Flächenvorbereitung Badsanierung

Diskutiere Flächenvorbereitung Badsanierung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Also ich habe vor die Fliesen in meinem Bad abzumeisseln, aber bin mir nicht 100%ig sicher wie ich die Fläche wieder glatt kriege. Erstmal...

  1. #1 Goldfinger, 14.02.2013
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    München
    Also ich habe vor die Fliesen in meinem Bad abzumeisseln, aber bin mir nicht 100%ig sicher wie ich die Fläche wieder glatt kriege. Erstmal versuche ich natürlich die Fliesen so abzukriegen, dass möglichst wenige Ausbrüche entstehen. Folgendes hatte ich mir dann überlegt nachdem die Fliesen entfernt wurden:

    Ausbrüche abstauben und mit Knauf Reparaturspachtel schliessen: Muss ich da grundieren bevor ich die Ausbrüche zuspachtel?

    Danach würde ich dann eine dünne Schicht Kalk oder Kalkleichtputz auftragen um eine ebene Fläche herzustellen.

    Die Nassbereiche würde ich noch abdichten mit Bändern, Manschetten, Abdichtmasse.

    Kann man dann eigentlich direkt mit Fliesenkleber auf die getrocknete Abdichtmasse oder muss man da auch nochmal grundieren (müsste von der Logik her doch abperlen)? Ich schätze mal auf der abgedichten Fläche ist es dann eher der Kunststoffanteil im Kleber (Knauf Flex Extra) der die Haftung mit der Wand herstellt?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie sind die vorhandenen Fliesen denn verlegt (Dick-, Mittel- oder Dünnbett)?
    Und es soll wieder gefliest werden?
     
  3. #3 Goldfinger, 14.02.2013
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    München
    Hab ich nicht gemacht aber ich schätze Dünnbett. Sind ziemlich dünne Fliesen (15cm*15cm) aus den siebzigern in "schönem grün" :mega_lol: Ja es soll wieder gefliest werden mit goßformatigen 30*60, 1cm dick, deshalb Knauf extra.
     
  4. #4 Goldfinger, 19.02.2013
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    München
    Sind die Fragen zu kompliziert oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?
     
  5. #5 Gast036816, 19.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöö - da muss man sich den untergrund anschauen und dann die weiteren maßnahmen vor ort festlegen. es kann auch sein, dass der alte mörtelkram ganz runter muss.
     
  6. #6 Goldfinger, 19.02.2013
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    München
    ok die Frage geht von einem Fall aus in dem der alte Kram draufbleiben kann.
     
  7. #7 kappradl, 19.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Kann auch Dickbett sein. Und je nach Stein ist das Dickbett stabiler als der Stein darunter. Wie weit klopfst du dann ab?
     
  8. #8 Gast036816, 19.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deswegen muss trotzdem jemand vor ort schauen, was zu tun ist. ob du spachtel von xxx oder von yyy nehmen kannst, hängt auch davon ab, was für material vorhanden ist. mit gips wirst du wahrscheinlich gar nichts machen können und dürfen. ich habe auch geschrieben, das es sein kann, dass das alte zeug runter muss.
     
  9. #9 Goldfinger, 19.02.2013
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    München
    Von Gips weiss ich nichts. Ist glaube ich nicht im Knauf Reparaturspachtel drin, soweit ich das sehen kann.

    Die Frage, die ich eigentlich hatte ist eher hypothetisch. Ich will nämlich wissen, welcher Putz sich am besten eignet im Bad, wenn man Fliesen samt Dünnbett abgeschlagen hat und dann einen brauchbaren Altputz darunter vorfindet. Wenn man dann noch größere Ausbrüche zugespachtelt hat, hat man ja einen leichten Mischgrund. Es gibt ja wohl die Putzerregel "weicher auf härter", weswegen ich dachte, dass man im Bad generell mit Kalk oder Kalkleichtputz nichts falsch machen kann, wenn man später darauf fliesen will.
     
  10. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Goldfinger!

    Fliesenleger lernen 3 Jahre ...
    Hier alle Eventualitäten abzuarbeiten dauert noch länger ...

    Wieso "müssen" die Fliesen denn runter?
    Wäre es nicht möglich über die Fliesen zu fliesen?
     
  11. #11 Goldfinger, 20.02.2013
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    München
    Die müssen runter, weil die Wanne erneuert werden soll, ausserdem soll die Toilette mit Unterputzspülkasten an die Wand.
     
  12. #12 axel berring, 20.02.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    da ist ja immer noch die Frage :
    was ist unter den Fliesen??
    in den 70zigern wurden wahrscheinlich Fliesen im Zementmörtel verlegt.
    das heißt das entweder ist putz darunter oder so ein "Platschen" Zementmörtel unter der Fliese.
     
  13. #13 Fliesenfuzzi, 21.02.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Erfahrungswerte aus der Praxis

    Dünnbett:
    Sind die Fliesen damals im Dünnbett geklebt worden hängt das Dünnbett entweder mehr an den Fliesen, oder mehr am Putz.
    Einfach mal in einer Ecke anfangen zu kloppen.
    Kommen die Fliesen mit dem Kleber runter hast Du natürlich eine "Kraterlandschaft". Ist der Putz ausreichend fest, so reicht es in der Regel auf einen Putzfestiger (Grundierung) ihn mit Kalkzementputz zu begradigen.
    Ist der Putz stellenweise hohl oder sandet sehr stark ab dann sollte er runter. Neue Schnellputzschienen drauf und Fläche neu putzen. Muß nur gerade, nicht schön sein :-)

    Kommen die Fliesen herunter ohne den alten Kleber und bleibt der an der Wand kann die Fläche (so die alten Fliesen gerade verlegt waren) gleich als Untergrund hergenommen werden. Vorrausgesetzt es ist nix hohl und alles ist fest.
    Kurz drüberschleifen das keine Pickel von den alten Fugen oder Fliesensplitter vorstehen.

    Die Bereiche wo abgedichtet werden muss (Duschbereich über Wanne, Dusche etc...) werden dann dünn mit Fliesenkleber gespachtelt, nach dem Trocknen abgedichtet (Dichtschlämme oder Dichtbahn).


    altes Dickbett:
    Sind die Dickbett"batzen" nach dem Abstemmen der Fliesen bombenfest an der Wand, so kann man diese belassen wenn die Fläche gerade ist.
    Wozu die Arbeit machen eine feste, gerade Grundlage zu entfernen und eine neue zu erstellen?
    Wir spachteln in der Regel dann die Hohlräume zu und kleben die Fliesen direkt darauf. Oder dichten ab und kleben...
     
  14. #14 Goldfinger, 22.02.2013
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    München
    Danke für die ausführliche Antwort Fliesenfuzzi! Noch eine Frage: Lohnt es sich Kraterlandschaften ganz mit Reparaturspachtel (PCI Pericret etc.) zu verputzen oder reicht da Putz?

    Die Schicht Fliesenkleber, die du aufbringst vorm abdichten, dient die als Feinspachtelung oder weswegen machst du das (besserer Halt der Bänder)?
     
Thema: Flächenvorbereitung Badsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badsanierung putz

Die Seite wird geladen...

Flächenvorbereitung Badsanierung - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...
  5. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...