u- Wert der Fenster von 0,6 W/(m²K)

Diskutiere u- Wert der Fenster von 0,6 W/(m²K) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir planen z.Zt. ein Einfamilienhaus, welches der Enev 2009 entspricht oder besser ist, jedoch haben wir keinen Passivhaus- Anspruch. Unser...

  1. #1 Mathias1980, 14.02.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Wir planen z.Zt. ein Einfamilienhaus, welches der Enev 2009 entspricht oder besser ist, jedoch haben wir keinen Passivhaus- Anspruch.
    Unser Planer plant mit Fenstern von uW (Fenster gesamt) von 0,6 W/(m²K).
    Ich habe (grob) im Internet recherchiert und mit zwei Fachfirmen gesprochen. Fazit: U- Wert von 0,6 bei Fenstern nicht gefunden und die beiden Firmen haben so etwas nicht im Angebot.
    Was ist eure Meinung? Sind diese Fenster Standard bzw. marktüblich?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht Standard. Bei einem Ug von 0,6 kommt man je nach Profilen auf ein Uw von etwa 0,8. Ein Uw von 0,6.....sicherlich irgendwie machbar, aber ich möchte gar nicht wissen was das kostet.

    Vielleicht hat Dein Planer da irgendwas durcheinander gebracht. Ug und Uw, das hat man schnell verwechselt, wobei auch schon ein Ug von 0,6 sehr gut wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Mathias1980, 14.02.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Sehe ich auch so! (Ug = 0,6 denkbar sicherlich)
    Vielen Dank!
     
  4. #4 Mathias1980, 14.02.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Denn auch entsprechend seiner Aussage wird im Energiebedarfsausweis der Wert der Fenster und nicht nur der Wert der Verglasung angenommen.
     
  5. #5 Romeo Toscani, 15.02.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das ist ein Fehler, der gerne begangen wird.
    Nämlich, dass man die "Dämmung" ausschließlich anhand der Verglasung beurteilt, und zB einen Wert von 0,6 in den Raum wirft.

    Du musst auf 3 Dinge achten:
    1.) Ein Fenster besteht nicht nur aus Glas, sondern auch aus einem gewissen Anteil an Rahmen. Der Rahmen dämmt in der Regel schlechter als das Glas, daher solltest du für deine Beurteilung stets vom Uw-Wert (= gesamtes Fenster) ausgehen.
    Alles im Bereich von Uw-Wert 0,8 oder darunter ist absolut gut.
    2.) Der Wert wird auf deine gewisse Normgröße herangezogen, damit das vergleichbar ist.
    Geh mal davon aus, dass du kein einziges Fenster hast, das genau diese Größe hat. Vielmehr soll es einen Durschnitt darstellen.
    3.) Der Uw-Wert verändert sich, je nachdem wie das Fenster ausgeführt wird.
    Aus Faustregel gilt: Je größer das Fenster desto größer der Anteil des Glases (das besser dämmt, als der Rahmen), desto besser der Uw-Wert.
    Werden die Fenster mehrflügelig, erhöht sich der Rahmenanteil, das verschlechtert den Uw-Wert.
    Hast du Sprossen im Glas, wird der Wert schlechter... usw. usw.
    4.) Hast du extrem große Elemente oder es kommen dickere Glasscheiben zum Einsatz, kann sich der Abstand zwischen den Scheiben verringern, was wiederum einen schlechteren Ug-Wert bedeutet.

    Ich wills nicht zu kompliziert machen: In der Regel sind die Berechnungen im Energieausweis relativ aussagekräftig, und teilweise sogar zu niedrig angesetzt.
    Achte halt im speziellen darauf, dass die Fenster gute Rahmen haben, die dick genug sind, um die versprochenen Glaswerte unterzubringen.
    Beachte, dass solche Dinge wie Sprossen, Kämpfer, etc. den Uw-Wert ziemlich verhauen können.

    Übrigens: Es gäbe Fenster mit Uw-Werten unter 0,6.
    Aber die haben in der Regel entweder eine 4-fach Verglasung eingebaut oder eine 3-fach Verglasung mit Ug-Wert 0,4 ...
    Beides ist in meinen Augen mit relativ vielen Nachteilen verbunden und zur jetzigen Zeit hauptsächlich ein Nischenprodukt, das eh keiner kauft. Aber es schaut halt im Prospekt gut aus, wenn man behaupten kann, ein Fenster mit Uw-Wert 0,59 am Markt zu haben...
     
  6. #6 Mathias1980, 15.02.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @romeo:
    Danke! Vielen herzlichen Dank!
     
  7. #7 Romeo Toscani, 16.02.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Keine Ursache!
     
Thema: u- Wert der Fenster von 0,6 W/(m²K)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0 6 kwert

    ,
  2. wand u-wert 0.6

    ,
  3. fenster uw 0.6

    ,
  4. Fenster mit 0.7 Wert,
  5. u wert 0.6,
  6. U-Wert 0 6,
  7. u wert 0 6 fenster,
  8. kunsstofffenster u wert 0 6,
  9. u-wert 0 6 Fenster,
  10. Fenster Wert 0.6,
  11. 0 6 wfenster
Die Seite wird geladen...

u- Wert der Fenster von 0,6 W/(m²K) - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  3. F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

    F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot: Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...
  4. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  5. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...