Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld...

Diskutiere Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir alle wissen....Deutschland ist ein komplexes Land und voller Tücken. Am Anfang meiner Tätigkeiten dachte ich mir "gehst du...

  1. #1 Baufredi, 14.02.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    Wir alle wissen....Deutschland ist ein komplexes Land und voller Tücken.
    Am Anfang meiner Tätigkeiten dachte ich mir "gehst du zur kuscheligen GenossenschaftsBank, jene wird etwas seriöser sein als die Heuschreckenbanken". So war es an der Zeit, dass ich meine Baufinanzierungen mit jener kuscheligen GenossenschaftsBank machte, die mir bereitwillig die Euronen rüberschob und jedes Grundbuch mit Rang 1 belegte bis ca 30-40% Beleihunggswert des Objektes.

    Aber es kam der Tag da entdecke ich eine bessere Geldquelle :) und ich wollte "umfinanzieren" und eine "Pfandhaftentlassung" für ein Objekt
    Mein werter Kundenbetreuer ließ mich jedoch wissen "Lieber kleiner unwissender trottelkunde.. ich habe hin und hergerechtet in Ihrem Sinne, aber irgendwie verbleiben in Rang 1 immer noch leider leider leider 8.000 Euro, die wir nicht wegbekommen. So ein Pech aber auch"
    Die GenossenschaftsBank hat mich also in der Geiselhaft, da die Belegung von Rang 1 sicher taktischer Block-Natur ist.

    Meine Frage ist nun. Wie werde ich einer freier Mann ?

    a. ) Klage wegen sittenwidrigter Übersicherung?
    b. ) Drohen alle Konten zu kündigen?
    c. ) Vorschläge :)?

    Bisher war ich stests freundlich und gehorsam. Aber wenn ich auf den Tisch haue, muss es natürlich dann auch sitzen

    Grüße
    Fred
     
  2. #2 b0012sm, 14.02.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Wieviele Objekte hast du den? wie sieht den die Restschuld aus im Vergleich zu den Grundschulden? Wie willst umfinanzieren? Kreditaufnahme andere Bank mit den jetztigen Zinsen? Sind die Darlehen festgeschrieben?
     
  3. #3 Baufredi, 14.02.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    zu 1: 7 (abber alle mit KFW Kram o.ä. in Rang 1 belegt von der G-Bank
    zu 2: Grundschulden sind bei ca 40% BEleihungswert: Restschuld ist ca 90% davon
    zu 3 & 4: Genau, habe hie was mit 2,0% vorliegen. das möchte ich machen. Die wollen natürlich Rang 1
    zu 5: teile G-Bank Darlehen 10 Jahre, Teilweise KFW mit Disagio, oder KFW ohne Disagio
     
  4. #4 Baufredi, 14.02.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    ich habe ja zb ein Grundstück mit 3 Objekten... da ist recht wenig Grundschuld und Darlehen drauf.
    Aber wenn ich die in Sondereigentum zerlege oder vom Vermesser zertzeilen lasse, kostet das auch ein paar tausend Euro und dann müsste ich immer noch Druck machen dass die Objekt 2 & 3 freimachen und nicht in allen 3 Grundstücken rumdümpeln!

    Ich bin also in der Hand der GEiselnehmer! ich brauche den Befreiungsschlag!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo ist das Problem wegen "8.000,- €" ? Die drückt man halt ab und die Sache ist gegessen.

    Befreiungsschlag ist immer so eine Sache, zumal wenn Verträge laufen die man ja einmal unterschrieben hat.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Baufredi, 14.02.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich kann niemanden 8000 aufzwängen, der sie aus taktischen Gründen nicht haben möchte!
    Genau das ist das Problem!!! :)
     
  7. #7 b0012sm, 14.02.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    zu 5 wenn ich das richtig verstehe sind die Darlehen die abgelöst werden sollen 10 Jahre festgeschrieben?
    zu 3-4 wenn das unter Punkt 5 so ist, wieso sollte dich die Bank gehen lassen die haben nen gültigen Vertrag an dem sie geld verdienen oder würdest du auch ablösen wenn der Zins bei 5% iwäre
    :mauer
     
  8. #8 Baufredi, 14.02.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein Darlehen, das noch 7 Jahre festgeschrieben ist, stört. Aber das ist auch an einem anderen Objekt mitabgesichert. Meine Idee war ja einfach.. bei dem anderen Objekt Platz zu schaffen per Sondertilgung in einem dort bestehenden KFW Darlehen

    ja der 2te Satz ist ne tolle Info :)
    Soll jetzt mir hier geholfen werden oder den armen Banken:)?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein SoTi nichts vereinbart? Dann sieht´s wirklich nicht gut aus. Ist die Tinte erste einmal trocken, dann würden die am liebsten alles vergessen, am besten natürlich auch den Service am Kunden. Das kommt erst wieder auf den Tisch wenn irgendwann die Zinsfestschreibung ausläuft. Bestehende Verträge ändern, das ist für die ein rotes Tuch. Andererseits würde ich mich auch ärgern wenn meine Kunden Verträge nachträglich zu ihren Gunsten ändern möchten.

    Aber jammern hilft nicht. Hier haben 2 geschäftsfähige Parteien miteinander einen Vertrag geschlossen, und man kann wohl davon ausgehen, dass sich beide Seiten an die Vereinbarungen halten. Also abwarten bis Darlehen frei werden und dann woanders verhandeln. Hilfsweise kündigen und tief in die Tasche greifen, was ich nicht unbedingt empfehlen würde.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Baufredi, 14.02.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    inwiefern hilfsweise kündigen? was festgeschriebenes kann ich doch nicht kündigen?

    vorfälligkeitsentschädigung.. damit könnte ichauch leben
     
  11. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Vielleicht hilft Dir das hier. Verträge vom Fachanwalt auf fehlerhafte Widerrufsbelehrungen prüfen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt nichts was es nicht gibt. Aber wie gesagt, so etwas wird teuer, vor allen Dingen wenn es noch 7 Jahre bis zum Ende der Zinsbindung sind. Stichwort Vorfälligkeitsentschädigung.
    Einfach mal Tante Google fragen, da gibt es auch Rechner mit denen man zumindest überschlägig die Kosten rechnen kann. Das macht man aber nur wenn man mit aller Gewalt weg möchte, koste es was es wolle (und das meine ich wörtlich).

    Was, wo, wie, dazu müsste man sich jetzt die Verträge im Detail anschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Baufredi, 14.02.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    sauber dirk :) das doch mal ein Tipp:)

    ja bei dem besagten darlehen, geht es nur um ca 24K.. mit 3,2%.. und und das noch 8 Jahre. Der vorfälligkeitsrechner hat mir da 1500 Euro berechnet.
    Aber ich habe ja kein Recht auf Ablösung mit Vorfälligkeitsentschädigung.... ????
     
  14. #14 b0012sm, 14.02.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Nein hast du nicht, es sei den du verkauftst das Objekt.
     
  15. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    alternativ 24K bei der Bank z.B. in Form von Bargeld auf den Tisch des Hauses legen, dann entlassen die dich auch aus der Grundschuldeintragung.

    Gruß
     
  16. #16 b0012sm, 14.02.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Darauf würde ich nicht wetten!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich auch nicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 b0012sm, 14.02.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Wenn du KFW Darlehen hats dann machst ne Sondertilgung mit 8000,- nur so als Tipp
     
  19. #19 Baufredi, 14.02.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Nur wenn die das wollen... das ist das Problem!
     
  20. #20 Baufredi, 14.02.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    das wie die Bargeldlösung..
    Das störende Darlehen blockt alles weg.
     
Thema: Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich war jung und ich brauchte das geld

    ,
  2. Ich war jung und dumm und brauchte das Geld

Die Seite wird geladen...

Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld... - Ähnliche Themen

  1. Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau

    Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau: Hallo allerseits, Wir (noch zu zweit, 2 Kinder sind gerade aus dem Haus und kommen gelegentlich mit ihren Partnern zu Besuch) wohnen in einer...
  2. Bei junger Betondecke Wasser dringt durch

    Bei junger Betondecke Wasser dringt durch: Hallo zusammen, unser Rohbau ist fertig und die folgenden Gewerke schon dabei. Wir haben ein Flachdachbau mit Betondecke. Auf dieser ist bereits...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Junge hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Junge hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Junge scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Gerrit und Junge . Holzauge sei wachsam!
  5. Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut

    Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut: In unserem kleinen Bad (Dusche, Klo, Waschbecken) im Kellergeschoß unseres Neubaus (2016) wurde neben dem WC eine Fäkalien-Hebeanlage Jung WC Fix...