Fragen Ausführung Mauerwerk Ytong T10

Diskutiere Fragen Ausführung Mauerwerk Ytong T10 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Problem Bauüberwacher hat andere Meinung als Rohbauer und Architekt hat auch keine Meinung. Ytong vor Ort, hat auch nicht...

  1. mtb100

    mtb100

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    folgendes Problem Bauüberwacher hat andere Meinung als Rohbauer und Architekt hat auch keine Meinung. Ytong vor Ort, hat auch nicht genaues gesagt (könnte, sollte,etc) Wer kann helfen (mgl. mit Quellennachweis):

    - In den Ecken wurden Steine geschnitten- ist das OK bzw. da nichts in Ytong-Unterlage dazu steht (original Ytong) - Bü- muss sein , kann keine Quelle angeben, Rohbauer: ist egal

    - Überbindemaß an 3 Stellen nicht eingehalten (nur ca. 3-5 cm statt 10 cm)-Rohbauer: Gewebe innen/außen, dann OK...


    - Innenwände aus KS mittels jeder Steinreihe mit Maueranker, jedoch Versatz von unten nach oben auf 10 mm ansteigend.- BÜ: kritisch wegen Knick, Rohbauer: kein Problem.


    Danke für Eure mithilfe
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bilder?
    zu 1) Sicherlich werden die steine angepasst geschnitten.
    2) wenn wirklich nur auf 3 stellen vernachlässigbar
    3)Stoßfuge muß min. 1,5cm vermörtelt werden.
     
  3. mtb100

    mtb100

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Dresden
    Hallo Yilmaz,

    danke! Lt. BÜ wird in den Ecken mit ganzen Steinen begonnen und in der Mitte geschnitten. (Statik)

    Anbei die Fotos.

    Gruß KS-Ytong.jpg Ecke Überbindemaß.jpg
     
  4. #4 wasweissich, 15.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da ist mit sicherheit schon das dach drauf , ...

    was ist also der hintergrund der frage ??
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Mtb,

    also ich muß sagen ich habe schonmal was schlimmeres gesehen:)
    Wenn die stoßfugen zum Anschlusswände vollflächig verklebt worden sind ist es auch in ordnung. In dem 1. bild hätte das voll vermörtelt werden müßen.
    Geschnittene steine am anfang oder am ende (bei diese steinformat) ist es egal solange man die überbindemass einhält.
     
  6. mtb100

    mtb100

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Dresden
    Hallo wasweissich, ja Dach drauf, Hintergrund: es steht im Protokoll, ich musste weitermachen (Winter), die Situation also äußerst..., nichtsdestotrotz, möchte ich von Euch Fachleuten noch eine 3. Meinung. Bisher konnte mir weder Ytong selbst noch irgendjemand eine Quelle (Norm, Verlegevorschrift, Herstellerunterlage etc.) nennen, wo das Schneiden der Steine an der belastetesten Stelle = Ecke, erlaubt ist. Sollte nun bzgl. der geschilderten Punkte, mit erhöhter Rissbildung zu rechnen sein, muss ich an die Gewährleistungszeit vor Abnahme ran.

    Das gleiche gilt für meine anderen Punkte.

    Hallo Yilmaz, danke, Stöße wurden mE nicht vermötelt, weder in den Ecken noch bei Übergang Ytong/KS.

    Gruß und schöne Woche!
     
  7. #7 Matt Bauer, 04.04.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Hab erst ein Haus aus original Ytong gemauert. Das sieht in Ordnung aus.
     
Thema: Fragen Ausführung Mauerwerk Ytong T10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong schneiden

    ,
  2. überbindemaß Porenbeton

    ,
  3. ist ytong raac

    ,
  4. versatz ytong,
  5. ytong mauerwerk,
  6. maueranker für ytong,
  7. ytong maueranker,
  8. ueberbindemass am mauerecken,
  9. risse in ytong stein,
  10. Rissen im Ytong Stein
Die Seite wird geladen...

Fragen Ausführung Mauerwerk Ytong T10 - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

    Windfang schließen, Fragen zur Ausführung: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...
  3. Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale"

    Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale": Hallo Liebe Experten, ich bin gerade dabei einen Altbau Kernzusanieren und befinde mich am Beginn der "Wiederaufbauphase". Das Haus grenzt mit...
  4. Fragen Ausführung Außenbereich

    Fragen Ausführung Außenbereich: Liebes Forum, bereits vor 2 Jahren sind wir in unser Haus eingezogen und nun wollen wir endlich den Außenbereich in Auftrag geben. Hierfür habe...
  5. Fragen zur Ausführung unseres KS Mauerwerks

    Fragen zur Ausführung unseres KS Mauerwerks: Hallo Experten, unser Rohbau wächst zur Zeit rasant und an der einen oder anderen Ecke kommen uns Zweifel ob unser KS Mauerwerk fachgerecht...