Frischwasserstation

Diskutiere Frischwasserstation im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Warmwasserbereitung besteht aus einer Frischwasserstation. Die Wärme zieht sie sich aus dem oberen Teil einer Pufferspeichers....

  1. #1 Franky1112, 14.02.2013
    Franky1112

    Franky1112

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lauffen
    Hallo,

    unsere Warmwasserbereitung besteht aus einer Frischwasserstation. Die Wärme zieht sie sich aus dem oberen Teil einer Pufferspeichers.
    Die Trinkwasserleitung ist als Zirkulation ausgeführt.
    Die Zirkulationspumpe springt von Zeit zu Zeit an - eigentlich sollte der Wärmetauscher, bzw. die zugehörige Heizungspumpe dazu auch anspringen. Das tut der jedoch nicht. In der Anleitung steht etwas von Mindestdurchfluss von 1,5l/min - anscheinend wird dieser nicht mehr erreicht.(Anzeige 0,0l/min.) Eine Umwälzung läßt sich jedoch an den Temperaturänderungen an der Station feststellen.
    Ich habe den Heizungsbauer zwischenzeitlich hierüber verständigt und um Abhilfe aufgefordert (Gewährleistung).

    Ich frage mich allerdings, warum der Hersteller diesen Mindestdurchfluss für seine Steuerung so hoch ansetzt, bzw überhaupt braucht. Bei nicht messbaren Durchflüssen sollte doch zumindest die Zirkulationstemperatur im WT gehalten werden.

    Oder gibt es eine Vorschrift. die dem widerspricht?
     
Thema:

Frischwasserstation

Die Seite wird geladen...

Frischwasserstation - Ähnliche Themen

  1. 3/4 der Energieerzeugung für Warmwasser. Frischwasserstation verantwortlich?Pelletsanlage

    3/4 der Energieerzeugung für Warmwasser. Frischwasserstation verantwortlich?Pelletsanlage: Unsere Heizungsanlage (MFH, knapp 3 Jahre alt) besteht aus einem Pelletskessel, einem Pufferspeicher mit Solarkollektoren und einer...
  2. Hygiene-speicher oder Frischwasserstation? Größe des Speichers? KW?

    Hygiene-speicher oder Frischwasserstation? Größe des Speichers? KW?: Wir wollen in ein Zweifamilienhaus eine Kombikessel mit Pellet und Holz von (S....s/T....II) einbauen + 11,2qm Kollektoren (CPC-S1) Das Haus wird...
  3. Frischwasserstation oder direkt zapfen?

    Frischwasserstation oder direkt zapfen?: Mahlzeit, ich war bei einer Hausbesichtigung, da habe ich zum ersten mal eine lt. Bauherr Frischwasserstation gesehen. Das Warmwasser wird durch...
  4. Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher

    Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher: Hallo, ich habe einen 400l Warmwasserspeicher mit Glattrohrwärmetauscher im Einsatz: Alpha Innotec WWS 405, Heizfläche 5m2 Der Behälter ist aus...
  5. Frischwasserstation experten...

    Frischwasserstation experten...: Hallo. Eine Frage mal zu Frischwasserstationen. Wir haben hier Brunnewasser das nicht in allen belangen der Trinkwasserverordnung entspricht....