Wie Rolladenendpunkt einstellen?

Diskutiere Wie Rolladenendpunkt einstellen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Rolladen ist eine Feder gerissen. Diese haben wir nun ausgetauscht. Allerdings ist jetzt der Rolladenendpunkt...

  1. #1 Schutzschi, 17.02.2013
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo zusammen,

    bei unserem Rolladen ist eine Feder gerissen. Diese haben wir nun ausgetauscht. Allerdings ist jetzt der Rolladenendpunkt verstellt. Ich habe keine Ahnung, wie man den nun einstellen kann und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Rolläden sind von Roma. Ich habe auch mal ein Foto eingestellt. Da wir schon mal Probleme mit den Rolläden hatten, war auch mal ein Fachmann da. Ich konnte nur sehen, dass der da mit irgendeinem Schraubenzieher rumgewerkelt hat, kann aber nicht ersehen, wo das sein soll... Hat von euch einer eine Idee?

    Schon mal Danke und viele Grüße, Schutzschi

    http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/thum_77175120b1be54336.jpg
     
  2. #2 Mycraft, 17.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Motorhersteller Googeln und durchlesen was man zu tun hat...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  3. #3 Schutzschi, 17.02.2013
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Wow, Danke für den tollen Ratschlag! Stell dir vor, das habe ich sogar versucht, bin nur leider nicht fündig geworden. Ganz ehrlich: Wenn du keine Lust / Zeit hast, mir einen Ratschlag zu geben, der mir auch weiterhilft, dann überles Threads solcher Art doch einfach...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn man Informationen erwartet, dann darf man auch gerne auf den Ton achten. So wirst Du sicherlich nicht weiterkommen.
     
  5. #5 Schutzschi, 17.02.2013
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    Meine Eingangsfrage war ja auch in einem normalen Ton fomuliert... Ich habe nett und freundlich gefragt. Es tut mir leid, vielleicht habe ich die Anwort von Mycraft auch in den falschen Hals bekommen und es war als ernst gemeinte Hilfe gedaht. Aber es ist doch klar, dass ich, bevor ich hier die Frage einstelle, gewisse Dinge schon selbst versucht habe. Da einfach auf Google zu verweisen, hilft doch nicht wirklich weiter und hat für mich was von "frag doch nicht so blöd, machs dir nicht so einfach und gucke selbst bei Google. Da steht doch alles drin". Ich habe auch schon bei Roma angerufen. Die konnten / wollten mir aber nicht helfen, weil sie nur produzieren und solche Fragen nicht beantworten.

    Ich werde morgen dennoch noch mal Roma anschreiben und nach einer Anleitung fragen. Ich hatte nur gehofft, dass ich den Rolladen heute schon reparieren kann und hier vielleicht jemand schnellen Rat weiß...
     
  6. #6 tkoehler78, 17.02.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Natürlich war die Antwort von Mycraft ernst gemeint!!!
    Es gibt einfach zu viele verschiedene Hersteller als das man hier eine pauschale Antwort geben kann!

    DAS ist eben nicht klar und hattest du auch nicht erwähnt!!!:mauer
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    Rolladen -Federn aushängen,Welle rausnehmen,Antrieb aus Welle ausbauen,Motordaten notieren und dann nochmal hier posten.Vielleicht kommt dann Hilfe?Oder eben bei Roma nochmal versuchen!Zur Not bekommt man wenigstens eine Adresse genannt,wo man nachfragen könnte.
    Ich vermute mal es sind keine Einstellschrauben o.ä am Rohrmotor zu sehen?
    Es gibt Rohrmotoren,die werden praktisch durch "Handumdrehen" eingelernt.Es gibt auch welche ,da kann man das elektrisch machen durch eine sog.Setzader .Wie man sieht ,führen viele Wege nach Rom
     
  8. #8 Mycraft, 18.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    So sieht es aus...es war ernst gemeint und das ist auch der einzige richtige Weg...

    Es wurde von dir ein Bild gepostet von einem 08/15 Rolladenkasten mit der Info, dass ROMA der Hersteller der Rollläden ist...

    Diese beiden informationen führen nunmal ins nichts...ohne Motorhersteller...
     
  9. #9 Romeo Toscani, 20.02.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Da bin ich anderer Meinung, Mycraft.

    Die Information des Fragestellers ist brauchbar. Anhand des Fotos erkennt man, dass es sich um ein relativ neuwertiges Produkt handelt, und Roma der Hersteller ist.
    Wo - wenn nicht hier fragen ... vielleicht ist ja jemand aus der Fensterbranche anwesend, der seinen Sonnenschutz bei Roma kauft.
    Und der würde es wissen, welches Fabrikat dort eingebaut ist, wenn man "1 Aufsatzrollo inkl. Motor" bei Roma bestellt.
    Die werden schließlich nicht bei 17 verschiedenen Motoren-Herstellern einkaufen, und willkürlich irgendeinen einbauen, der zufällig in der Ecke liegt.

    @ Schutzschi:
    Ich hab einen Bekannten, der bei einer Fensterfirma arbeitet, die ihren Sonnenschutz bei Roma einkauft. Werde morgen mal nachfragen, welche Motor in deren Rollo eingebaut ist, und ob er mir vielleicht Unterlagen zukommen lassen kann. Dann würde ich dir das weiterleiten.
    Schick mir bitte ein PN mit deiner E-Mail Adresse!
     
  10. #10 Schutzschi, 20.02.2013
    Schutzschi

    Schutzschi

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Königsbrunn
    @nolu13
    Da irgendwas anderes auszubauen als den Panzer trauen wir uns nicht. Dazu sind wir handwerklich viel zu unbegabt. Wir kriegen das dann vermutlich nie wieder zurückgebaut...

    @Romeo Toscani
    Das wäre ja wirklich super, wenn du da mal nachfragen würdest :-) Bin nämlich leider immer noch nicht weitergekommen und eine Anleitung habe ich noch immer nicht. Aber dann warte ich mal ab, ob du mir da wirklich weiterhelfen kannst. Unsere Rolläden machen nämlich leider jedes Jahr im Winter Probleme... Nun ist auch die Gewährleistung abgelaufen und wenn da jedes Jahr ein "Rolladenmensch" vorbeikommt, werden wir ja arm! Daher ist es zwingend notwendig, dass wir uns da ein wenig selbst "weiterbilden" ;-) PN ist unterwegs!
     
Thema: Wie Rolladenendpunkt einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roma rolladen endlagen einstellen

    ,
  2. rolladenmotor einstellen

    ,
  3. rolladen einstellen

    ,
  4. roma rolladen einstellen,
  5. roma rolladen endpunkt einstellen,
  6. rolladenmotor endpunkte einstellen,
  7. roma rolladenmotor einstellen,
  8. elektrischer rolladen endpunkt einstellen,
  9. rolladen endpunkte einstellen,
  10. Jalousie einstellen,
  11. rolladenmotor endlage einstellen,
  12. jalousie endpunkt einstellen,
  13. roma raffstore endpunkt einstellen,
  14. rolladen anschlag einstellen,
  15. roma motor einstellen,
  16. rolladen endlagen einstellen,
  17. jalousien einstellen,
  18. rohrmotor endpunkte einstellen,
  19. rolladen endschalter einstellen,
  20. elektrische rolladen einstellen,
  21. roma raffstore einstellen,
  22. roma rollo einstellen,
  23. roma endlagen einstellen,
  24. rolladenmotor roma,
  25. rolladen endpunkt einstellen
Die Seite wird geladen...

Wie Rolladenendpunkt einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  2. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  3. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  4. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  5. Rolladenendpunkte einstellen

    Rolladenendpunkte einstellen: Hallo zusammen! Kann ich bei meinem Roma Puro Rolladen den Endpunkt beim Hochfahren selbst einstellen oder brauch ich dafür einen Fachmann? Der...