Dachboden dämmen, es sind ausgeschnitte Löcher vorhanden

Diskutiere Dachboden dämmen, es sind ausgeschnitte Löcher vorhanden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgendes Problem. Haben ein Fertighaus aus dem Jahr 2008. Wollte jetzt den Dachboden weiter ausdämmen, da mir damals gesagt wurde,...

  1. #1 Marius1982, 16.02.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    habe folgendes Problem. Haben ein Fertighaus aus dem Jahr 2008. Wollte jetzt den Dachboden weiter ausdämmen, da mir damals gesagt wurde, dass man es nicht gleich machen sollte.

    Nun habe ich im Dach 4 Löcher (siehe Bild). Meine Frage ist nun.

    Darf man den Dachboden dämmen?
    Was mache ich an den Stellen wo die Löcher sich befinden, welchen Sinn haben die Lüftungslöcher?

    Danke schon mal.

    Lg Marius IMG_3362.JPG
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    COOOL! Sowas sieht man selten!

    Da hat aber einer echt sauber gearbeitet!

    Über den Löchern sind Lüfterziegel, durch diese Löcher wird der Dachspitz belüftet.

    Wenn du Fenster einbaust kannst du sowas normal schließen, wie sehen die Anschlüsse unten und an den Seiten aus? Mach mal Bilder ringsrum.

    Und frag mal die Baufirma, ob sie dir einen vorbeischickt (natürlich gegen Bezahlung) der die Dämmung für dich plant. Die wissen, wie die Luftdichtigkeit geplant ist und ausgeführt ist...

    Das wäre die sauberste Lösung, ein mal kompetente Planung gegen Geld...
     
  3. #3 Marius1982, 17.02.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    auf dem ganzen Dach sind normale Dachziegel. Werde aber Bilder machen und dann rein stellen.
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Guude,
    wo siehst Du denn da die Lüfterziegel Holger? Ich sehe nur die Vorbereitung dieser. Sieht aus wie die SÜ der Steine.
    Aber trotzdem sauber geschafft!
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei der Dachneigung sollte man sich den Einsatz von Lüfterziegeln schon überlegen. Flugschnee und Regen wird sehr schnell eingetrieben. Die Öffnungen sind wahrscheinlich zur Belüftung des Spitzbodens vorgesehen. So wie es ja eigentlich auch vorgeschrieben ist. Als alternative hätte man auch Lüftergitter in die Folienüberlappung einbringen können. So ganz ohne Gitter haben die Wespen freie Bahn.
    Frage: Ist bei dem Haus die Balkenlage schon gedämmt? Warum soll nun noch das Dach gedämmt werden?
     
  6. #6 Marius1982, 22.02.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo und entschuldigt die späte Meldung, liege jedoch mit der Grippe zuhause. Der restliche Teil vom Dach ist gedämmt, nur der Dachboden ist zur Dachspitze hin noch offen. Die Überlegung war ob ich den Rest jetzt auch isolieren sollte, da es auf dem Dachboden recht frisch ist. So wie ich es herauslese macht es jedoch wenig Sinn.
     
Thema: Dachboden dämmen, es sind ausgeschnitte Löcher vorhanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung löcher Dachboden

    ,
  2. dachboden lüftungslöcher

    ,
  3. flachdach lüftungslöcher einbringen

    ,
  4. belüftung dachboden
Die Seite wird geladen...

Dachboden dämmen, es sind ausgeschnitte Löcher vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen

    Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen: Liebe Bauexperten, Durch eine Gesamtrenovierung eines Reihenhauses aus der Zwischenkriegszeit war ich bisher immer stiller Leser des Forums und...
  2. Dachboden dämmen??

    Dachboden dämmen??: Wie sollte ich meinen Dachboden dämmen? Der Boden ist nicht überall eben und ist mit einem grobkörnigen Belag, oder sowas, gemacht. Wäre hier eine...
  3. Dachboden dämmen

    Dachboden dämmen: Hallo zusammen, unser Dach ist in den Schrägen mit 16cm Glaswolle gedämmt. Die Glaswolle möchte ich mit der Isover Duplex KM abdichten. Damit...
  4. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  5. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...