Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion

Diskutiere Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nachtrag allgemein: Finde in der Hinsicht CAD auch nicht besonders gut. Wenn man mit Bleistift arbeitet, dann sieht man relativ schnell in welchem...

  1. #61 Anda2012, 20.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Nachtrag allgemein:
    Finde in der Hinsicht CAD auch nicht besonders gut. Wenn man mit Bleistift arbeitet, dann sieht man relativ schnell in welchem Stadium der Entwurf ist. So schaut das Ganze immer schon sehr fertig aus, obwohl es im Prinzip eine erste Skizze ist. und dann wird an Wänden rumgeschoben, statt noch einmal über Ganze zu gehen
     
  2. #62 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...ich würde sagen, das Ding ist fertig. Nix Entwurf!

    Ich zumindest plane in der Entwurfphase keine Enmtwässerungsleitungen inkl. deren Größe und Gefälle mit ein......

    Das mag aber jeder irgendwie anders halten.
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Die "Trennung vom Liebling" wurde bereits letzte Woche einer Deiner Berufskolleginnen empfohlen.
    Es ist mit der Beratung von Lehrern manchmal nicht so einfach.
    Ich darf das schreiben, bin schließlich mit einer Eurer Kolleginnen verheiratet.

    Viel Erfolg bei der weiteren Planung.
     
  4. #64 Gast036816, 20.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klingt fast so, als wenn die kollegen hier immer mehr die auffassung vertreten, dass dies ein diy-entwurf ist. den eindruck hatte ich anfangs auch, bis der TE den obigen satz gepostet hat. wenn dieser besagte kollege unzählige häuser gebaut hat, dann werden die am fliessband geplottet. den eindruck kann man bei dem entwurf durchaus vertreten, denn es ist alles sehr lieblos und ohne viel gedanken zu machen dahin gemalt.
    eines ist momentan sicher - von dem entwurf wird sich fabstar so schnell nicht verabschieden, er hängt dran, was absolut sinnlos ist.
     
  5. #65 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sach' ich doch! Der Entwurf ist fertich. Man kann evtl. die eine oder andere Tür noch etwas rücken, aber ansonsten ist finito.

    Lohnt sich gar nicht das weiter zu behandeln. Eyes closed and through.....
     
  6. #66 Anda2012, 20.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Thomas B: war jetzt auch nicht direkt zu diesem Entwurf gemeint, sondern dass man sich mit CAD allgemein leicht täuschen lässt. Auch wenn der Bearbeitungsstand schon weiter ist (Entwässerungsleitungen), so finde ich den Entwurf selbst noch in den Anfängen.
    Eben, mit manchen Programmen schauts gleich "gut" aus, da gibt sich vielleicht auch so mancher Entwerfer schnell zufrieden.
     
  7. #67 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ach so...hatte ich falsch verstanden bzw. auf diesen Thread bezogen gesehen.

    Gebe Dir recht: "....Entwurf selbst noch in den Anfängen.."

    und dennoch schon fertig. So schnell kann's gehen.:winken
     
  8. #68 Gast036816, 20.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... lieber so: close your eyes and break on through to the other side......
     
  9. #69 ManfredH, 20.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    oder sich den Entwurf in the next whiskey bar schönsaufen ;-)
     
  10. #70 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um im Bild zu bleiben: Das einzige, was bei dem Grundriss klappt, sind die Türen. :D
     
  11. #71 fabstar, 21.02.2013
    fabstar

    fabstar

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    KL
    Nein, der Entwurf ist noch nicht fertig, wir können noch alles ändern. Sonst hätte ich ihn ja auch nicht zur Diskussion geben müssen und mir Denkanstöße holen. Ich hab jetzt mal mit Sweet Home 3d auf dem Computer (ja, ich weiß, dafür werde ich jetzt wieder als Möchtegern-Architekt hingestellt, aber es hilft mir, meine Ideen umzusetzen) rumgespielt und eine neue Aufteilung versucht. Vielleicht gefällt euch das ja besser.
    Noch eine Frage zur Treppe: Als Podesttreppe funktioniert das nicht, sonst müsste ich ja nach dem Hauseingang einmal um die Treppe rumlaufen und das verschwendet wieder Platz, oder? Ich dachte jetzt an eine halbgewendelte Treppe, aber reicht da der Platz für aus? Wie groß muss so eine denn sein? Aufteilung neu EG.jpg Aufteilung neu OG.JPG
     
  12. #72 D3esperator, 21.02.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wat nen krampf.
    was ist so schwer daran, die richtige vorgehensweise anzuwenden?
     
  13. #73 Gast036816, 21.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die treppe wird nicht passen. ansonsten wirkt der ansatz im og aufgeräumter. das eg ist dagegen verschlimmbessert.
     
  14. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich muss DIR das gefallen!

    Aber sorry, bloß: für die Sinnlosigkeit Deiner Versuche spricht schon Deine Frage nach dem Platzbedarf der Treppe. Letztendlich bestimmt Art und Lage der Treppe in beiden Geschossen die Raumaufteilung.
    Steht in Deinem Versuch eines Entwurfes überhaupt eine Wand über der anderen? Was sollen die komischen Versprünge an den Erdgeschossecken im Vergleich zum Obergeschoss?
    Deine "Planung" produziert da aufwendig zu dämmende Wärmebrücken, aufwendige Statik usw.
    Klar kann man das, entsprechenden finanziellen Einsatz vorausgesetzt, alles irgendwie hinkriegen - nur willst Du das Geld wirklich für die Kaschierung der Entwurfsfehler ausgeben?

    Aber wie gesagt - Dir muss es gefallen!

    Gruß Stoni
     
  15. #75 Fliesenfuzzi, 21.02.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Genau das ist mir auch aufgefallen. Wohin entwässern Dusche, Klo und Wanne OG? In die Küche drunter?

    Die Eckbadewanne würde ich nicht die eingezeichnete nehmen, die sind erfahrungsgemäß zu klein wenn man auch mal zu zweit baden will. Besser sind die 8-eckigen Wannen. Auf jeden Fall mal "probesitzen".


    Die kleine Trennwand in der Küche würde ich nicht statisch tragend, vor allem ohne Installationen ausführen lassen- evtl. stört sie mal und soll weg. Und wenn es erst in 20 oder 30 Jahren ist. Evtl. verfluchen einen dann die Kinder :-)
     
Thema:

Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss: auch ich geb' meinen zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.