Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion

Diskutiere Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @rolf: Denkst du wirklich, dass der Raum "total finster" sein wird? Mit 9 bodentiefen Fenstern, der Großteil davon im Süden/Südwesten? Das ist...

  1. #41 Gast036816, 18.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die natürliche ausleuchtung eines raums ist maximal die 1,5-fache tiefe des raums von unterkante sturz bis zum fußboden runter gerechnet. ist dein raum und das fenster 2,50 m hoch, beträgt die natürliche ausleuchtung vom fenster aus 3,75 m. dahinter wird es immer dunkler. bei deinem entwurf ist es ca. die hälfte des raums. den zugang zum abstellraum von küche-essen-wohnen aus ist kein entwurfsbetonter brüller, für mich ein no go! das ist nicht einmal als notlösung im sozialen wohnungsbau akzeptabel.
     
  2. #42 fabstar, 18.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Weil ich auch etwas länger als der Durchschnitt bin, und somit auch mein Bett :)
     
  3. #43 Pruefhammer, 18.02.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    der Entwurf krank an einigen Stellen, insbesondere der frei stehende Schrank im Schlafzimmer und die Küche mit der Insel.Hier wird Platz verschwendet, den man anderweitig gut gebrauchen könnte. Es funktioniert auch nicht richtig: In der Küche sind es 3,3m Breite, davon gehen 60cm ab für den Teil, der an der Wand steht, bleiben 2,70m, die Insel 1m-1,2m Breite sonst hat die keinen Wert, ergibt 1,6-1,7m Breite, die man auf die beiden Seiten der Insel "verteilen" kann, bleibt ein Durchgang von rd. 80cm. Das ist schon sehr schmal, arbeiten möchte ich da nicht unbedingt. Wenn man die Küche anders plant und im OG das Schlafzimmer, hat man andere Freiheiten, kann den Grundriß aufräumen.
     
  4. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Moinsen.
    Vielleicht tut Ihr Euch einfacher, wenn Ihr die Treppe verlagert. Hab mir mal ein Szenario skizziert, das zwar einige Nachteile hat, aber Euch vielleicht Denkanstöße geben kann. Der Vorschlag beinhaltet nur "gerade" Wände und ist statisch m.E. bis auf den notwendigen, aber unschönen Unterzug zwischen Koch-/Ess- und Wohnbereich unproblematisch.
    EG: Treppenhaus (gerade zweiläufige Treppe mit Podest) relativ mittag auf die Südseite, östlich davon das Büro, westlich die (offene) Küche mit angrenzendem Essbereich. Auf der Nordseite im Osten beginnend mit dem Eingangsbereich mit Garderobe, Richtung Westen dann WC, Abstellraum und Wohnbereich (Vor- und Nachteil: offener Koch-, Ess-, Wohnbereich).
    Das OG greift die Wände des EGs auf: östlich vom Treppenhaus das Schlafzimmer, westlich Kind 1. Im Uhrzeigersinn weiterlaufend Kind 2 , Gast (relativ klein) und Bad. Im OG entsteht also ein geschlossener Flur, jedoch über das Treppenhaus belichtet.
    Die Raumgrößen müssten ausreichend sein geschätzt:
    OG: 2 Kinder je 14 m², Gast 8 m², Bad 12 m², Schlafzimmer 14 m², Flur 8 m²
    EG: Büro 14 m², WC 5 m², Abstellraum 5 m², Koch-, Ess-, Wohnbereich zus. 34 m², Eingang, Gardrobe, Flur zus. 12 m²

    Gruß,
    Domsen
     
  5. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    @fabstar,

    evtl. hab ich es auch überlesen aber dennoch. Gibt es einen Grund dafür, das dieser "Anbau" mit dem Eingang und dem Technikraum nur eingeschossig ist? Ansonsten könnte man den doch auch auf volle Hausbreit und Höhe setzen, damit gewinnst du einiges an Platz.

    Gruß
     
  6. #46 tillfisc, 19.02.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Skizze angehängt, wie der Grundriss ein wenig klarer strukturiert werden kann.
    Bitte beachten dass es hierbei nicht um einen Entwurf handelt sondern lediglich um ein Organisationsprinzip.
    Bitte also keine Einwände, dass einzelne Räume zu groß/klein sind!

    Ich bin mir aber sicher, dass sich auf dieser Grundlage ein vernünftiger Grundriss entwickeln lässt.

    Test2.jpg
     
  7. #47 Gast036816, 19.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tillfisc - macht sinn!
     
  8. #48 tillfisc, 19.02.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Danke Rolf,

    ich heiße übrigens Till....hatte ein wenig PRobleme bei der Auswahl der Nutzernamen ;-)
     
  9. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Jetzt noch das Treppenhaus auf die gegenüberliegende Seite (wesche dem Tageslicht) und wir haben sehr ähnliche Vorstellungen.
    Hätte auch den Vorteil, dass Bad und WC übereinanderliegen ...
    Für die Achse Büro - Treppenhaus - Kochen - Essen reicht das auch noch locker - bei der Gebäudelänge.
     
  10. #50 Gast036816, 19.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo Till,

    herzlich willkommen in der architekturabteilung. fachkundige immer willkommen. du hast gleich deinen einstand hier präsentiert. jetzt sind wir gespannt, was daraus gemacht wird.

    mein vorname lautet norbert, rolf ist der familienname.
     
  11. #51 tillfisc, 19.02.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Hallo Norbert,

    danke für das Willkommen, ich bin auch gespannt...
     
  12. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Till, Deine Entwurfsskizze könnte vielleicht in der Hausbreite eng werden. Treppenhaus (3m), Flur mit 2 Türen (2,20m) und Badtiefe (bliebe nicht mehr viel) unterzubringen, könnte knapp werden. Wäre es dann nicht möglich, ggf. die Türen zu den Schlafräumen und zum Bad in 45°-Abwinklung herzustellen (symmetrisch; Flur würde etwas größer, die 4 Räume etwas kleiner), damit der Flur nicht breiter als notwendig (1,50m) wird?

    Aber vielleicht sollte auch einfach mal der TE sich seine Gedanken machen ...
     
  13. #53 ultra79, 19.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Tiefe vom Treppenhaus kann man verkürzen wenn man auf einen 180° Wendel geht - wenn man mit Wendel leben kann...
     
  14. #54 tillfisc, 19.02.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ja, Ihr habt alle recht...

    ...vor allem mit "sollte sich der TE (und sein Architekt) Gedanken machen"
    Nicht dass es mich nicht in den Fingern jucken würde, aber das sollte der Architekt erledigen, der damit beauftragt ist.

    Ich hoffe der TE hält uns auf dem Laufenden.
     
  15. #55 fabstar, 19.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Ja, ich versuche Euch auf dem Laufenden zu halten. Wir haben hier grad viel zu tun, haben gerade Nachwuchs bekommen, und da müssen selbst die Überlegungen zur Hausplanung manchmal ruhen :)
    Danke auf jeden Fall für die Orga-Skizze, ich mache mir mal Gedanken darüber, bzw. probiere es mit den Abmaßungen aus.
    Aber nochmal kurz zurück zu den beiden Skizzen, die ich neu eingefügt habe. Findet ihr das besser gelöst oder immer noch so schlecht?
    Anbau zweistöckig hätte übrigens deutlich mehr gekostet, deswegen nur einstöckig.
    So muss leider wieder, da ruft jemand...
     
  16. ypg111

    ypg111 Gast

    1. Genauso schlecht!
    2. Lass doch den Anbau weg und mach kompakt (unten einen Meter weniger, oben einen Meter mehr) Unten hast Du eh zuviel Fläche im Verhältnis zu oben. Dann kommt auch eine mittige Treppe hin :-)
     
  17. #57 Anda2012, 20.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Anbau so viel mehr kostet, vor allem wenn man ihn etwas kürzer ausfallen lässt.

    und wie schon geschrieben: Wenn es um Kosten geht, dann ist Euer Haus auf gar keinen Fall ein günstiger Bau! Alleine die Unterzüge und die Dicke der Betondecken, die Vorspünge etc. (Auch dann in Folgekosten -> heiztechnisch)

    Das könntest Du mit einer sauberen Grundrisslösung alles einsparen. Wänder übereinander, sauberer Grundriss ohne Versprünge, die sowieso nicht soviel bringen, aber dafü kosten...

    Alles Gute zum Nachwuchs übrigens, wie alt ist der denn?

    @till: gefällt mir. Denke auch, dass man einfach nochmal grundlegend mit Konzepten anfangen sollte, bevor man hier und da ein paar Wände schiebt.
     
  18. #58 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Weg von der Raumaufteilung - Hin zur Technik!

    #38.

    Bild 1.

    Welcher Planer führt denn das Abwasser über die größtmögliche Länge unter der Bodenplatte entlang, anstatt die Gülle auf dem schnellsten bzw. kürzesten Wege aus dem hause zu geleiten? Das ist mal mindestens "ungewöhnlich"....
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    fabstar - Dein Grundriss hat das Problem vieler seiner Vorgänger hier: Er ist nicht durch das Verschieben von ein, zwei Wänden vom häßlichen Entlein zum hübschen Schwan zu wandeln.

    Ein altes indianisches Spruchwort lautet angeblich: Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, solltest Du absteigen. Ihr reitet nur deshalb noch auf diesem Grundriss, weil Ihr nicht gemerkt habt, wie tot er eigentlich ist.
    Und dabei ist es völlig unerheblich, aus wessen Feder er geflossen ist. Das hat auch nichts mit Schlechtmachen unbekannter Anderer oder passiv-aggressivem Ton (Ich dachte immer Aggression sei ein aktives Handeln :o) zu tun, sondern mit üblichen Entwurfsregeln.

    Der Satz: Ainä Äntä schwimt auf dem Sä (Eine Ente schwimmt auf dem See) ist eine glatte 6. Es sei denn a) in der ersten Klasse oder b) bei einem diagnostizierten Rechtschreibproblem.
    Gleiches gilt für Deinen Grundriss. Es sind aus Deinen bisherigen Ausführungen keine Umstände erkennbar, die die Note 6 nicht rechtfertigen!
     
  20. #60 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt leider.

    Nun hört sich Note 6 schon gleich schlimm...nein...sehr schlimm an. Aber es geht ja auch um viel. eine Prüfung (Thema Note..) kann ggf wiederholen oder durch eine andere Prüfung, in der man besser abschneidet wieder korrigieren. Hier leider nicht.

    Note 4: ausreichend
    Note 5: mangelhaft
    Note 6: ungenügend

    Also gut. Einigen wir uns auf eine Zwischennote: 5 - 6. Hilft Dir aber auch nicht weiter.

    Alles unter Note 3 (befriedigend) geht nicht.
     
Thema:

Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.