Brauchwasserwärmepumpe + Gas Heizung und KFW 70

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe + Gas Heizung und KFW 70 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; HAllo zusammen, ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt. Wir haben vor Ende des Jahres mit unserem Bau eines EInfamilienhauses zu beginnen....

  1. #1 bjoekoe, 15.02.2013
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    HAllo zusammen,

    ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt.
    Wir haben vor Ende des Jahres mit unserem Bau eines EInfamilienhauses zu beginnen.
    Wir wollen natürlich ein Energieeffezientes Haus nach KFW 70 Standart bauen. Am liebsten würde ich eine Gasfussbodenheizung + eine Brauchwasserwärmepumpe (BWWP) installieren. Ich selber halte mehr von BWWP als von einer Solareinspeisung.
    Kann mir jemand von euch einen Rat bzw. Info dazu geben ob eine solche Variante mit KFW 70 möglich ist?

    vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    KfW70 ist auch mit einer Gastherme möglich, man muss nur das Haus entsprechend bauen.

    Bei den aktuellen Gaspreisen ist aber eine BWWP am normalen Haushaltsstrom nicht gerade attraktiv. Man muss hier jedoch die Verluste einer Gastherme berücksichtigen, die gerade bei der WW-Erzeugung im Sommer relativ hoch sind. Ansonsten wäre es nämlich günstiger das WW mit der Gastherme zu machen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 bjoekoe, 15.02.2013
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    danke fü deine schnelle Antwort.
    Ich besitzte zur Zeit eine BWWP mit Gastherme und bin damit eigentlich relativ zufrieden.
    Die BWWP steht im Keller und ist daher relativ unabhängig was die Außentemperatur angeht.
    Meine Gastherme läuft zur Zeit nur von ca. November bis März und ist danach komplett aus.
    Energiekosten belaufen sich bei der Therme auf ca. 450€ Gas bei 14.000kWH (bei 120m²) und für Warmwasser mit BWWP bei max. 15€/Monat gechätzt.
    Müsst. nochmal genauer recherchieren.
    Ich überlege was mir Gastherme + Solar bringen würde.
    Solar auf dem Dach ist ja auch nicht verkehrt zur Unterstützung, aber ich finde die Anschaffungskosten relativ hoch und im Sommer wenn die Solraanlage auf hochturen läuft brauche ich die Energie eher nicht, odr sehe ich das Falsch.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das siehst Du richtig. Solar ist eine tolle Sache, wenn man das Geld übrig hat und Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund stehen muss.

    Dein Gaspreis kann aber nicht stimmen. Das wären 3,2Ct./kWh, das ist schlichtweg unmöglich.

    Bei der BW-WP machen sich die letzten Strompreisänderungen ganz heftig bemerkbar. Immerhin ging´s für viele Tarife 20% aufwärts, in manchen Tarifen sogar 30%. Aktuell kostet der Haushaltsstrom um die 25Ct./kWh, manche Anbieter verlangen sogar noch deutlich mehr. Das hat den ganzen Heizern die el. Strom benötigen, also auch den WP, einen heftigen Dämpfer verpasst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 bjoekoe, 15.02.2013
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Löwenz ener. ist mein Anbieter. OK 479€ ist der genaue Betrag hab gerade nochmal nachgeschaut (3,5ct./kWh). Ist noch der Tarif vom letzten Jahr. Mittlerweile liegen die bei 4,8cent.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe nur 0,075 Euro/kWh und 9,99 Grundpreis pro Monat gefunden. Von 4,8Ct./kWh keine Spur. Kommando zurück, gerade gesehen, für unser PLZ Gebiet 6Ct./kWh...sind aber immer noch keine 4,8Ct.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 bjoekoe, 15.02.2013
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    605,23 € 431,50 €


    Löwenzahn
    4 Jahreszeiten Tarif 6
    Region 3
    jährlich
    Löwenzahn Energie GmbH
    12 Monate eingeschränkte Preisgarantie

    Arbeitspreis 0,0478 €/kWh
    Grundgebühr 8,99 €/Monat
    Vertragslaufzeit 12 Monate
    Kündigungsfrist 6 Wochen
    Tarifart verbrauchsabhängiger Tarif
    Frei-kWh 2340 kWh / einmalig
    Bonus3 bis 28.02.2013 60,00 € / einmalig Sparen


    Hier berechnet
    http://www.loewenzahn-energie.de/
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hast Du wohl die Boni und Frei-kWh mit eingerechnet. Wie hoch ist Dein Jahresbedarf?

    Gerade eingegeben mit Deiner PLZ:

    Arbeitspreis 0,0592 €/kWh
    Grundgebühr 9,99 €/Monat
    Vertragslaufzeit 12 Monate
    Kündigungsfrist 6 Wochen
    Tarifart verbrauchsabhängiger Tarif
    Frei-kWh 2040 kWh / einmalig
    Bonus3 bis 28.02.2013 205,00 € / einmalig

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 bjoekoe, 18.02.2013
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Mein Jahresbedarf ist 14000kWH

    Ich habe die Werte auch einfach nur raus kopiert
     
  10. #10 mastehr, 18.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Diese Behauptung habe ich schon oft von Dir gelesen. Es wäre nett, wenn Du sie auch begründen könntest. Ich als Laie kann sie nicht so einfach nachvollziehen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich schon oft erläutert.

    Die einfachste Erklärung, die Therme hat ja eine Masse x die ich jedes Mal mit aufheizen muss, und beim Abschalten kühlt die Therme ab ohne dass ich von dieser Energie einen Nutzen habe.

    Man betrachtet bei Wärmeerzeugern immer den Wirkungsgrad, der dann 9x% beträgt. Das ist an sich richtig, gilt jedoch nur für den Normalbetrieb, sprich wenn die Therme den ganzen Tag in Betrieb ist. Dann geht ein Teil der Energie in das Kesselwasser, ein Teil verliert man als Abgasverluste, und ein Teil wird über den Kessel selbst abgestrahlt.

    So. Jetzt betrachten wir mal den Sommerfall, also nur WW-Erzeugung.

    Ich habe eine Therme im Keller die auf Raumtemperatur ausgekühlt ist. Jetzt schaltet die Therme ein und die Energie der Verbrennung geht erst einmal in die Aufwärmung der Therme selbst. Erst wenn das Kesselwasser eine Temperatur x erreicht hat, wird damit ja der WW-Speicher geladen. Nach sagen wir mal 10-15 Minuten ist es so weit, die Therme ist auf Temperatur, das Kesselwasser auch, also geht´s los und der Speicher wird geladen. Das dauert sagen wir mal 30 Minuten. Danach schaltet die Therme ab, und kühlt langsam wieder aus. Diese Wärme kommt zum größten Teil dem Aufstellraum zugute, aber den will ich im Sommer ja gar nicht heizen. Ein Teil geht weiterhin über den Schorstein verloren, und irgendwann hat die Therme wieder Raumtemperatur.

    Noch schlimmer ist es bei Kesseln die sich den ganzen Tag auf einer Sockeltemperature halten müssen (ältere Öler z.B.). Da wird das Kesselwasser 24h am Tag auf sagen wir mal 60°C gehalten, obwohl ich nur für 1h am Tag WW erzeugen muss. d.h. der Kessel wirkt als Heizkörper im Aufstellraum, ohne dass ich (im Sommer) einen Nutzen davon hätte.

    Ein Beispiel:

    Hier nebenan steht noch ein Öler mit einem 40kW Brenner. Schalte ich den am frühen Morgen ein nachdem die Bude die Nacht über ausgekühlt ist, dann dauert es im Schnitt zwischen 15 Minuten und 18Minuten bis das erste Mal Wärme in die Räume geliefert wird. d.h. Eine Energiemenge von 10kWh (40kW über 15 Minuten) ist erforderlich, bis der Kessel mal Energie in die Räume liefert. Würde ich ihn vor Ablauf der 15 Minuten wieder abschalten, dann würde er einfach wieder auskühlen, ohne dass auch nur 1Wh in die Räume geliefert wurde. Die 10kWh hängen dann als Wärmeenergie in der Umwelt (durch den Schornstein) bzw. im Heizraum (Wärmeabstrahlung des Kessels) und in der Masse des Kessels selbst.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 mastehr, 18.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok. Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hatte irgendwie immer eine Betonung auf "Gas"-Thermen hineininterpretiert, obwohl Öler genauso oder sogar noch mehr davon betroffen sind, da Gasthermen doch meistens einen recht kleinen Kessel haben.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Das gilt an sich für alle Wärmeerzeuger bei denen hohe Temperaturen im Spiel sind, egal ob Gas oder Öl. Auch Pelletkessel und Holzkessel sind davon betroffen, denn deren Flammen sind auch nicht gerade "kalt" ;)

    Das sind halt Dinge an die man normalerweise nicht denkt. Wer kontrolliert schon täglich die Laufzeiten und Brennstoffbedarf im Sommer. Mir ist es damals bei meinen Optimierungen aufgefallen, als selbst im Sommer jeden Tag 4 Liter Heizöl durch den Schornstein gingen, und das obwohl nur WW für 4 Personen benötigt wurde. Jetzt habe ich es auf ca. 1-1,5Liter pro Tag reduziert, viel mehr ist nicht drin. So ist es halt mit Dingen die man zwar kennt, aber in der Praxis denkt man oft nicht daran.
    Bei meiner WP ist das kein Thema, aber bei meinem Öler zieht das richtig rein.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 mastehr, 18.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich lasse es stündlich machen. Aber gut, das machen wohl wirklich die wenigsten. Momentan bei bewölktem Himmel verbrauche ich 0,7 m³ Gas am Tag für WW mit einer Person. Ein Teil davon dürfte in die Zirkulation gehen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    0,7 m³pro Tag, das ist gut. Unter 11-12kWh pro Tag schaffe ich nicht, bei WW für 3 bzw. 4 Personen (um die 150-200 Liter täglich). Die Zirkulation wird bei mir schon bedarfsgesteuert, aber ich muss das WW auch in der ganzen Bude verteilen, und das bedeutet Strecken bis 20m sind keine Seltenheit.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 fkay01, 30.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2015
    fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    würde dieses Thema gerne mal wieder rauskramen....
    Wir haben eine BWWP installiert bekommen von isdochegal T.. A.. 270l.
    2Erw. 2 Kin. haben einen Verbrauch so um die 5-6 kWh pro Tag bei 50° eingestellt. Duschen nur die meiste Zeit die Badewanne wird sehr selten genutzt.
    Die BWWP steht im Keller im Waschraum da ist es meistens so um die 18-22°
    Mir kommt der Verbrauch ziemlich viel vor oder??
     
  17. #17 Gast56083, 30.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich nehme an, die 5-6 kWh sind el, also Stromverbrauch.
    Bei einem cop von 4 wären das 20-24 kWh th, eher etwas weniger, da vermutlich kein cop von 4 bei 50Grad WW.
    Jetzt müsste man wissen, wieviel WW verbraucht wird, ob es eine WW Zirkulation gibt und welche anderen Verbraucher evtl dranhängen.
    Aus dem Bauch heraus, ist der Verbrauch aber nicht völlig unrealistisch..aber nicht gering.
    Schau mal, ob du dieTemperatur auf 45Grad reduzieren kannst, sollte doch völlig ausreichen bei 270l und den COP merklich steigern.
    Falls Zirkulation, dann auch schauen, ob man die auf die Kernzeiten beschränkt.
    Sonst bleibt nur per WMZ den COP zu ermitteln....
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Deinen dürftigen Angaben kann man das überhaupt nicht einschätzen!

    Obwohl - wenn die meiste Zeit geduscht wird (10 Stunden am Tag - oder mehr?) kommt schon etwas zusammen...
    Im Ernst:
    Der Durchsatz an warmem Trinkwasser ist EXTREM nutzerabhängig.
    Faktor 2 da keine Seltenheit und auch 4 kommt vor.

    Duschen täglich mehrfach oder nur alle zwei Tage?
    Dauer je 5 Min. oder 15 Min.?
    Regendusche, Massagetempel oder einfache Handbrause?

    Gibt es eine SpüMa?
    Wieviel wird von Hand gespült?
    Hängt WaMa und/oder SpüMa am Warmwasser?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf den ersten Blick JA.

    - Wie wurde gemessen?
    - Könntest Du den tatsächlichen Wasserverbrauch etwas näher spezifizieren?
    - Wie sind die Anschluss-Stutzen angeordnet?
    - Wie wurde der Wärmetauscher beschaltet?
    - WW zirkulation? ja/nein? Zeiten?

    Bei einer Raumlufttemperatur von 18-22°C und einer Wassertemperatur von 50°C, also einem dT von grob 30K, sollte die BW-WP einen sehr guten COP liefern. Es wäre also zuerst zu hinterfragen, ob die Daten auch plausibel sind. Der erste Schritt wäre die Überprüfung der Leistungsaufnahme, hilfsweise der "Stromverbrauch" über einen definierten Zeitraum (24h, 1 Woche). Dazu sollte auch die Wassermenge aufgezeichnet werden.

    Aus der Leistungsaufnahme könnte man rückschließen, ob die WP alleine arbeitet oder ob aus irgendwelchen Gründen der el. Heizstab zuarbeitet. Notfalls könnte man den Heizstab auch komplett deaktivieren (Eli soll das Teil abklemmen). Weiterhin sollte sichergestellt sein, dass nicht unnötige Verluste vorhanden sind, also dass nicht über den Wärmetauscher der Kessel auf Temperatur gehalten wird (Heizungspumpe/Kesselpumpe) oder eine WW Zirkulation 24h am Tag das warme Wasser im Haus verteilt.
    Stellt sich dann heraus, dass die Effizienz (COP) am Boden liegt, dann wären die Luftkanäle zu prüfen. Evtl. ergibt sich ja ein thermischer Kurzschluß, sprich die BW zieht sich ihre Abluft wieder als Zuluft rein.

    Sollten alle o.g. Punkte keinen Anhalt liefern, dann wäre die WP selbst zu prüfen. Evtl. ist sie defekt, Kältemittelverlust o.ä.

    Mit den Infos aus dem Eingangsbeitrag kann man bestenfalls spekulieren, eine Fehlersuche kann man damit nicht betreiben.
     
  20. #20 Gast56083, 30.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Mir ist vorhin noch die Legionellenschaltung in den Kopf gekommen. Wie oft ist die aktiv?
     
Thema: Brauchwasserwärmepumpe + Gas Heizung und KFW 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchwasserwärmepumpe oder gas

    ,
  2. gas mit brauchwasserwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Brauchwasserwärmepumpe + Gas Heizung und KFW 70 - Ähnliche Themen

  1. Brauchwasserwärmepumpe Problem

    Brauchwasserwärmepumpe Problem: Hallo, es geht um einen Aufbau wie im Anhang skizziert. Nach dem Ausfall des Wärmetauschers im Ölheizkessel, der viele Jahre für die...
  2. Brauchwasserwärmepumpe

    Brauchwasserwärmepumpe: Ist das wirklich besser als Durchlauferhitzer oder/und Warmwasserboiler? Und vor allen Dingen wirklich längerfristig günstiger als die...
  3. Brauchwasserwärmepumpe kombinieren

    Brauchwasserwärmepumpe kombinieren: Hallo zusammen, nachdem mir in diesem Thread mir ausführlich geholfen wurde,...
  4. Abluftanlage mit Brauchwasserwärmepumpe?

    Abluftanlage mit Brauchwasserwärmepumpe?: Hallo, wie schon an anderer Stelle geschrieben, plane ich gerade die Technik für unser EFH. Eine Lüftung soll es sein, fraglich ist noch, ob...
  5. Brauchwasserwärmepumpe oder was sonst?

    Brauchwasserwärmepumpe oder was sonst?: Hallo, in unsrem Neubau möchten wir gern mit Stückholzofen heizen, ohne Wassertasche. Für Warmwasser dachten wir an eine Brauchwasserwärmepumpe....