schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte

Diskutiere schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus Baujahr 1962 erworben. Um eine Fußbodenheizung einbauen zu können, entferne ich derzeit den Estrich. Im...

  1. ReJeKo

    ReJeKo

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,

    wir haben vor kurzem ein Haus Baujahr 1962 erworben. Um eine Fußbodenheizung einbauen zu können, entferne ich derzeit den Estrich. Im Erdgeschoß im Bereich zur Außenwand und im Untergeschoß habe ich ein pechschwarzes Geflecht vorgefunden. Es sieht aus, als ob es feine Wurzeln wären. Da die Stellen absolut trocken sind und Pflanzen sich definitiv nicht in der Nähe befinden, gehe ich davon aus, dass es ein bewusst beim Bau des Gebäudes eingebrachtes Material ist. Kann mir jemand sagen, was das ist, welchen Zweck es erfüllt und ob eine Gesundheitsgefährdung von davon ausgeht.
    Ich werde es in einem Labor auf PAK und Asbest untersuchen lassen. Leider dauert es rund 10 Tage, bis ich ein Ergebnis habe.

    Viele Dank für Eure Hilfe
    ReJeKo

    Foto-0032a.jpg

    Ich weiß, die Bildqualität ist sehr schlecht. Hatte leider nur ein Handy dabei.
     
  2. ReJeKo

    ReJeKo

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Süddeutschland
    :mauer Lieber Admin, bitte verschiebe den Thread in die richtige Kategorie.
    Danke
    :lock:lock:lock:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, so schlecht ist es doch im Bereich Estrich gar nicht aufgehoben. Oder wohin willst Du es verschoben haben?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Gast036816, 14.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es pflanzenreste sind, dann gehört es in aussenanlagen und garten - zum wwi!

    ducken und ich muss jetzt sowieso wech........
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zu sehen ist auf dem Bild tatsächlich nicht viel. Deswegen ein Schuss ins Blaue:

    Es könnte Roßhaar oder Feinwurzelgeflecht sein. Dies wurde damals (tm) durchaus für eine Teer/Asphalt-Bewehrung (auch in Gipsplatten anzutreffen) eingesetzt. Ob das jedoch 1962 noch der Fall war? ...
     
Thema: schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflecht für estrich

Die Seite wird geladen...

schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  4. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  5. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...