Vorsatzschale nachträglich anbringen.

Diskutiere Vorsatzschale nachträglich anbringen. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man eine Klinker-Vorsatzschale nachträglich an eine ursprünglich verputzte Fassade anbauen kann? Wenn...

  1. #1 anguiga, 16.02.2013
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man eine Klinker-Vorsatzschale nachträglich an eine ursprünglich verputzte Fassade anbauen kann? Wenn ja, wie wird das konkret gemacht? Muss ein zweites Fundament um die Bodenplatte herum gegossen werden, oder kann der Klinker direkt am das vorhandenen Mauerwerk befestigt werden? Der Hintergrund ist die anstehende Sanierung meines schadhaften Aussenputzes - alter Putz herunter holen und den Klinker davor bauen. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beides ist möglich, du kannst bis auf das Fundament runtergraben, zweites Fundament setzen, hochmauern.

    Oder du kannst einen Stahlrahmen montieren auf dem die Steine aufliegen... Dämmung nicht vergessen, dann bekommst du schnell 20 cm zusätzliche Wandstärke zusammen... Willst du das immer noch?
     
  3. #3 Rudolf Weiner, 16.02.2013
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Willst Du eine Klinkervorsatzschale oder eine Wartungsfreie Fassade in Klinkeroptik?

    Rudi
     
  4. #4 Carden. Mark, 16.02.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Stahlrahmen ist sicherlich etwas kurz erklärt.
    Hier geht es idR um Tragkonsolen aus Edelstahl die den Gegebenheiten entsprechen dimensioniert und befestigt werden.
    Stichwort: Schöck / Modersohn.
    Sollte eine "echte" 2. Schale vor dem Putz erstellt werden, braucht idR der Putz nicht runter.
    Höchsten wenn dieser eine Dampfdichte Farbe erhalten haben sollte, dass wäre dann evtl. anders zu bewerten.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll oder muß denn der sich ergebende Zwischenraum gedämmt werden?
     
  6. #6 anguiga, 17.02.2013
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Danke für eure Antworten. Die Dämmung des Mauerwerks ist ausreichend. Mir reicht eine optische und wartungsfreie Klinkerfassade. 20 cm zusätzlich sind in jedem Fall zu viel. Der vorhande Putz solte schon runter, da er neben zahlreichen Hohlstellen auch aktive Risse hat. ich gehe davon aus, das sich die Risse nur auf den Putz beschränken, aber dazu werde ich noch einen Gutachter beauftragen, um sicher zu stellen, daß der Schaden wirklich "nur" im Putz ist. Vielleicht können auch Klinkerriemchen aufgeklebt werden, vorausgesetzt, das Endergebnis sieht genau so wie echter Klinker aus. Ich hatte auch schon mal über Holz nachgedacht, das ist zwar nicht wartungsfrei, aber wahrscheinlich etwas günstiger.
     
  7. #7 Rudolf Weiner, 17.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2013
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Hallo anguiga

    Echte Riemchen auf einer 16mm Trägerplatte, Materialauftrag 30 - 34mm je nach Riemchentyp.
    Kannt Du Bilder der Wand einstellen ?


    Schönen Sonntag noch.

    Rudi
     
  8. #8 Carden. Mark, 17.02.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zuerst einmal würde ich feststellen lassen, wodurch die Risse bedingt wurden / werden.
    Putzgrundbedingte Risse sollten anders bewertet werden (Entkoppelung der Vorsatzschale??) als reine Putzrisse und / oder Schäden.
    Da aber hier keiner weiß, wie es bei Dir aussieht...........
     
  9. #9 anguiga, 17.02.2013
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    image.jpg

    Können die Riemchen auch direkt auf die (geglättete) Wand geklebt werden? Ich bin kein Freund von Hartschaumplatten, oder ähnliches an Außenwänden.
     
  10. #10 Rudolf Weiner, 17.02.2013
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Hallo anguiga

    Grundsätzlich ja aber der untergrund muss dann entsprechend vorbereitet sein.
    Bist Du sicher das die Risse nur im Putz und nicht tiefer in der Wand sind.

    Die Trägerplatte ist aus XPS aber nur 16mm Stark.

    Rudi
     
  11. #11 Carden. Mark, 17.02.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das sind ganz sicher Putzgrundbedingte Risse.
    Ich tippe darauf, dass die oberen Risse es nicht mehr weit haben bis zum Dachstuhl (dessen Ringbalken) und die unteren irgendwo im Bereich der Decke liegen.
    Nur erstes Brainstorming..........
     
  12. #12 anguiga, 17.02.2013
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Ja, das Mauerwerk war meines Erachtens mit Wasser übersättigt, als verputzt wurde - hinterher ist man halt immer schlauer. Die Risse sind im Bereich der Betondecken, aber auch dazwischen auf Höhe der Fensterbänke. Auf dem Innenputz ist nichts zu sehen; ich habe kürzlich innen eine Stelle gegenüber dem größten Aussenriss freigelegt. Ich habe Porotonmauerwerk T14 in 36cm monolithisch. Die decken sind alle aus Beton, es gibt also keinen Ringanker.
     
Thema: Vorsatzschale nachträglich anbringen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerfassade nachträglich

    ,
  2. fundament klinkerfassade nachträglich

    ,
  3. hängetoilette anbauen vorsatzschale

    ,
  4. klinker fundament nachträglich,
  5. klinker auf konsole oder Fundament,
  6. klinkervorsatzschale,
  7. brauchen ich eine vorsatzschale,
  8. nachträglich dänfugen anbringen im putz,
  9. klinkerfundamet nachträglich,
  10. vorsatz klinker
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale nachträglich anbringen. - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  5. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...