heizende Glasflächen

Diskutiere heizende Glasflächen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen... Mir fiel grad in Bezug auf einen anderen Thread ein das ich vor Jahren mal heizendes Glas gesehen habe auf einer Messe....

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hallo zusammen...

    Mir fiel grad in Bezug auf einen anderen Thread ein das ich vor Jahren mal heizendes Glas gesehen habe auf einer Messe. Mehrfachverglasung beschichtet mit einer Fläche, die heizen kann wenn man Strom anlegt. Und gleichzeitig noch durchgucken.

    Für Wintergärten z.B. war das gedacht.

    Brachte glaube ich 70w/m².

    Kennt das einer hier? Hat sich das irgendwie durchgesetzt?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 18.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe bei einem Projekt mal mit genau sowas zu tun gehabt. Nur weiß ich nicht, welches Produkt das war, weil die Recherche und Abstimmung damals der Architekt gemacht hatte. Er hatte mir nur mitgeteilt, dass es solches gibt.
    Auch weiß ich nicht, ob es eingebaut worden ist.

    Kürzlich hat mir (eine andere) Architektin gesagt, es gäbe heizende Spiegel.
    Wird wohl immer ein Nischenprodukt sein. Aber bei der einen oder anderen Anwendung durchaus eine Lösung.
     
  3. #3 ars vivendi, 18.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das mit den heizenden Spiegeln kenne ich auch, ist aber im Grunde nichts anderes als im Pkw Bereich Heckscheibe oder Spiegel mit rückseitig aufgebrachten Drähten. Das wäre für`s Fenster eher unangebracht.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beheizte Spiegel fänd ich toll... ALso nicht für mich, ich würd nicht mal merken, wenn der Spiegel komplett weg wäre morgends.

    Aber die Damenwelt kämpft doch oft mit beschlagenen Spiegeln...
     
  5. #5 ars vivendi, 18.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das kann man ja auch nachträglich auf der Rückseite aufkleben. Kostet auch nicht die Welt. Da bist du je nach Spiegelgröße bei 50€ gut dabei.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    "heizende" Fenster können auch als Badzusatzheizung eingesetzt werden. Außerdem gibt es Spiegel, "Bilder" und Paneele, die als Infrarot-Heizflächen genutzt werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das kenne ich. Liegen ein paar hier die ich vor vielen Jahren getestet habe, inkl. verspiegelter Fläche.

    Im Gegensatz zu den Varianten mit "Drähten" haben die Scheiben in der Zwischenschlage quasi eine transpartente leitfähige Schicht. Gibt´s in allen möglichen Größen, mit Leistungen ab etwa 300W bis ca. 1kW.

    Ob sich das durchgesetzt hat? In manchen Sonderbereichen vielleicht, aber ansonsten musst Du nur mal auf die Preisliste schauen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 mastehr, 18.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Abgesehen davon, dass Heizen mit Strom in den meisten Fällen die teuerste Möglichkeit darstellt, wäre noch der Wirkungsgrad interessant. Wieviel Wärme wird denn in den Raum abgestrahlt und wieviel wandert direkt nach draußen?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das lässt sich kaum beeinflussen. Die üblichen Heizscheiben haben ja keinen Luftzwischenraum über den man die Wärmeabgabe zumindest ein klein wenig beeinflussen könnte. Deswegen sind diese Lösungen als "Fensterscheiben" unbrauchbar, dort wird es nur in Spezialfällen verwendet wo der Wärmeverlust nach draußen keine Rolle spielt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    die gibt es auch als 2-Scheibenglas mit Argonfüllung.

    Und das Heizen mit Strom hat sich bei uns im Norden auch ein wenig geändert. Hier (Flensburg) wird die Fernheizung inzwischen mit Strom beheizt, weil die Windräder den Strom nicht wegbekommen.

    Gruß

    Bruno
     
  11. #11 Gast036816, 18.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eingerichtet wurden die beheizten - eigentlich temperierten - glasscheiben, um das beschlagen zu verhindern. ich musste einmal mit einem ungedämmten 80 mm glaspaket - SLW 30 belastbar - experimentieren, um den kondensatanfall zu mindern. hatte nicht den gewünschten effekt, kondensat fiel im falzraum vermehrt an und konnte nicht abgeführt werden. die stahlkonstruktion korrodierte verstärkt. glas zur beheizung von räumen kann bei verbundgläsern zu spannungen im aufbau führen.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich fänd das bei BRILLEN praktisch...

    Endlich nicht mehr beschlagende Brillen, das geht mir nämlich ganz schön auf den Piss...
     
Thema:

heizende Glasflächen

Die Seite wird geladen...

heizende Glasflächen - Ähnliche Themen

  1. große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?

    große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?: Abgetrennt aus: große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen? Hallo Zusammen! Gerne möchte ich diesen Thread hier nochmal auffassen und...
  2. Große Glasflächen nachträglich isolieren

    Große Glasflächen nachträglich isolieren: Liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft in dem die ehemalige Terasse unter dem Balkom mit großen Fenster versehen zu einer Art Wintergarten...
  3. Ornamentglas nur auf Teil der Glasfläche?

    Ornamentglas nur auf Teil der Glasfläche?: Hallo, wir haben heute eine Haustür gesehen, welche eine Dreifachverglasung mit Ornamentglasscheibe hatte. Das ist ja nun nichts besonderes,...
  4. große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?

    große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau große Glasflächen als Festverglasungen im EG: 1. h:2,70m x b:1,85m 2. h:2,70m x b:2,20m 3....
  5. Holzskeletthaus mit Glasflächen

    Holzskeletthaus mit Glasflächen: Wie sollte ENEV-gerecht die Berechnung von Glasflächen zwischen den Stützen eines Holzskelettbaus erfolgen ? Als Fenster oder als Wandbereich...