Estrich zu früh velegt

Diskutiere Estrich zu früh velegt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, guten Tag! Ich möchte gerne folgendes Problem schildern in der Hoffnung das da was zu retten ist. Ich habe dieses Problem so erst...

  1. #1 Fragesteller09, 15.02.2013
    Fragesteller09

    Fragesteller09

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo, guten Tag! Ich möchte gerne folgendes Problem schildern in der Hoffnung das da was zu retten ist. Ich habe dieses Problem so erst vorgestern geschildert bekommen.

    Schwiegervater möchte sein Elternhaus (Baujahr unbekannt) renovieren. Das Haus steht seit einiger Zeit leer. Da die Böden im EG gefault sind (Holzbalken und Dielen) hat er diese entfernt und eine Bodenplatte betoniert. Erst Folie ausgelegt gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich, irgendeine Bewährung, Beton. Die Folie geht bis über den Beton, bzw. Estrich.

    Nach ein paar Tagen wurde eine Lage Styrodur mit Nut und Feder auf den wohl noch frischen Beton ausgelegt und ca. 4cm Zementestrich mit Estrichmatten aufgebracht. Zwei Tage später wollte der "Handwerker" der dies ausgeführt hat direkt fliesen, das wäre gar kein Problem.

    Natürlich jede Menge Kondenswasser an Türen und Fenstern.

    Als ich davon gehört habe sind mir die Haare zu Berge gestanden. Ich habe vorgestern jedenfalls erstmal dazu geraten absolut mit dem fliesen zu warten bis sämtliche Feuchte aus dem Estrich ist, Faustformal Trockung mindestens 1Woche/cm. Habe geraten etwas zu heizen und viel zu lüften, auch stoßlüften, besser noch eine Trocknung zu leihen.

    Wie ist weiter vorzugehen? Gerade in Bezug auf den wohl recht nassen Beton unter dem Estrich? Welche Probleme können entstehen? Was ist unbedingt zu tun?

    Vielen Dank erstmal an alle fürs lesen des Beitrags und natürlich für die Hilfe!!
     
  2. #2 Fragesteller09, 25.02.2013
    Fragesteller09

    Fragesteller09

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Luxemburg
    In meinem Bekanntenkreis konnte mir auch leider noch niemand weiterhelfen. Ich denke mal es ist jetzt eh zu spät und hoffe das keine Folgeschäden durch das die "Bodenplatte" entstehen und das doch irgendwie abbindet und die Feuchtigkeit irgendwie verschwindet, vielleicht durch minimale Ritzen??!!

    Oder kann vielleicht doch jemand helfen. Ich möchte nicht das noch ein böses Erwachen kommt, erst recht nicht wenn alles fertig ist.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du brauchst dir für die Bodenplatte überhaupt keine Sorgen zu machen, das schadet ihr gar nicht, ist eher positiv das sie abgedeckt ist .

    Keine Sorge... Schlimmer sind Bodenplatten dran, die draußen in der Sonne liegen und nicht geschützt werden
     
  4. #4 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit den fliesen auf den frischen estrich hast du recht, das ist zu früh. vor dem verlegen messen.

    was mich mehr beunruhigt, dass bei der bodenplatte auf dem erdreich keine sperrschicht gegen aufsteigende feuchtigkeit auf der betonsohle drauf ist. oder sieht die luxemburgische bautechnik das etwas anders?
     
  5. #5 Fragesteller09, 25.02.2013
    Fragesteller09

    Fragesteller09

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Luxemburg
    Vielen Dank für die beiden Antworten!!!! Da bin ich jetzt etwas beruhigt.

    Ich denke nicht das die "richtige" Bautechnik eine andere hier sein sollte. Das Problem ist einfach das nicht mit richtigen Fachleuten gearbeitet worden ist.

    Das ganze Objekt ist meiner Meinung nach nicht richtig angegangen worden. Aber was soll ich jetzt dazu sagen, die ganze Vorgehensweise spricht wohl für sich.

    Mir persönlich war nur nicht klar was mit der Feuchte aus der Bodenplatte passiert.
     
  6. #6 RMartin, 26.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Möglich, dass in Luxemburg so eine horizontale Abdichtung nicht gemacht werden muss.
    Ist in Frankreich auch so.

    Wobei die Art wie der Eingangsthread verfasst ist ein wenig DIY suggeriert ("irgendeine Bewährung", zwei tage später wollter der Handwerker fliesen, etc.). Ob hier eine ausführungsreife Planung vorliegt, wage ich zu bezweifeln.....
     
  7. #7 ralph12345, 28.02.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Da könnte man fast fragen wozu eigentlich überhaupt eine Bewehrung? Die Wände stehen doch ohnehin woanders drauf. Hoffentlich sind die Wände imme noch gegen aufsteigende Feuchte geschützt..

    Beton bindet übrigens mit Wasser ab, der braucht das zum fest werden. Kein Drama.
     
  8. #8 Fragesteller09, 28.02.2013
    Fragesteller09

    Fragesteller09

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Luxemburg
    Danke für die Anworten, dann bin ich zumindest in Punkto Beton beruhigt. Denn Rest, na ja, ich schließe mich der breiten Meinung zum BV an und lasse das unkommentiert. Nochmals aber vielen herzlichen Dank.
     
Thema:

Estrich zu früh velegt

Die Seite wird geladen...

Estrich zu früh velegt - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

    Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  5. Estrich zu früh beheizt

    Estrich zu früh beheizt: Guten Tag, ich hoffe hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus eine Fußbodenheizung verlegt und einen...