Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion

Diskutiere Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, da ja hier in der Regel sehr ehrlich mit Grundrissen umgegangen wird, trau' ich mich auch mal meinen reinzustellen. Einige...

  1. #1 fabstar, 16.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Hallo Leute,

    da ja hier in der Regel sehr ehrlich mit Grundrissen umgegangen wird, trau' ich mich auch mal meinen reinzustellen. Einige Änderungen sind schon geplant, aber ich warte erstmal, was Euch so auffällt, oder was ihr gut/schlecht findet.

    1 EG.JPG 2 OG.JPG 3 Süden.jpg 4 Westen.JPG 5 Osten.JPG 6 Norden.JPG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit dem EG könnte ich mich noch anfreunden, selbst mit dem komischen 2m Erker oder was das sein soll, aber das OG ist ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Zugang Kind 1, Eingangssituation in´s Schlafzimmer, inkl. der komischen Schiebetüre in´s Bad, das Badezimmer, das irgendwie dazwischen gequetscht wurde, das alles ist in meinen Augen nicht stimmig.

    Braucht Ihr unbedingt ein Gästezimmer? Vielleicht mal mit 3 Zimmern + Bad planen, dann ergeben sich wieder ganz andere Möglichkeiten.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es sich lohnt an irgendwelchen Details zu optimieren, oder ob man nicht das OG noch einmal komplett "leer" räumen sollte. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast036816, 16.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das eg kann man auch leerräumen, da wird zu viel platz für nix verbraten.
     
  4. #4 driver55, 16.02.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Räume mit 4 Ecken sind hier rar...
    Die Hütte hat seltsame Abmessungen: ca. 8 * 17 m?
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    Wenn das Büro im EG ein einfaches Arbeitszimmer ist, könnte man da doch den Gast unterbringen (Schlafcouch) Dann hat er auch nicht den Treppenweg zum Duschbad. Somit würde verbesserter Raum im OG möglich sein.

    Ausserdem würde ich dem Windfang zur Diele eine Tür geben und die Diele zum Wohn-Kochbereich öffnen. In dem Bereich dann den Essbereich setzen und die Wohnlandschaft dort möblieren, wo der Esstisch jetzt steht.

    Ist das Grundstück eine Baulücke?
     
  6. #6 fabstar, 16.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Danke schonmal für die Einschätzungen.
    Ja, Gästezimmer (bzw. zweites, kleines Büro) ist ein Muss. Mit 3 Zimmern zu planen hat uns jeder gesagt, aber das wollen wir nicht.
    Was genau ist denn an einem Zugang zum Bad vom Schlafzimmer "komisch"? Eine der Änderungen ist, dass wir hier eine richtige Tür reinmachen, statt einer Schiebetür.
    Räume mit 4 Ecken sind nicht nur rar sondern auch langweilig :)
    Ja, auch die Abmessungen sind ungewöhnlich, ist halt keine gewöhnliche Stadtvilla mit 3 Zimmern und 9,5x9,5m, wie sie jeder hat.
    Windfang zu machen und Diele öffnen ist ne legitime Idee, aber ich will die Treppe nicht im Wohnbereich haben.
    Es ist nicht wirklich eine Baulücke, aber eben kein quadratisches Standardgrundstück.
     
  7. #7 trekkie, 16.02.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ui, da ist einer mutig - aber leider nicht konsequent. Rechnet man Kind1 den schrägen 'Verkehrsschlauch' ab verbleibt was?
    Genau ein gefühlt auf 11qm möblierbarer langweiliger Raum. Das ist Platz- und Geldverschwendung auf allen Ebenen.

    Mit interessanten/konsequenten Schrägen planen ist nicht einfach mal so hingemalt, gleich recht nicht da die ('langweilige' ;) ) rechteckige Grundform des Hauses dem entgegensteht.

    Mit den geplanten Abmessungen könnte man was Schickes anfangen, allerdings das hier ist Platzvernichtung.
     
  8. ypg111

    ypg111 Gast

    Zwei Türen im Bad bedeutet, dass man, wenn man ungestört sein will, immer zwei Türen verschliessen muss. Und auch wieder öffnen.
    Kinder können da sehr nachlässig und undiszipliniert sein. Also, was nützt Euch die Tür, wenn sie regelmässig vergessen wird, wieder aufgeschlossen zu werden? Und: auch welche Seite soll denn der Schlüssel? ... Ihr wollt doch auch mal ungestört im Zimmer "verweilen"?!
    Das OG ist ein absolutes No-Go. Das kannst Du schön reden wie Du willst: es bleibt ein No-Go. Trekkie hat es schon definiert.
     
  9. #9 D3esperator, 16.02.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    die nordfassade ist nicht dein ernst?
    zum grundriss: wirklich schlecht umgesetzt, ich würden nochmal neu anfangen.
    dann doch lieber ne ecke 9,5 x 9,5 stadtvilla, wenn ordentlich umgesetzt...
     
  10. #10 Gast036816, 16.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo hast du denn diese weisheit her?
     
  11. #11 trekkie, 16.02.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hier mal ein Vorschlag, gemäß dem Motto: 'Räume mit 4 Ecken sind Bäähhh' ;)
    Vorteile dabei:

    - Bäder bzw. WC-/Abwasser liegen übereinander
    - Duschecke angedacht über der Treppe, allerdings nicht nach oben verjüngend, wie bei Dachschrägen, sondern genau andersrum
    (Wasserfallfeeling beim Duschen), wenn schräg, dann richtig, auch in der dritten Dimension
    - wirklich interessante Raumerlebnisse in jedem Zimmer - jeden Tag aufs Neue, möglicherweise ein Leben lang, bei einer unverkäuflichen Hütte;-)

    Okay, da war jetzt viel Ironie dabei und ich möchte auch niemanden auf den Schlips treten, aber:
    @TE: schräge Wände/nichtreckige Räume sind das eine, ob das Sinn macht bei deinem Außenzuschnitt das andere,
    weil, wenn man so rangeht, dann aber konsequent ... und das fehlt bei Dir total und endet in einem entwurfstechnischem Desaster.

    Und glaub mir, schräge Wände, wenn sie mit Sinn/Verstand/resultierender Logik dahinter, platziert, sind auch für Archis keine 0815 Entwürfe, aus dem einfachen Grunde, man kann schlecht was Schräges in was Eckiges pressen.

    Zu den Fassaden: ich würde das mal hinsichtlich eines Flachdaches (sofern erlaubt) abklopfen/probieren,
    das schreit förmlich nach Bauhaus (aber ohne innere schräge Wände) das wäre innerlicher Stilbruch und außen nur Fassade;-)
     

    Anhänge:

  12. #12 axel berring, 16.02.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    @Trekki,
    an Deine Stelle würde ich mal überlegen was Du da für einen Müll schreibst!!!
     
  13. #13 trekkie, 16.02.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich bin gespannt auf was du hinauswillst.
     
  14. #14 trekkie, 16.02.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Schade, ich dachte da kommt noch was von Dir.
    Aber auch egal, den von mir fabrizierten Müll kannst du gerne belächeln, er diente auch zu Nix anderem.
    Der Part mit der Ironie - der Kelch ist scheinbar an dir komplett vorbeigegangen, na seis drum. ;---)) Nachti
     
  15. #15 fabstar, 16.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Ich weiß ja nicht, warum hier gleich so ein vorwurfsvoller Ton angeschlagen wird, aber ich freu mich trotzdem über jeden Ernst gemeinten Vorschlag. Auf jeden Fall vielen Dank für die Zeichnung und die Mühe die dahinter steckt. Das hätte ich nicht erwartet.
    Aber, Trekkie, ich nehme an, du bist auch Architekt oder sonst irgendwie "vom Fach"? Mich verwundert wie schnell da so eine Kollegenschelte betrieben wird ("Desaster", ohne Sinn und Verstand, "einfach mal so hingemalt", 0815 Entwurf...). Die Pläne kommen von einem sehr erfahrenen Architekten, der schon unzählige Häuser gebaut hat. Bist du so viel besser als alle anderen Architekten, dass du das Werk von Kollegen (?) so durch den Dreck ziehst, oder einfach nur sehr von dir überzeugt?

    Generell: Im Großen und Ganzen finden meine Familie und ich den Grundriss so schon ganz gut. Großer, geräumiger Wohn/Ess Bereich mit halb offener Küche, genügend Zimmer, Treppe platzsparend untergebracht, Flur groß genug, viel Licht, viele Fenster im Süden und Westen, relativ große Kinderzimmer... Also Vorschläge wie "von vorne anfangen" etc. braucht ihr nicht zu geben, trotzdem danke. Aber für ernst gemeinte Denkanstöße oder Verbesserungsvorschläge bin ich auf jeden Fall offen.
    Wie zB wie den Hinweis mit den zwei Türen im Bad. Ich hätte den Schlüssel jetzt auf die Schlafzimmerseite gemacht. Klar, die Situation ist nicht wie in den meisten Häusern, aber ich denke mal, dass ich den Kindern schon beibringen kann, nicht ins Schlafzimmer zu platzen ohne anzuklopfen ;) Die Kinder gehen auch nicht durch Schlafzimmer ins Bad. Und Gäste werden das Bad nicht benutzen.
    Warum ich mutig bin, weil ich schräge Wände im Haus hab, verstehe ich nicht ganz. Und Platzvernichtung wegen einem kleinen "Schlauch" der eher ein Quadrat ist? Vernichtet der wirklich den gesamten Platz im OG? Naja. Macht eine Ecke in einem Zimmer das ganze OG gleich zum No-Go?
    Flachdach ist übrigens nicht erlaubt laut Bebauungsplan.
    Die Nordfassade ist auch noch etwas, das wir ändern wollen. Die Fenster an der Treppe größer und eventuell noch ein Fenster in Kind2 nach Norden. Oder was hat dich daran gestört, Desperator? Aus dem Kommentar "ist nicht dein Ernst" kann ich wenig konkrete Kritik herauslesen.
     
  16. #16 Anda2012, 16.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Mit den Aussenmaßen könnte man etwas richtig tolles zaubern. Aber so? Vor allem im OG ist viel Platz verschwndet, (Schlauchzugang zum KiZi) Es gibt für so schmale lange Gebäude wirklich tolle schöne klare Entwürfe (mit rechtecken, die auch gar nicht langweilig sind).
    Ich hab einmal mit Schrägen was im Studium entworfen, aber das war eine Einbau in einer ehemaligen gotischen Kirche und das war eine echte Herausforderung, bis das richtig gut war.
     
  17. #17 Anda2012, 16.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Nachtrag: Hab gerade erst Dein letztes Post gelesen: Jepp eine Ecke kann das OG zum NoGo machen, denn wenn man versucht, diese zu entschärfen, dann zieht das einen Rattenschwanz nach sich, der dann evtl. sich bis zum EG zieht => und somit kann so ein Grundriss schnell in der runden Ablage verschwinden und ein neues Konzept kann dann her.
    Versuch Dir mal den Zugang wirklich vorzustellen zum KiZi. Du machst die Tür auf und stehst in einem Gang, der kaum breiter als die Türe ist sprich, in einer Art Schrank.

    Deine Wünsche: Genügend Zimmer, platzsparende Treppe, Flur et.c das geht auch bei andern Grundrissen.
    So find ich es echt nur schade, das hätte soviel Potential gehabt...
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und viel mehr kommt da auch nicht bei rum.Frage nicht hier ,sondern einen Architekt der dein Grundstück kennt.Und sich dann Gedanken macht.
     
  19. #19 fabstar, 17.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Und du denkst das haben wir nicht gemacht, weil...?
     
  20. #20 fabstar, 17.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Ich les hier immer wieder was von Platzverschwendung. Kann mir das mal jemand genauer erklären? Wo und wie genau ist denn hier Platz verschwendet? Wegen dieser einen Ecke in Kind1? Oder heißt das der Flur ist zu groß, oder die Zimmer zu klein?
    Es haben sich übrigens viele Leute daran versucht, und keiner hatte es wirklich hinbekommen im OG fünf Räume unterzubringen ohne eine schräge Wand. Wenn du von von so tollen Entwürfen sprichst, Anda, hast du da einen, den du mal posten könntest? Würde mich mal interessieren. Die Maße oben sind 8*12,4m (außen).
     
Thema:

Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.