, da hat ein Bauherr den Bauunternehmer verpflichtet, auf einer solchen Kehlbalkenlage eine Dämmung nachzurüsten. Und zwar war dort im Neubau auf der sichtbaren Kehlbalkenlage nur eine dünne (ca. 2cm) Trittschallplatte und darauf OSB als Boden verlegt.
    Der Unternehmer hatte damit den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108 Teil 2 für die Decke gegen einen nicht ausgebauten Dachraum nicht eingehalten. Und solche Spitzböden/Lagerräume sind halt in der Regel nicht ausgebaut, der Unternehmer kam jedemfalls nicht aus der Nummer raus...

    Ganz davon abgesehen: so eine Dämmung in einem Deckenhohlraum kann auch die Schallübertragung zwischen benachbarten Räumen innerhalb des Geschoßes wirksam dämpfen...
     
Thema: Warmdach, zusätzliche Dämmung zwischen Kehlbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenraum kehlbalken?

    ,
  2. Kehlbalkendämmung bei Warmdach www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Warmdach, zusätzliche Dämmung zwischen Kehlbalken - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  3. Kaltdach oder doch Warmdach

    Kaltdach oder doch Warmdach: Hallo zusammen, wir sind gerade am überlegen wie wir das Dach unseres geplanten Hauses ausführen. Folgende Situation: -Haus ohne Keller -Dach...
  4. Warmdach Dämmung abgesoffen - ist das ein Mangel?

    Warmdach Dämmung abgesoffen - ist das ein Mangel?: Bei uns befindet sich gerade ein Warmdach im Aufbau, bis auf die letzte Dachbahn. Fürs Wochenende haben die Dachdecker die Vorletzte Lage...
  5. Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach

    Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach: Liebe Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und im nächsten Schritt bauen wir das entkernte OG wieder neu auf. Wir führen...