Dachlatten befestigen

Diskutiere Dachlatten befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade dabei mein Carportdach (Satteldach) zu decken. Bis zu den Konterlatten bin ich schon gekommen. Als nächstes kommenTraufbohle und...

  1. #1 Gast001, 23.09.2005
    Gast001

    Gast001 Gast

    Ich bin gerade dabei mein Carportdach (Satteldach) zu decken. Bis zu den Konterlatten bin ich schon gekommen. Als nächstes kommenTraufbohle und die Dachlatten. Jetz habe ich eine ganz profane Frage. Um über die Konstruktionsbreite von über 8m zu kommen muss ich ja die Latten , die nur 4m sind, so befestigen, dass sie genau auf einer Konterlatte von 48mm breite zusammenstossen. Das scheint mir ziemlich wenig Platz um zwei Latten auf Stoss zu nageln.

    Welche Nagellänge nehme ich? Bei 80mm reichen die Nägel ja nur noch 7mm in die Sparren (30mm Dachlatte, 24mm Konterlatte, 19mm Sichtschalung). Genügt dass?

    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 lugasch, 26.10.2005
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    zu Dachlatten befestigen

    Doch, das geht. Du sägst die Lattung, dass sie mittig über der Konterlattung zusammenstößt. Dann setzt du den Nagel auf Höhe des äußeren Randes der Konterlattung an und schlägst in aber ein bisschen schräg nach innen ein. 80 mm reichen auch aus, weil dieser Nagel ja in der Konterlattung steckt und die ist widerum fest mit dem Sparren verankert.

    Lugasch
     
  3. #3 MLiebler, 26.10.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,
    eleganter ist es im Bereich des Stoßes die Konterlattung doppelt zu legen
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn man ein System in der Lattung hat sind's 2 Sparren mit doppelter Konterlatte - Stöße nicht alle an gleicher Stelle - 2 unterschiedliche Lattenlängen nehmen.

    Nur es gibt so Künstler die brauchen auf jedem Sparren dann ne doppelte Konterlattung.
     
  5. #5 MLiebler, 26.10.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Horch, a weng a selbständiges Denken beim Schaffe muß schon sein
     
  6. #6 Peter2010, 27.10.2005
    Peter2010

    Peter2010 Gast

    Dachlatten anbringen

    Der Stoß auf der Konterlatte funktioniert problemlos. Wenn Du den Nagel umdrehst und die Spitze mit einem Hammerschlaf etwas stumpf machst reißt die Dachlatte übrigens nicht so schnell. Gute Tipps, wie die Herstellung eines Lattenknechts, gibt es übrigens auch unter http://www.derselbermacher.de/bauen/terasse/dach/dachlatten_anbringen.php
     
Thema: Dachlatten befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachlatten befestigung

    ,
  2. dachlatten nageln

    ,
  3. Dachlatten befestigen

    ,
  4. dachlatten stoß,
  5. stoße der konterlattung,
  6. Neue dachlattung,
  7. dachlatte befestigen,
  8. nägel für dachlatten,
  9. dachlatten anzahl nägel,
  10. wie tief wird ein nagel für dachlatten sein,
  11. nagellänge dachlatten 40x60,
  12. dachlatten stoss,
  13. Dachlatten Nägeln alle wieviel cm,
  14. welche nägel für dachlatten,
  15. dachltten versetzen,
  16. nagel konterlattung länge,
  17. firstziegel richtig verlegen,
  18. schraubnagel für befestigung Dachlatten,
  19. dachlatten nagellänge,
  20. dachlatten auf sparren befestigen,
  21. dachlatten richtig nageln,
  22. wie viele nägel pro dachlatte,
  23. wieviel nägel pro dachlatte,
  24. dachlatten auf sparren stossen,
  25. befestigung dachgeschoss lattung
Die Seite wird geladen...

Dachlatten befestigen - Ähnliche Themen

  1. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  2. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  3. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  4. Befestigung Dachlattung inkl. Aufsparrendämmung

    Befestigung Dachlattung inkl. Aufsparrendämmung: Hallo liebe Experten, wir werden unser Dach neu decken und benötigen einen fachlichen Rat bzgl. der Befestigung der Dachlatten. Kurz zum...