Dach ohne Überstand neu decken mit Überstand?

Diskutiere Dach ohne Überstand neu decken mit Überstand? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mal wieder. Ich will ein Haus bj 1957 kaufen, dass keine Dachüberstand hat. Nur ich will es irgendwann dämmen lassen. Kann...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    ich mal wieder.

    Ich will ein Haus bj 1957 kaufen, dass keine Dachüberstand hat.
    Nur ich will es irgendwann dämmen lassen.

    Kann ich das Dach mit einen Überstand von ca. 30-35 cm neu decken lassen oder braucht man dafür gleich neuen Dachstuhl. Klar vorrausgesetzt der Dachstuhl ist jetz in Ordnung.

    Habe in Bild eingefühgt. Wäre echt super wenn jemand mir helfen könnte.

    Vielen Dank

    Mfg
     

    Anhänge:

    • dach.jpg
      dach.jpg
      Dateigröße:
      27,9 KB
      Aufrufe:
      3.201
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    technisch überhaupt kein Problem... Gibt verschiedene Lösungen, von einfach nur Bretterortgang bis richtig Ortgangkiste mit Verschieferung, alles möglich und technisch sauber hinzubekommen
     
  3. #3 Biber53, 15.02.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Kein Problem.
    Wie die ev. spätere Ausführung aussehen soll, solltet Ihr aber vorher genau festlegen (planen).

    Laß Dir auch einen Preis für die Ortgangverbreiterung geben.

    mfg
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah Vielen Dank. Also ist es möglich, dann muss den Dachstuhl nur in ordnung sein.

    Wenn man das Dach neu decken lässt, dann kann man ja die Dachdämmung gleich mit machen oder? Dann brauch ich nicht von innen zumachen.

    Oder ist von unnen günstiger.
     
  5. #5 tanzbaer, 15.02.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Eigene Erfahrung mit zwei alten Häusern, eins von 1913 und eins von 1960. Von innen geht meist nicht (oder nur mit Schmerzen), da Du deine Schichtfolge für Luftdichtheit nicht hinbekommst. Die Häuser haben zwischen Sparren und Ziegeln entweder gar nichts, oder z.B. Teerpappe die diffusionsdicht ist. Beides funktioniert mit den gängigen Dämmvarianten nicht so ohne weiteres. Aber auch wenn Du von aussen dämmst, hast Du das Problem nur andersherum, dann stellt sich die Frage wie Du auf der Innenseite deine Luftdichtigkeit sichergestellt bekommst. Am einfachsten (nicht zwingend am günstigsten) ist es von oben und unten ranzugehen, dann bist Du auch vom Dämmsystem variabel.

    Bin mir nicht sicher, aber war da nicht nach ENEV was mit einer Pflicht bezüglich Dämmung wenn man das Dach neu deckt, oder galt das nur bei weitergehenden Eingriffen?
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ja soweit ich weiß ich bei neu decken auch das Dach dämmen, aber wenn es von innen einfacher geht ... dann wird es von innen gemacht.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Enev ist völlig egal, ob du von Innen oder von Aussen dämmst...
     
  8. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Mahlzeit !

    Miß mal die Dicke der Sparren. Gut möglich dass du nur 12 cm Sparren hast. Dann wirds mit einer enev konformen Dämmung (z.B. Vollsparrendämmung) schon kritisch. Bei einer Aufsparrendämmung sieht das aber wieder ganz anders aus, ist aber auch erheblich teurer.

    Vergiss also nicht wie du dämmen willst bezgl Dachüberstand !!!

    Achja, hatte auf meiner Hofseite auch so ne winzige 1er Gaube. Hab ich abgerissen und wurde durch durch ein Velux DFF S08 ersetzt.

    Tom
     
  9. #9 bauschaden, 19.02.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Bei der Aufsparrendämmung wird die Dampfsperr- und Luftdichtungsbahn direkt auf den sauber gefegten Giebelwänden verklebt. Die Innenseite spielt dabei keine Rolle. Für die ASD wird dann noch ein Kantholz mit Winkeln auf die Giebelwand gedübelt.
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Habe ich noch nie gemacht! Nimmt nur Dämmfläche weg.
     
Thema: Dach ohne Überstand neu decken mit Überstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach ohne überstand

    ,
  2. Neuer Dachstuhl überstand

    ,
  3. dach neu eindecken ohne dämmung

Die Seite wird geladen...

Dach ohne Überstand neu decken mit Überstand? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Dachüberstände so korrekt? +Bilder

    Dachüberstände so korrekt? +Bilder: Hallo Experten, bei unserem Neubau wird derzeit der Dachüberstand erstellt. Bei den bisher schon angebrachten Dachüberständen ist mir...