Kosten Garage

Diskutiere Kosten Garage im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Unser Angebot für eine Garage mit den Abmessungen 6,24 x 6,70 bei ähnlicher Ausstattung inkl. Walmdach lag bei kanpp 23.000,-€. Wir haben uns dann...

  1. #21 Stingray77, 18.02.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Unser Angebot für eine Garage mit den Abmessungen 6,24 x 6,70 bei ähnlicher Ausstattung inkl. Walmdach lag bei kanpp 23.000,-€. Wir haben uns dann für eine Fertiggarage entschieden, die schlug mit 11.000,- € zu Buche. Für eine gemauerte Garage in der Größe sollte der Preis aber ok sein.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 18.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nun, wir wissen da einfach zu wenig. Zum Beispiel wissen wir nicht, welchen Zeitplan der TE vorgegeben hatte.
    Wenn man z.B. zu einem Maurer geht und sagt, man brauche in den nächsten 4 Wochen die fertige Garage, dann kommen entsprechend höhere Preise raus, als wie wenn man da etwas flexibler ist... Hängt halt von der Auslastung der lokalen Betriebe ab. Und das ist nur ein Punkt von vielen.
     
  3. busi35

    busi35

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papiermacher
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    es gab keine zeitlichen Vorgaben...
    wir wollten nur erstmal ein Angebot haben...
    über zeitliche Dinge wollte ich erst beim nächsten Termin reden mit dem Bauunternehmen
     
  4. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Busi,

    nur eine Garage ist um diese Jahreszeit und bei der allg. Auslatung im Baugewerbe nichts was jemanden vor Begeisterung jubeln lässt....
    Sei also froh wenn du jemanden zuverlässigen findest der schnell und ordentlich umsetzt!
     
  5. #25 RMartin, 18.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zur Ausführung freigegebene Pläne sind vorhanden und liegen dem Bieter vor?
    Dies sollte wenn entspr. Vertrag geschlossen wird, Vertragsbestandteil werden mit dem Hinweis, dass alle zur Leistungserbringung des auf den Plänen ersichtlichen Bauwerrkes notwendigen Arbeiten in den entspr. Positionen einschl. deren EPs enthalten sind.
    Ansonsten scheinen die Preise aufgrund der Größe dieser Garage nicht haltlos zu teuer wenn man mal sich grob die Vordersätze ausrechnet.
     
  6. busi35

    busi35

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papiermacher
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    also scheint es ja nicht zu teuer zu sein...
    billiger geht sicher immer und es handelt sich ja auch um das 1. Angebot
    wir werden noch was streichen und was anderes hinzu nehmen
    aber im Endeffekt ist es das was ich ungefähr wissen wollte...
     
  7. #27 AnnaBaut, 18.02.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Ich hab mehrere Angebot für Garagen aktuell vorliegen.

    Region Bayern (wo es ja eh schon teuer ist).

    Nur, wir haben ja eine Einzelgarage, hier gehts ja um eine Doppelgarage. Kann man natürlich nicht 1:1 übertragen, unsere Einzelgarage (3,80x6,50) bewegt sich im Raum 9000-12.000 Euro als Fertiggarage. Allerdings ohne Fundament, Elektro, Fenster.
    Vom Rohbauer kriegen wir die für weniger als die Hälfte (inkl. Fundamente), nur das der ja nur Fundamente, Bodenplatte und Wände (17,5er) macht. Dann kommt da noch das Tor dazu und ein dachstuhl, aber insgesamt liegen wir damit immer noch billiger, als die Fertiggaragen.

    Vielleicht wäre es noch interessant, ein oder 2 Angebote von Fertiggaragenherstellern einzuholen. Die machen auch Satteldächer, und bei den Maßen sind sie relativ flexibel. Und wenn das Teil geliefert wird, ist es eben auch direkt fertig....
    Achso, bei unseren Angeboten kommt noch hinzu, dass der Bauplatz für die Garage nicht vom Garagenlieferanten angefahren werden kann, d.h. die brauchen noch einen Autokran, die Kosten habt ihr ja evtl. gar nicht.
     
  8. #28 Baufuchs, 18.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    der Unternehmer wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er das unterschreiben würde.

    Da wird Ausführungsplanung + Erstellung LV über Architekt gespart und das sich daraus ergebende Risiko soll pauschal dem Unternehmer aufgehalst werden....
     
  9. #29 RMartin, 18.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ne, die Ausführungspläne sollten ja mit Vertragsbestandteil werden - nicht gespart werden.

    Die momentanen Leistungspositionen sind nur nach meinem Empfinden nicht erschöpfend genug - sprich hier ist einiges an Nachtragspotenzial vorhanden.
     
  10. #30 Baufuchs, 18.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wetten, dass es keine Ausführungspläne gibt?:winken
     
  11. #31 Gast036816, 18.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum sollte der unternehmer dieses risiko auf sich nehmen, wenn der bauherr an der erstellung einer leistungsbeschreibung spart.
     
  12. #32 RMartin, 19.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    rolf: Ja, das ist schon eine berechtigte Frage. Aber anhand nur der Leistungsbeschreibung den Vertrag zu machen, rate ich halt dringendst ab. Nicht zuletzt weil hier eben keine Mengen verzeichnet sind sowie notwendige Leistungen nicht explizit erwähnt sind (z.B. nur das Anlegen von Öffnungen, nicht das Überdecken). Kann der Unternehmer sich später bei vielem fein rausreden.
     
  13. #33 Gast036816, 19.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ RMartin - diskutiere einmal deine idee zur vertragsgestaltung mit einem baurechtsanwalt. das wird wahrscheinlich relativ zügig in die kategorie der unwirksamen vertragsklauseln einsortiert. auch wenn der bieter hier zum angebot den leistungstext selbst verfasst hat, kann man ihm nicht das volle risiko aufbrummen. das ist ein ziemlich heisses eisen, was du hier anfasst, mit deinen klauseln oder ähnlichen klauseln sind vor gericht viele baden gegangen, insbesondere wenn auf ag-seite an planung und leistungsbeschreibung gespart wird.

    lies mal: Unwirksame Bauvertragsklauseln von Glatzel Hofmann Frikell
     
  14. #34 RMartin, 19.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    @ rolf: Okay, kann gut sein mit diesen unwirksamen Bauvertragsklauseln. Danke für den Literaturtip.

    Da sieht man mal wieder, dass eine 'korrekte, saubere' Ausschreibung bzw. dann später Bauvertrag mit Ausf.-Planung und vom Bauherrn fachgerecht erstelltem LV für alle Seiten das Sicherste und Fairste ist.
     
  15. #35 VanTide, 16.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi, wir bauen eine fertiggarage 10m x 3m kostet mit Putz, Sektionaltor, Türe, Fenster und Antrieb inkl Lieferung und Montage knappe 10.000€. Hat dann aber nur ein Flachdach.
    Deine garage ist mit Satteldach hochwertiger und hat mit ca 60m2 doppelt soviel Fläche wie ich. Daher scheinen mir um die 20.000 okay.
     
  16. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Kostet aber über 30 TEU.
     
  17. #37 planfix, 17.03.2013
    planfix

    planfix Gast

    der preis ist eigentlich normal, rechne mal umbauten raum mit einem m³-preis von ca. 170€/m³

    aber der stein ist nicht wirklich günstig. wozu dieser und nicht einfach einen günstigen ziegel?
     
  18. #38 tobiasa, 04.04.2013
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    habe ein angebot bekommen fuer eine fertiggarage, flachdach, mit tor ohne fundament...
    "****"-Garage Typ B 328 L 700 H 264 mit Tor, 5.960,00 euro plus mwst.
    gebaut wird bei nuernberg.
     
Thema:

Kosten Garage

Die Seite wird geladen...

Kosten Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage, Kosten für Architekten?

    Garage, Kosten für Architekten?: Hi Leute, mal ne kurze Frage. Ich weiß, das der Bau im Moment boomt, ich weiß, das alle überarbeitet sind, und alle keine Zeit haben, und das...
  2. Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau

    Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon mal fpr die Wall of Text :) Am Montag haben wir den Termin mit dem Architekten, um zu eruieren, wie...
  3. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...
  4. Kosten für Streifenfundament / Garage

    Kosten für Streifenfundament / Garage: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und würde gerne folgedes wissen: Wir wollen eine Garage direkt an unser Haus anbauen. Wir haben ein...
  5. Garage als Anbau Kosten:(

    Garage als Anbau Kosten:(: Servus. Also ich hab ein kleine Halle und will da dran eine Garage bauen. !!! Skizze in Beitrag 2 !!! Das heisst das dach der Halle verlängern...