Fugenproblematik bei Badewanne

Diskutiere Fugenproblematik bei Badewanne im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Badewanne steht mit ihren Füßen auf dem Beton, die Projektionsfläche unter ihr wurde vom Estrich freigehalten. Die Wanne steht...

  1. #1 hotWolf, 15.02.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    unsere Badewanne steht mit ihren Füßen auf dem Beton, die Projektionsfläche unter ihr wurde vom Estrich freigehalten. Die Wanne steht mit einer Seite an der Wand. An dem Fußende der Wanne wollten wir auf Wannenhöhe eine "angemauerte" Ablagefläche, die eine optische Einheit mit der Wanne bildet und ebenfalls gefliest wird. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Das Problem: Unter der Ablagefläche ist Estrich vorhanden. Die Ummauerung der Wanne steht also auf dem Beton und die Ummauerung der Ablagefläche auf dem schwimmenden Estrich. Ist das ok? Ich sehe Probleme, weil der Estrich sich ja bewegen kann und die Wanne mit ihrer Ummauerung steht auf dem Beton. Muß der Estrich unter der Ummauerung der Ablagefläche entfernt werden, so daß alles auf dem Beton steht?

    Gruß

    Wolf
     
  2. #2 tkoehler78, 15.02.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die bautechnisch sauberste Lösung wäre m. E., die Errichtung der Ablagefläche als eine Einheit mit der Ummauerung/Verkleidung der Wanne.
    Ein Aufbau auf dem Estrich ist sicherlich auch machbar, ist aber unter dem Gesichtspunkt der Entkopplung zur benachbarten Wanne und der unterschiedlichen Setzung nicht zu empfehlen.
     
  3. #3 Marco B, 16.02.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Ich würde es in jedem Fall so machen. Estrich mit geeignetem Gerät (z.B. Flex) in dem Bereich sauber einschneiden und anschl. ausstemmen und auf dem Rohbeton die Ablage erstellen und danach den Estrich im Bereich der Aussparung wieder anfüllen.

    Andere Möglichkeit, alles wie bisher belassen und eine Sollbruchstelle einarbeiten, die dann "allerdings auch im Fliesenbelag vorhanden sein sollte, ob das vom Fugenschnutt her passt und schön aussieht, musst du entscheiden. Ist auch eher eine Zwischenlösung und ich würde zu Variante 1 tendieren.

    Gruß, Marco
     
Thema:

Fugenproblematik bei Badewanne

Die Seite wird geladen...

Fugenproblematik bei Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  5. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...