Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion

Diskutiere Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und du denkst das haben wir nicht gemacht, weil...? ... das Ergebnis diesen Schluss nicht unbedingt zulässt.

  1. #21 Gast217, 17.02.2013
    Gast217

    Gast217 Gast

    ... das Ergebnis diesen Schluss nicht unbedingt zulässt.
     
  2. #22 ultra79, 17.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei Architekten wird es wie bei allen anderen Berufen auch sein: die Mehrzahl ist eben nur Durchschnitt und ein Teil auch deutlich unterdurchschnittlich - da kann es Durchaus sein das man einen Experten sucht und einen Nixblicker findet ... oder einen der einen schlechten Tag gehabt hat... oder einfach dummerweise nicht die zündende Idee hatte... oder oder oder....

    Nicht alles was sich "Profi" oder "Experte" schimpft ist auch einer...
     
  3. #23 Gast217, 17.02.2013
    Gast217

    Gast217 Gast

    unbestritten - da auch Architekten ihr Handwerk gelernt haben, ist das selbst bei einem normalverteilten Ergebnis erkennbar.


    Zurück auf Los und das Suchen lernen.

    Das ist - gelinde gesagt - Blödsinn. Man kann schon mal einen schlechten Tag haben, aber wie schon geschrieben, Entwurf ist Handwerk, das ein Architekt gelernt hat und ihm in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und es widerspricht jeglicher Professionalität, solche Ergebnisse dann auch noch zu übergeben.

    Und sag das mal im Fall von Chirurgie oder ...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist, zur ursachenfindung, zumindest eine teilwahrheit.
    mindestens ebenso wichtig wie die individuelle befähigung ist der
    herantragene anspruch und die motivation, auch von aussen.

    wäre der grundriss (und die diskrepanz zwischen darstellungsqalität
    und inhalt) nicht so krass, könnte sicher die entwicklung der planung
    (welche grundlagen und welche art der übermittlung dieser grundlagen)
    ein wesentliches thema gewesen sein...

    einem architekten eine strichskizze hinzuwerfen "mach mal" und das
    ergebnis in einem forum einzustellen "sagt mal was" könnte hand in
    hand gehen ..
     
  5. #25 planfix, 17.02.2013
    planfix

    planfix Gast

    tausche kind 1 und schlafen
    schieb das bad so weit wie möglich nach rechts, und schau, dass du das fallrohr aus dem OG aus dem wohnbereich bekommst. ... bad anders einrichten.
     
  6. #26 Anda2012, 17.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kannst Du mal nen Lageplan des Grundstücks einstellen? Ist bei 8x 12,4 Schluß? Ginge auch noch zweigeschossig länger? (hast da ja so einen Vorbau)
     
  7. #27 Heideblick, 17.02.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    @ fabstar:

    Um einen Entwurf wiklich beurteilen zu können, müsste jeder, der einen Entwurf hier einstellt, so viele Informationen hinschreiben, wie dem Architekten über einen langen Zeitraum gegeben wurden, und ihr zusammen erarbeitet habt. Das könnte sich dann aber niemand durchlesen, weshalb sich jede Bewertung nur an den Daten orientieren kann, die verfügbar sind.

    Hier kann man jetzt nur Anhand der Zeichnungen beurteilen, und die wirken auf mich so wie ein unglücklich geschnittenes Reihenendhaus. Wenn man es gebraucht sehr günstig bekommt, könnte man es sich antun, aber neu bauen, das geht besser.

    Im EG wird trotz schmalen Innenraumes (den ich immer gut und spannend finde) versucht, gleich breite Räume untereinander zu setzen, das passt im Wohn- und Essbereich aber nicht. Schön könnten schmale Räume oben, und größere Unten (Himmelsrichtungen sind wo?) oder Raumfolgen sein, dann geht es auch noch schmaler. Kann man ohne Umgebungskenntnisse, Baufenster usw. aber nicht beurteilen.

    Im OG wird versucht, jeden Raum direkt vom Flur aus zu erschließen, das Ergebnis ist ein schlechter Kompromiss mit wenig Wohlfühlfaktor. Eine Lösung ist im Grundriss erkennbar (direkter Zugang zu Kizi 1, Kizi 2, Gast, indirekt über begehbaren Kleiderschrank (oder Teil dessen) ins Sz und ins Bad (bei anderer Raumaufteilung)) aber nicht durchgezogen worden. Vielleicht habt Ihr Euch aber schon in Gesprächen dagegen entschieden, weiß ja keiner. Viel hängt auch von der Treppe ab.

    Deshalb einfach weiter versuchen.
    Und dann vielleicht auch mal überlegen, Wama und Trockner im OG unterzubringen, da wird mit Abstand die meiste Wäsche anfallen, muß allerdings gut geplant sein.

    Grüße
    HB
     
  8. #28 ultra79, 17.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Soll der Laie jetzt noch einen guten von einem schlechten Architekten unterscheiden können? Ich denke das ist ewas viel Verlangt - nur die größten Nieten erkennt man sofort...
     
  9. #29 Gast036816, 17.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe die platzverschwendung mal auf den ersten blick - ohne allzu tief in den entwurf einzutauchen - raus gefiltert und skizzenhaft angelegt. bei detaillierter betrachtung kann noch einiges mehr - flur, garderobe, küche - zusammen kommen.

    grundrisse.jpg
     
  10. #30 Mikalaya, 17.02.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Doch, geht.
    Wir haben 4 Räume (14-17qm), großes Bad und Duschbad im OG geplant und mit den Vorgaben haben die Archis 2 Varianten gezaubert.
    Beide haben unsere Vorgaben erfüllt, eine fanden wir besser (trotz einer Zugangssituation übr Eck, allerdings ohne Schräge), die haben wir weiter entwickelt.
    Der Trick war eine andere Treppe.
    Allerdings flucht mein angeheirateter Bauing grade, der Entwurf (der hier keine Freunde hatte), den er am Anfang mal selbst gebastelt hatte, wäre statisch um einiges einfacher gewesen..
     
  11. #31 fabstar, 17.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Ich versteh echt diesen passiv-aggressiven Ton hier im Forum nicht. Warum? Und dass hier manche jedem gleich mal komplett die Kompetenz bzw. Intelligenz absprechen. So geht man doch nicht miteinander um oder spricht über fremde Leute, auch nicht im Internet. Aber es gibt ja auch noch welche, die normal diskutieren können und die Funktion eines Forums einschätzen können. Also zurück zur Diskussion:
    @planfix: Was meinst du mit Fallrohr? Den Vorsprung der Treppe? Den finde ich gerade schön und auch praktisch, wegen der kleinen Kammer untendrunter.
    @Anda: Sorry, Lageplan hab ich grad nicht auf dem Rechner, aber die Außenmaße (ja bei 8x12,4 ist aufgrund der Baugrenze Schluss) und die Himmelsrichtungen sind ja (grob) bekannt.
    @Heideblick: Allzu schmale Räume mögen wir übrigens nicht, solche Vorschläge hatten wir auch einige. Ich weiß nicht genau was du mit direktem Zugang zu den Zimmer vom Flur aus meinst - Durchgangszimmer wollten wir auf keinen Fall, falls du das meinst. Und das Bad müsste schon auch vom Flur aus zu erreichen sein. WM und TR im OG unterzubringen bekamen wir auch vorgeschlagen, hatten wir aber nur als nice-to-have eingestuft. Wenn dann im Flur irgendwo in einer Art Kammer oder Wandschrank. Ein extra Zimmer dafür hätten wir jetzt als Verschwendung gesehen und im Bad auf keinen Fall.
    @rolf: Danke für die Zeichnungen. Bei den schraffierten Flächen bei der Küche gebe ich dir vollkommen Recht, das ist eine der Änderungen die wir vorhaben - die Küche etwas größer, die Tür von der Diele weiter Richtung Treppe, dann wird auch diese schraffierte Fläche etwas kleiner. Wir hatten aber auch bei der Planung klar gesagt, dass wir freie Flächen/Freiraum auch ohne direkte Funktion gerne mögen, ist wohl ein Tick von uns und ich kann verstehen, wenn das manche als Verschwendung sehen. Wir mögen einfach das Gefühl von Freifläche. Der kleine Erker ist deshalb auch eher für das Raumgefühl als für Funktion. Man könnte ihn weglassen, aber diese kleine Einbuchtung wirkt für uns einfach schön und etwas weiträumiger (haben wir mal wo gesehen). Ist Geschmackssache, geb ich zu. Beim Flur muss ich zugeben wusste ich nicht, was für Maße man da als "angenehm" empfindet wenn man drinnen steht (bin eben Laie, ja). Der Architekt sagte, weil unsere Haustür direkt auf eine Wand zeigt, dann lieber etwas mehr, sonst wirkt es zu eng. Meinst du der Flur ist zu breit?
    Im OG hatten wir auch die Idee mit geraden Wänden zu arbeiten, fast genauso wie du es eingezeichnet hast. Vielleicht komm ich morgen mal dazu so eine Zeichnung einzustellen. Dann wird aber auch der Flur wieder größer und die ** kleiner. Ich stell's mal rein morgen...
    @Mikalaya: Sind eure Abmessungen den ähnlich (insbesondere auch nur 8m Außenmaß?)? Wärst du bereit diese Pläne mit mir zu teilen? Wenn nicht im Forum dann vielleicht per Mail?
     
  12. #32 Gast036816, 17.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fabstar - wie kann man unnötige flächen mögen, die auch noch total finster sind - flächen vor der küche bis zur treppe. dein erkerle ist nur 2,70 m im lichten breit, wie willst du das nutzen? du verteidigst deine elementaren entwurfsfehler und stellst sie als gewolltes entwurfskonzept dar. entweder du willst verbesserungsvorschläge oder du lässt deinen entwurf mit allen fehlern bauen. überdenk auch einmal den kellerausgang im wohnraum!
     
  13. #33 trekkie, 17.02.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    fabstar: stell Dir einfach mal vor, du würdest ein MFH planen mit solchen unnützen Ecken/Verkehrsschläuchen.
    Da steckt einfach ein wirtschaftlicher Gedanke dahinter, oder würdest du als Mieter für 80qm zahlen von denen nur 50qm effektiv nutzbar sind?

    Du hattest mich gefragt, ob ich die Beste sei in meinem Fach:
    Nein - das bin ich ganz bestimmt nicht, zumal ich 10 Jahre artfremd gearbeitet habe, aber ich weiss eines,
    so einen OG_Grundriss würde ich keinem anbieten.
     
  14. ypg111

    ypg111 Gast

    Mal ein Gedankenanstoss zum OG: mich erinnert die Grundfläche an mein Endreihenhaus, lang und schmal, obwohl wir gerade innen 5 Meter haben.
    Bei uns ist ca. 1/3 Länge des Hauses im OG ca. 1 Meter breiter als im EG, also ein Versatz/Ausladung (keine Ahnung, wie man das nennt) nach aussen. Somit bietet die Breite zwei Räumen nebeneinander Platz, ohne dass es schlauchartige Räume sind. Das Dach (ca. 25 Grad) wird somit in diesem Bereich etwas runtergezogen, der Kniestock ist auf der "Normalen" Seite ca. 2 Meter, auf der erweiterten Seite somit nur 1,70.
    Vielleicht baut man ja so nicht mehr wegen der Dämmung... keine Ahnung.
    Aber vielleicht eine Idee wert, sich Gedanken zu machen?
     
  15. #35 Anda2012, 18.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich hab mich mal ein bisserl reingedacht: Vom Konzept her fände ich es besser, wenn man die Anhängsel vorne und hinten kappt und stattdessen das Haus etwas länger macht (dürfte von den Kosten her genauso sein), wie´s vom baurechtlichen her möglich ist... nicht ersichtlich. Dann die Spannrichtungen ändern. Wenn ich das richtig sehe, steht ohnehin nichts übereinander udn ein Überzug ist auch noch drin (kostet alles zusätzlich Geld!). Kann man machen, wird aber teurer. Ich spreche aus Erfahrung, wir sind mittlerweile bei 22cm. Dann hinten eine Erschließungsschiene und vorne die Zimmer.

    Mit den vielen Ecken und noch hier ein Satteldächlein und dort ein Dachvorsprung und der Statik habt ihr ein teures Haus, ist Euch das bewußt/bekannt?
    Würde evtl. auch überlegen, ob das kleine Büro nicht noch unten Platz hat.

    anbei wie ich mir ein Konzept vorstellen könnte. Da allerdings der Lagepan nicht klar ist, kann es sein, dass es nicht funktioniert.
    Den Anhang 18021301.PDF betrachten

    Nachtrag, hab die dritte Seite übersehen, also sind nur 12,4x8 möglich?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das macht die Sache auch nicht besser, ganz im Gegenteil. Ein Flügel mit sagen wir mal 80cm Breite braucht Platz zum Öffnen. Das wird auf der Schlafzimmerseite interessant, wo man sowieso schon zwischen Wand und Raumteiler durch ein Nadelöhr muss. Oder man öffnet auf der Badezimmerseite, dann ist hoffentlich die Dusche klein genug.

    d.h. Du schaffst an mehrere Stellen beengte Situationen obwohl an sich genügend Grundfläche vorhanden wäre.

    Du solltest Dir auch mal über die Lichtverhältnisse an solchen Stellen Gedanken machen (auch an dem Schlauch in´s Kinderzimmer, dessen eine Wand deutlich über 2m lang ist). Natürlich kann man auch über so einen Schlauch in ein Zimmer gehen, aber es geht besser. Im SZ ist es ähnlich, etwas überspitzt formuliert, wenn man da rein geht, steht man erst einmal im Dunkeln. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass man diesen Bereich sowieso nur betritt wenn es Dunkel ist und Kunstlicht erforderlich wird. Na ja, jeder so wie er´s mag

    So, und jetzt spiele mal in Gedanken durch wenn Du in´s Badezimmer durch die Tür gehst. Da zwängst Du Dich erst einmal zwischen Dusche und Waschbecken hindurch, da sind vielleicht noch 80cm Platz, und erst dann stehst Du vor dem Waschbecken oder der Wanne.

    Das Gästezimmer soll also als kleines Büro genutzt werden? Dann sollte man für mehr Tageslicht sorgen. Keine Ahnung wie man diesen Raum sinnvoll als Büro einrichten könnte, da fehlt mir anscheinend die Vorstellungskraft.

    Und das alles bei einem Neubau wo mir noch alle Möglichkeiten der Planung offenstehen.

    Wenn Du schräge Wände magst, dann ist das ja OK. Man sollte dann aber diese Vorgabe konsequent umsetzen, und nicht einfach irgendwo im Haus weil´s nicht anders geht.

    Also wenn Du Dich mit dem Grundriss anfreunden kannst, und so sieht es aus wenn man sieht wie Du diesen verteidigst, dann los geht´s. Mein Fall wäre das nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 fabstar, 18.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Also, hier sind mal zwei Zeichnungen, wie ich es mir anders vorstellen könnte. Was meint ihr dazu? "Sagt mal was" wenn ich das so sagen darf :)
    @rolf: Denkst du wirklich, dass der Raum "total finster" sein wird? Mit 9 bodentiefen Fenstern, der Großteil davon im Süden/Südwesten? Das ist übrigens kein Kellerausgang, sondern nur eine kleine Abstellkammer unter der Treppe.
    @Anda: Auch dir danke für die Mühe. Noch länger geht leider wirklich nicht, wegen dem Baufenster. Wir haben es schon komplett ausgereizt.
     
  18. #38 fabstar, 18.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Im OG könnte man die Tür zu Kind2 trotzdem schräg lassen, das hätte den Vorteil, das der Flur etwas weitläufiger und geräumiger wirkt und der Schlauch im Flur nicht so lange wird. Oder man macht sie auch im rechten Winkel, dann hat man aber einen längeren Schlauch im Flur (was besser ist als im Zimmer, nehme ich an).
    Die gestrichelte Linie vor Bad und Schlafzimmer meint, dass man hier vielleicht den Flur noch etwas kleiner machen könnte. Vielleicht nur, wenn man die Tür zu Kind2 schräg lässt?
    Im EG könnte man die Wand noch in den Raum ragen lassen, damit man hier noch die Möglichkeit hat, Hochschränke in der Küche unterzubringen. Oder man macht eine Art Theke.
    Die Wandvorsprünge zwischen Diele und WF würde ich weglassen, die bräuchte man ja nur, wenn man eine Tür einbauen will. Das Fenster im Gäste WC fänd ich besser weiter außen, damit es nicht direkt neben der Haustür ist. Dann würde man in der Folge auch die Position von WC und Waschbecken tauschen.
    EGneu.JPG OGneu.JPG
     
  19. #39 Gast217, 18.02.2013
    Gast217

    Gast217 Gast

    Mal eine Sache rausgepickt:

    OG - Schlafen: Bitte überlege Dir nur mal die Sinnhaftigkeit eines einzeiligen Schrankes in der Mitte des Raumes. Damit die Schiebetür zum Bad aufgeht?
     
  20. #40 ManfredH, 18.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum ist das Bett im Schlafzimmer eigentlich 2,40 m lang?
     
Thema:

Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.