Dachboden -18mm OSB ausreichend -was jetzt machen ?

Diskutiere Dachboden -18mm OSB ausreichend -was jetzt machen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe vor den Dachboden der doch relativ gross ist Wohnbar zu machen (ist momentan unbenutzt, total leer). Nun habe ich folgendes...

  1. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Hallo,

    Ich habe vor den Dachboden der doch relativ gross ist Wohnbar zu machen (ist momentan unbenutzt, total leer).
    Nun habe ich folgendes festgestellt dort sind momentan OSB Platten 18mm EN 300 N+F 2,50x0,625m verbaut.
    Unter diesen OSB Platten wurden einfache vielleicht 12 cm breiten und 2-3 cm starke Bretter verlegt (als "Gerüst" für die OSB Platten).
    Die Platten wurden verschraubt allerdings nicht verleimt. Das hatte alles mein Vater damals vor paar Jahre deswegen so gemacht, weil der örtige Schreiner/Dachdecker ihn das auch so angeblich "empfohlen" hatte .
    Er hat dabei solche Spannplattenschrauben verwendet.

    Die ganzen Dachzangen haben einen Abstand von 55 cm, wenn man eben diese Bretter nicht mitzählt die unter den Platten verlegt wurden.

    Ich hab mich jetzt etwas damit befasst und irgendwie meine ich jetzt, weil ich viel zumindest im Web gelesen habe, dass 18mm zu wenig ist und evtl. auch OSB Platten an sich schlecht sind bzw das falsche ?

    Wie soll ich da jetzt weiter verfahren. Ich Plane das Dachgeschoss und Dachboden auszubauen. Ganz oben bzw. im Dachboden sind für später die Kinderzimmer geplant.

    Soll ich die 18mm OSB rausmachen stärkere nehmen oder die jetzigen so lassen und ein Trockenestrich drauf packen (falls es geht)?

    Mir ist wichtig das es "bestmöglich Schallgedämmt ist und auch isoliert nach unten sag ich mal. Aber ob sowas überhaupt geht mit Estrich, weil das Dach(boden) ja auch Schwingungen ausgesetzt ist ?

    Ich plane momentan einiges und werde auch noch Aufdachisolieren bzw. das Dach neu eindecken...



    Vielen Dank
     
Thema: Dachboden -18mm OSB ausreichend -was jetzt machen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OSB spitzboden 18 mm

Die Seite wird geladen...

Dachboden -18mm OSB ausreichend -was jetzt machen ? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...