Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig

Diskutiere Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Fenster (z.B. Seitenteil Haustür, Badfenster) von außen undurchsichtig und von innen...

  1. #1 rantanplan, 18.02.2013
    rantanplan

    rantanplan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Fenster (z.B. Seitenteil Haustür, Badfenster) von außen undurchsichtig und von innen durchsichtig zu machen und das auch wenn es draußen dunkel ist und innen Licht an ist? Entweder per Folie oder durch spezielles Glas.

    Bei meinen Suchen bin ich bisher nur auf Spionglas(folie) oder Spiegelglas(folie) gestoßen, die tagsüber wohl ganz gut funktionieren sollen, aber versagen, sobald es draußen dunkler ist als drinnen.

    Kennt jemand eine andere Möglichkeit?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    hab ich vor 2 oder 3 Jahren mal gesehen, da wird an das Glas strom angelegt und dann verdunkelt sich das ... Preise weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch das ich einen Hustenanfall bekommen habe...

    Genauso wie Glasheizung...
     
  3. #3 Gast036816, 18.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das 'elektrische glas' ist nach wie vor teuer und von der serienreife noch weit entfernt.
     
  4. #4 rantanplan, 18.02.2013
    rantanplan

    rantanplan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    das elektrische Glas erfüllt nicht ganz die Anforderungen. Wobei ich wohl das Wort "gleichzeitig" vergessen habe zu erwähnen.
    Ich möchte gleichzeitig von drinnen nach draußen schauen können, während man von draußen aber nicht nach innen sehen kann. Und das, wenn es draußen dunkel ist und drinnen das Licht an ist.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 18.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Eine kleine Kamera bei gleichzeitiger Verwendung von geschlossenen Paneelen könnte die Lösung sein, wenn es solche Anforderungen gibt...
     
  6. #6 Landler, 18.02.2013
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Das " elektrische Glas" liegt so bei 1000€ der qm.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust*hust*
     
  8. #8 ars vivendi, 18.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Soweit ich mich erinnere war das "elektrische Glas" doch dann von beiden Seiten her undurchsichtig. Das wurde doch nur Milchglas. Oder habe ich da jetzt ein anderes in Erinnerung?
    Und wenn wir dann schon dabei sind kann auch gleich der Tv und die dazugehörigen Lautsprecher in die Scheiben integriert werden.
     
  9. #9 Gast036816, 18.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürlich ist es beidseitig ohne durchblick, aber bei innen hell, aussen dunkel siehst von innen nach aussen sowieso nix.
     
  10. #10 ars vivendi, 18.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Was dann dem o.g. Wunsch nicht entsprechen würde. Evtl ist ja der Aussenbereich Flutlichtbeleuchtet.
     
  11. #11 Gast23627, 18.02.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Physikalisch nicht möglich

    Ein Glas mit diesen Eigenschaften gibt es nicht weil es den Naturgesetzen widerspricht...

    Gruß
     
  12. #12 Inkognito, 18.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es gibt im Filmbereich eine Art Folie: Diese ist auf einer Seite silbern, auf der anderen schwarz und hat viele kleine Löcher. Von der schwarzen Seite kann man relativ gut hindurchsehen (1 Blende Lichtverlust), von der silbernen geht das fast nicht. Googlen sie mal mit der Bildersuche nach "scrim", dann haben Sie eine Vorstellung, wie das aussieht.

    Prinzipbedingt funktioniert das natürlich schlechter wenn es drinnen hell ist, im Notfall bleibt wirklich nur die Kamera und der Monitor (Hinweisschilder nicht vergessen, die braucht man doch, wenn man Videoüberwacht)
     
  13. #13 Landler, 18.02.2013
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Beim Maybach gabs doch sowas als Glasdach
     
  14. #14 papabaut, 18.02.2013
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Josef,

    da hast Du nur im Prinzip Recht. Im Alltagsgebrauch ist es nicht möglich eine optische Diode zu bauen. Also ein Glas, welche Licht nur in einer Richtung durchlässt.

    Trotzdem gibt es so etwas durchaus. Nur nutzt man dazu starke Laser um nichtlineare Effekte in der Quantenoptik auszunutzen. Frag mich nicht wie es geht, es ist schon 20 Jahre her das ich vor einem solchen Versuchsaufbau stand.

    Alle gebräuchlichen Methoden beruhen darauf, daß das Licht, welches aus dem Zimmer durch das Fenster nach außen gelangt deutlich dunkler ist als daß, was der Betrachter draußen sieht. Also das im Fenster reflektierte oder an der Gardine gestreute Licht. Daher sind die klassischen Gardinen auch nur von außen blickdicht, wenn innen kein Licht eingeschaltet ist.

    Einen Trick gibt es noch. Man kann Lichtleisten an der Fensterleibung zwischen Fenster und Gardine anbringen. So wird die Gardine von außen beleuchtet und man kann von außen nicht mehr in das Zimmer schauen. Ob diese Lösung dem aktuellen Geschmack trifft ist sicher fraglich. Früher habe ich öfters die mit Neonröhren beleuchteten Fenster gesehen.

    Helge
     
  15. #15 rantanplan, 18.02.2013
    rantanplan

    rantanplan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich fasse mal zusammen:
    Solche Fenster/Folien gibt es nicht.

    Dann weiß ich immerhin, dass ich nicht weiter suchen muss...
     
Thema: Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterfolie von außen nicht einsehbar

    ,
  2. fensterfolien blickdicht nach innen

    ,
  3. fensterfolie von innen durchsichtig

    ,
  4. fenster von außen nicht einsehbar,
  5. fenster blickdicht von außen,
  6. fensterfolie von innen durchsichtig von außen blickdicht,
  7. fensterfolie blickdicht von außen,
  8. folie fenster einseitig durchsichtig,
  9. sichtschutzfolie einseitig,
  10. glas einseitig blickdicht,
  11. einseitig durchsichtiges glas,
  12. fenster einseitig blickdicht machen,
  13. fenster einseitig blickdicht,
  14. fenster von außen blickdicht,
  15. sichtschutzfolie fenster einseitig durchsichtig,
  16. glas einseitig durchsichtig,
  17. fenster nicht einsehbar,
  18. fensterfolie einseitig blickdicht,
  19. sichtschutzfolie fenster von innen durchsichtig,
  20. fenster undurchsichtig,
  21. folie einseitig blickdicht,
  22. Fenster undurchsichtig machen,
  23. fensterglas einseitig durchsichtig,
  24. fensterglas von außen nicht einsehbar,
  25. fensterglas blickdicht von außen
Die Seite wird geladen...

Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  3. Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten

    Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Wir haben ein verklinkertes Haus mit einer Raffstoreanlage. Der...
  4. Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden

    Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden: Guten Tag! Wir haben unsere Fenster mauerbündig setzen lassen, da wir zuerst eine Fassadendämmung geplant hatten. Dieser Plan wurde jz vorerst...
  5. Fenster außen Abdichtung

    Fenster außen Abdichtung: Hallo Mal eine Frage .Es kommen bald die neuen Fenster.in unseren Altbau. Es soll außen ein Kompriband verlegt werden . Innen mit Schaum .Und dann...