Werbepartner

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Wolfsburg
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    32

    Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig

    Hallo,

    weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Fenster (z.B. Seitenteil Haustür, Badfenster) von außen undurchsichtig und von innen durchsichtig zu machen und das auch wenn es draußen dunkel ist und innen Licht an ist? Entweder per Folie oder durch spezielles Glas.

    Bei meinen Suchen bin ich bisher nur auf Spionglas(folie) oder Spiegelglas(folie) gestoßen, die tagsüber wohl ganz gut funktionieren sollen, aber versagen, sobald es draußen dunkler ist als drinnen.

    Kennt jemand eine andere Möglichkeit?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    hab ich vor 2 oder 3 Jahren mal gesehen, da wird an das Glas strom angelegt und dann verdunkelt sich das ... Preise weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch das ich einen Hustenanfall bekommen habe...

    Genauso wie Glasheizung...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    das 'elektrische glas' ist nach wie vor teuer und von der serienreife noch weit entfernt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Wolfsburg
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    32
    das elektrische Glas erfüllt nicht ganz die Anforderungen. Wobei ich wohl das Wort "gleichzeitig" vergessen habe zu erwähnen.
    Ich möchte gleichzeitig von drinnen nach draußen schauen können, während man von draußen aber nicht nach innen sehen kann. Und das, wenn es draußen dunkel ist und drinnen das Licht an ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    Eine kleine Kamera bei gleichzeitiger Verwendung von geschlossenen Paneelen könnte die Lösung sein, wenn es solche Anforderungen gibt...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Schreiner
    Beiträge
    19

    Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig

    Das " elektrische Glas" liegt so bei 1000€ der qm.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    *hust*hust*
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Avatar von ars vivendi
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Erzgebirge
    Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Beiträge
    1,521
    Soweit ich mich erinnere war das "elektrische Glas" doch dann von beiden Seiten her undurchsichtig. Das wurde doch nur Milchglas. Oder habe ich da jetzt ein anderes in Erinnerung?
    Und wenn wir dann schon dabei sind kann auch gleich der Tv und die dazugehörigen Lautsprecher in die Scheiben integriert werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    natürlich ist es beidseitig ohne durchblick, aber bei innen hell, aussen dunkel siehst von innen nach aussen sowieso nix.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Avatar von ars vivendi
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Erzgebirge
    Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Beiträge
    1,521
    Was dann dem o.g. Wunsch nicht entsprechen würde. Evtl ist ja der Aussenbereich Flutlichtbeleuchtet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Avatar von JSch
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    57482 Wenden Südsauerland
    Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...
    Beiträge
    1,640

    Physikalisch nicht möglich

    Zitat Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
    Ich möchte gleichzeitig von drinnen nach draußen schauen können, während man von draußen aber nicht nach innen sehen kann. Und das, wenn es draußen dunkel ist und drinnen das Licht an ist.
    Ein Glas mit diesen Eigenschaften gibt es nicht weil es den Naturgesetzen widerspricht...

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Inkognito
    Gast
    Es gibt im Filmbereich eine Art Folie: Diese ist auf einer Seite silbern, auf der anderen schwarz und hat viele kleine Löcher. Von der schwarzen Seite kann man relativ gut hindurchsehen (1 Blende Lichtverlust), von der silbernen geht das fast nicht. Googlen sie mal mit der Bildersuche nach "scrim", dann haben Sie eine Vorstellung, wie das aussieht.

    Prinzipbedingt funktioniert das natürlich schlechter wenn es drinnen hell ist, im Notfall bleibt wirklich nur die Kamera und der Monitor (Hinweisschilder nicht vergessen, die braucht man doch, wenn man Videoüberwacht)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Schreiner
    Beiträge
    19

    Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig

    Beim Maybach gabs doch sowas als Glasdach
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Zirndorf
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    315
    Hallo Josef,

    da hast Du nur im Prinzip Recht. Im Alltagsgebrauch ist es nicht möglich eine optische Diode zu bauen. Also ein Glas, welche Licht nur in einer Richtung durchlässt.

    Trotzdem gibt es so etwas durchaus. Nur nutzt man dazu starke Laser um nichtlineare Effekte in der Quantenoptik auszunutzen. Frag mich nicht wie es geht, es ist schon 20 Jahre her das ich vor einem solchen Versuchsaufbau stand.

    Alle gebräuchlichen Methoden beruhen darauf, daß das Licht, welches aus dem Zimmer durch das Fenster nach außen gelangt deutlich dunkler ist als daß, was der Betrachter draußen sieht. Also das im Fenster reflektierte oder an der Gardine gestreute Licht. Daher sind die klassischen Gardinen auch nur von außen blickdicht, wenn innen kein Licht eingeschaltet ist.

    Einen Trick gibt es noch. Man kann Lichtleisten an der Fensterleibung zwischen Fenster und Gardine anbringen. So wird die Gardine von außen beleuchtet und man kann von außen nicht mehr in das Zimmer schauen. Ob diese Lösung dem aktuellen Geschmack trifft ist sicher fraglich. Früher habe ich öfters die mit Neonröhren beleuchteten Fenster gesehen.

    Helge
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Wolfsburg
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    32
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich fasse mal zusammen:
    Solche Fenster/Folien gibt es nicht.

    Dann weiß ich immerhin, dass ich nicht weiter suchen muss...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen