Resol Hartschaum -umweltverträglich und haltbar?

Diskutiere Resol Hartschaum -umweltverträglich und haltbar? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich frage mich, ob ich eine Aufsparrendämmung aus Resol Hartschaum machen soll. Es gibt verschiedene Produkte, aber das Prinzip...

  1. #1 Explomic, 16.02.2013
    Explomic

    Explomic

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    Ich frage mich, ob ich eine Aufsparrendämmung aus Resol Hartschaum machen soll.

    Es gibt verschiedene Produkte, aber das Prinzip ist immer dasselbe:

    Kunstharz wird mit Stenol aufgeschäumt

    Stenol an sich ist krebserzeugend usw, aber ja fest im Schaum gebunden. Das Material ist sehr leicht ( etwa 2 kg / m² bei 8 cm Dicke) und hat einen sehr guten U Wert von 022. Der Brandschutz soll super sein.

    Es wird in Platten mit selbstklebender Nut und Feder verlegt, ist beidseitig mit Glasvlies kaschiert und außen mit einer Unterspannbahn semipermeabel beklebt. Die Plattenränder werden per Klebeband aussen zusätzlich verklebt.

    Aber ist eder Schaum auch haltbar über 30 Jahre und mehr?


    Falls mal Nässe durch die Unterspannbahn kommt?

    Wird es spröde?

    Dünstet es aus?

    Gibt es Taupunktprobleme?

    Was meint Ihr, sollte man es verwenden oder lieber Holzfaserplatten nehmen?
     
  2. #2 Inkognito, 16.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Resolhartschaum tritt in keinerlei Konkurrenz zu Holzfaserplatten. Das Pferd, das sie da von hinten aufzäumen ist in Wirklichkeit ein ein Maultier.
     
  3. #3 Explomic, 26.02.2013
    Explomic

    Explomic

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bielefeld
    Warum nicht? Beides als Aufsparrendämmung...?
     
  4. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gibt es First- oder Traufhöhenbeschränkungen? Wenn nein, dann hätte ich eher Sympathie (bin kein Experte) für Holzfaserplatten (z.B. besserer Schallschutz etc.).

    Deine Kriterien für die Aufsparrendämmung müssten aber noch definiert werden (Schallschutz, Wärmeschutz, Hitzeschutz, Aufbauhöhe, Kosten, Umwelt....)
     
  5. #5 Inkognito, 27.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Preis macht hier den Unterschied, kein Mensch verbaut ohne Not WLG 022 für das zehnfache an Geld.

    Ansonsten, ich hab' irgendwas im Hinterkopf wegen "Resolhartschaum dünstet Formaldehyd aus und deswegen nur im Außenbereich einsetzen", kann mich aber auch täuschen.
     
  6. #6 CastleInGT, 27.02.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Lieber Explomic,
    ich hatte mich auch anfangs in die Resol-Geschichte gesteigert. Allerdings an der Fassade. Ergebnis Neubaufassade mit Resol +20k
    Ruf nur mal testweise bei BusseXXX & PollXXX an und du wirst bei Ziel U-Wert = 0,16 W/(m²K) zwei Preise einmal für eine Resol - und für eine PUR/PIR-Hartschaum Lösung erhalten, die meilenweit preislich auseinanderliegen. Soweit also keine maximale Firsthöhe gegen einen höheren Aufbau sprechen, ..
    Gerade bei Aufsparrendämmungen aus PUR die alukaschiert sind, bekommt man schon eine nette Dämmleistung hin.

    Inkognito führte die gesundheitlichen Gefahren des Resols schon an. Google mal nach der "Herstellung von Resol/Phenol".
     
Thema: Resol Hartschaum -umweltverträglich und haltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. resol hartschaum gesundheit

    ,
  2. resol dämmung gesundheit

    ,
  3. resol dämmung dach

    ,
  4. resol hartschaum,
  5. aufsparrendämmung resol,
  6. forum resol hartschaum dämmung,
  7. kellerdeckendämmung resol kleber,
  8. resol dämmung umwelt,
  9. Resol-Hartschaum Gesundheit,
  10. resol hartschaum dach,
  11. resol dämmung,
  12. resol hartschaum umwelt,
  13. resol hartschaum-dämmplatte,
  14. resohartschaum umwelt,
  15. aufspardämmung resol,
  16. resol hartschaum aufsparrendämmung,
  17. pur dämmplatte semipermeabel,
  18. erfahrungen resol hartschaum,
  19. resol hartschaum brandverhalten
Die Seite wird geladen...

Resol Hartschaum -umweltverträglich und haltbar? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung unter Resol-Hartschaumplatten

    Zwischensparrendämmung unter Resol-Hartschaumplatten: Schönen Tag, wir sind gerade dabei die Zwischensparrendämmung unseres Hauses zu planen, welche wir einbauen wollen. Eine Aufsparrendämmung wurde...
  2. Resol Hartschaumplatten und Weber 701 Kleber

    Resol Hartschaumplatten und Weber 701 Kleber: Servus, irgendwie ist das mit dem "Werkeln" zur Zeit echt schwierig. Das eine Material bestellt man, das andere ist plötzlich nicht lieferbar...so...
  3. StoTherm Resol oder Kingspan OPTIM R

    StoTherm Resol oder Kingspan OPTIM R: Hallo. Hat Jemand Erfahrungen mit StoTherm Resol oder Kingspan OPTIM R in der Gebäude Außenwanddämmung? Im Vergleich zu EPS oder PUR wie sind...
  4. Resol oder PUR Kellerdeckendämmung?

    Resol oder PUR Kellerdeckendämmung?: Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen in unserem kernsanierten Altbau die ca. 60m2 große Kellerdecke dämmen. Da ich nicht zu viel an...
  5. WDVS liegt frei

    WDVS liegt frei: Ich habe festgestellt, dass die Dämmung in einem Bereich frei liegt (siehe Bild). Ist das in Ordnung? Ich denke nein!? Es handelt sich um WLG...