Ergebnis 1 bis 10 von 10

Wie Rolladenendpunkt einstellen?

Diskutiere Wie Rolladenendpunkt einstellen? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Königsbrunn
    Beruf
    Automobilkaufmann
    Beiträge
    39

    Wie Rolladenendpunkt einstellen?

    Hallo zusammen,

    bei unserem Rolladen ist eine Feder gerissen. Diese haben wir nun ausgetauscht. Allerdings ist jetzt der Rolladenendpunkt verstellt. Ich habe keine Ahnung, wie man den nun einstellen kann und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Rolläden sind von Roma. Ich habe auch mal ein Foto eingestellt. Da wir schon mal Probleme mit den Rolläden hatten, war auch mal ein Fachmann da. Ich konnte nur sehen, dass der da mit irgendeinem Schraubenzieher rumgewerkelt hat, kann aber nicht ersehen, wo das sein soll... Hat von euch einer eine Idee?

    Schon mal Danke und viele Grüße, Schutzschi

    http://www.bauexpertenforum.de/image...0b1be54336.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wie Rolladenendpunkt einstellen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Manager
    Beiträge
    654

    Wie Rolladenendpunkt einstellen?

    Motorhersteller Googeln und durchlesen was man zu tun hat...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Königsbrunn
    Beruf
    Automobilkaufmann
    Beiträge
    39
    Wow, Danke für den tollen Ratschlag! Stell dir vor, das habe ich sogar versucht, bin nur leider nicht fündig geworden. Ganz ehrlich: Wenn du keine Lust / Zeit hast, mir einen Ratschlag zu geben, der mir auch weiterhilft, dann überles Threads solcher Art doch einfach...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    LK Lüneburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beiträge
    4,148
    Wenn man Informationen erwartet, dann darf man auch gerne auf den Ton achten. So wirst Du sicherlich nicht weiterkommen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Königsbrunn
    Beruf
    Automobilkaufmann
    Beiträge
    39
    Meine Eingangsfrage war ja auch in einem normalen Ton fomuliert... Ich habe nett und freundlich gefragt. Es tut mir leid, vielleicht habe ich die Anwort von Mycraft auch in den falschen Hals bekommen und es war als ernst gemeinte Hilfe gedaht. Aber es ist doch klar, dass ich, bevor ich hier die Frage einstelle, gewisse Dinge schon selbst versucht habe. Da einfach auf Google zu verweisen, hilft doch nicht wirklich weiter und hat für mich was von "frag doch nicht so blöd, machs dir nicht so einfach und gucke selbst bei Google. Da steht doch alles drin". Ich habe auch schon bei Roma angerufen. Die konnten / wollten mir aber nicht helfen, weil sie nur produzieren und solche Fragen nicht beantworten.

    Ich werde morgen dennoch noch mal Roma anschreiben und nach einer Anleitung fragen. Ich hatte nur gehofft, dass ich den Rolladen heute schon reparieren kann und hier vielleicht jemand schnellen Rat weiß...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Bollberg
    Beruf
    Bautechniker
    Beiträge
    471
    Natürlich war die Antwort von Mycraft ernst gemeint!!!
    Es gibt einfach zu viele verschiedene Hersteller als das man hier eine pauschale Antwort geben kann!

    Aber es ist doch klar, dass ich, bevor ich hier die Frage einstelle, gewisse Dinge schon selbst versucht habe.
    DAS ist eben nicht klar und hattest du auch nicht erwähnt!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    RLP
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    1,448
    Hallo,
    Rolladen -Federn aushängen,Welle rausnehmen,Antrieb aus Welle ausbauen,Motordaten notieren und dann nochmal hier posten.Vielleicht kommt dann Hilfe?Oder eben bei Roma nochmal versuchen!Zur Not bekommt man wenigstens eine Adresse genannt,wo man nachfragen könnte.
    Ich vermute mal es sind keine Einstellschrauben o.ä am Rohrmotor zu sehen?
    Es gibt Rohrmotoren,die werden praktisch durch "Handumdrehen" eingelernt.Es gibt auch welche ,da kann man das elektrisch machen durch eine sog.Setzader .Wie man sieht ,führen viele Wege nach Rom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Manager
    Beiträge
    654
    So sieht es aus...es war ernst gemeint und das ist auch der einzige richtige Weg...

    Es wurde von dir ein Bild gepostet von einem 08/15 Rolladenkasten mit der Info, dass ROMA der Hersteller der Rollläden ist...

    Diese beiden informationen führen nunmal ins nichts...ohne Motorhersteller...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Österreich
    Beruf
    Bürokaufmann
    Beiträge
    547
    Da bin ich anderer Meinung, Mycraft.

    Die Information des Fragestellers ist brauchbar. Anhand des Fotos erkennt man, dass es sich um ein relativ neuwertiges Produkt handelt, und Roma der Hersteller ist.
    Wo - wenn nicht hier fragen ... vielleicht ist ja jemand aus der Fensterbranche anwesend, der seinen Sonnenschutz bei Roma kauft.
    Und der würde es wissen, welches Fabrikat dort eingebaut ist, wenn man "1 Aufsatzrollo inkl. Motor" bei Roma bestellt.
    Die werden schließlich nicht bei 17 verschiedenen Motoren-Herstellern einkaufen, und willkürlich irgendeinen einbauen, der zufällig in der Ecke liegt.

    @ Schutzschi:
    Ich hab einen Bekannten, der bei einer Fensterfirma arbeitet, die ihren Sonnenschutz bei Roma einkauft. Werde morgen mal nachfragen, welche Motor in deren Rollo eingebaut ist, und ob er mir vielleicht Unterlagen zukommen lassen kann. Dann würde ich dir das weiterleiten.
    Schick mir bitte ein PN mit deiner E-Mail Adresse!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Königsbrunn
    Beruf
    Automobilkaufmann
    Beiträge
    39
    @nolu13
    Da irgendwas anderes auszubauen als den Panzer trauen wir uns nicht. Dazu sind wir handwerklich viel zu unbegabt. Wir kriegen das dann vermutlich nie wieder zurückgebaut...

    @Romeo Toscani
    Das wäre ja wirklich super, wenn du da mal nachfragen würdest :-) Bin nämlich leider immer noch nicht weitergekommen und eine Anleitung habe ich noch immer nicht. Aber dann warte ich mal ab, ob du mir da wirklich weiterhelfen kannst. Unsere Rolläden machen nämlich leider jedes Jahr im Winter Probleme... Nun ist auch die Gewährleistung abgelaufen und wenn da jedes Jahr ein "Rolladenmensch" vorbeikommt, werden wir ja arm! Daher ist es zwingend notwendig, dass wir uns da ein wenig selbst "weiterbilden" ;-) PN ist unterwegs!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen